gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Beteiligung eines Investors an einer AG

gefragt von Mischka2008 am 17.10.2008 um 0:16 Uhr

gerade eben

Hallo, mich würde mal interresieren wie es abläuft, wenn sich ein Investor an einer Firma beteiligt und den unternehmensgründern zb. 2 personen jeweils 20 % für 100000 Euro abkauft. Bekommen dann die Gründer das Geld(privat sozusagen) oder die Firma der 2 Gründer ?

Müssen die Gründer dises Geld eigentlich nach dem Einkommensgesetzt versteuern ?

gruss mischka

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.690 investieren x 74 Beteiligung x 26 Investor x 22 Aktiengesellschaft x 12

oarhellger
beantwortet von oarhellger am 17. Oktober 2008 00:24
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Den Unternehmensgründern gehört die Firma nicht, sondern den Aktionären. Der Investor kann also Aktien kaufen und die Mehrheit erwerben. Die Gründer müssen also nichts versteuern.

anonym
beantwortet von Pumuckel100 am 17. Oktober 2008 21:36
1x

Hallo Mischka,

Gründer 1 und Gründer 2 verkaufen Aktien an Investor 1.

Dieses Geld erhalten die beiden Gründer. Würde es eine Kapitalerhöhung geben, dann würde die Firma das Geld bekommen. aber in diesem Fall bekommen es die beiden Gründer.

Das kannst Du Dir am folgenden Beispiel verdeutlichen: Du hast 2 Daimler Aktien, die Du mir verkaufst.

Die Daimler AG sieht von diesem Geld nichts.

"Müssen die Gründer dises Geld eigentlich nach dem Einkommensgesetzt versteuern?" ==> den Gewinn müssen sie grundsätzlich versteuern. Genaueres kann ich Dir dazu nicht sagen.

Kommentar von Mischka2008 am 18. Oktober 2008 16:31

ja besten dank jetzt wirds mir klarer....

schön tag an alle...

eure Mischka2008

boriswulff
beantwortet von boriswulff am 17. Oktober 2008 00:20
1x

.

Kommentar von D7b4e78b0406fcf2527c4379d6965c8fsmallboriswulff am 17. Oktober 2008 00:24

Wenn es eine Neuemission gibt und der Investor davon Aktien erwirbt, dann bekommt das Kapital die Firma.

Verkaufen lediglich Anteilseigner Ihre Aktien, dann bekommen die Anteilseigner das Kapital.

Also wenn ich jetzt meine Aktien von Firmenbeteiligungen verkaufe, dann bekomme ich das Geld und nicht die Firma an der ich beteiligt bin.

hapebue
beantwortet von hapebue am 17. Oktober 2008 00:20
0x

Infos Gesellschaftsrecht?

Fundierte Fachliteratur für Juristen - jetzt gratis testen!

www.haufe.de/shop

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.