Betaisodona-Lösung im Intimbereich?

3 Antworten

  • Nein, die Methode ist nicht wirklich sinnvoll und wird Dich nicht heilen.
  • Betaisodona-Lösung ist ein Mittel, zur oberflächlichen Infektion, z.B. bei Verletzungen oder vor Operationen. Betaisodona tötet Keime ab, mit denen es in Berührung kommt, die also auf der Hautoberfläche vorhanden sind.
  • Bei Infektionen wie Scheidenpilz oder bakteriellen Vaginosen genügt es leider nicht, nur die Haut oberflächlich zu desinfizieren. Die Infektion wird immer wieder ausbrechen und dadurch nicht geheilt werden.
  • Gleichwohl ist Betaisodona zur Anwendung auf äußeren Schleimhäuten geeignet, also auch im Intimbereich wie Schamlippen, Venushügel, Damm. Eine innerliche Anwendung, also in der Vagina selbst, sollte jedoch unterbleiben.
  • Du solltest zunächst klären, ob es sich um eine Pilzinfektion oder bakterielle Infektion handelt. Wenn 'Du schon öfter Pilzinfektionen der Scheide hattest, kannst Du das eventuell selbst recht sicher zuordnen. Wenn Du bisher noch keine Scheideninfektionen hattest, dann solltest Du aber vorher einen Frauenarzt zur Rate ziehen und den Erreger bestimmen lassen.
  • Scheidenpilz selbst ist mit freiverkäuflichen Medikamenten aus der Apotheke gut behandelbar, wenn es denn einer ist. Die Leitsymptome sind weißer, bröckliger Ausfluss, starker Juckreiz und meist Rötung.

Betaisodona ist in dem Bereich auf jeden Fall einen Versuch wert und harmlose Sachen kann man damitz gut wegkriegen Sollte es doch nicht helfen, kannst Du immer noch was anderes machen

Um Gottes Willen, mach das bloß nicht! Das ist ein Desinfektionsmittel. Du brauchst aber eine ausgewogene Flora in der Scheide. Geh lieber in die Apotheke, oder besser noch zum Arzt!

In der Apotheke werden sie ihr dann Betaisodonna- Salbe oder Zäpfchen verkaufen (-;- die sind als Darreichungsform zwar geeigneter, aber wenn gerade die Lösung im Haus ist, warum nicht?