2

Betäubungsspritze beim Zahnarzt

Frage von sonnenschein123 sonnenschein123

hallo, ich habe furchtbare angst vorm zaharzt und bekomme jedes mal kreislaufprobleme, wenn ich eine spritze bekomme. das geht so weit, dass ich fast ohnmächtig werde. deswegen würde ich gerne wissen, wo man sich unter vollnarkose behandeln lassen kann oder ob hypnoses wirklich funktioniert??

(raum frankfurt main)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Antwort von taschentiger taschentiger

Ich habe schon gehört, dass es mit Hypnose funktionieren soll, habe es aber selber noch nie probiert. Ich denke das ist bei Dir ein mentales Problem, weil Du Angst hast. Oder bist Du auf das Betäubungsmittel allergisch? Das gibt es nämlich auch, vielleicht gibt es ein anderes das Du besser verträgst, schildere dem Zahnarzt auf jeden Fall vorher Dein Problem.

• 0
    Antwort von sonnenschein123 sonnenschein123

Danke für Eure Antworten. Vielleicht bin ich echt ein "schwieriger Fall", aber ich versuche mich zu entspannen, aber dann passiert es doch jedes Mal (wobei ich selten etwas mit Spritze machen lassen muss zum Glück). Wie beeinflusse ich das, wenn es über das vegetative Nervensystem/den Parasympathicus geht? Die Vollnarkose ist mir auch nicht so geheuer wegen dem Risiko, aber fast noch lieber, als ohnmächtig zu werden.

Komischerweise spüre ich den Pieks kaum, aber innerhalb weniger Bruchteile von Sekunden fällt mein Körper in sich zusammen, ich habe keine Kraft mehr, kann kaum sprechen und fühle mich, als falle ich gleich in Ohnmacht. Auch meine Wahrnehmung ist irgendwie "benebelt" und es fühlt sich so an, als wäre ich 20 Gänge runtergeschaltet worden.

Manche ZÄ sind verständnisvoll, aber keiner hat bisher mein Problem gelöst. Gibt es vielleicht irgendwo einen ZA, der eine besondere Methode hat für Angstpatienten wie mich? Oder was kann ich tun? Kosten sind sekundär.

• 0
    Antwort von Cubaner Cubaner

Angst ist dazu da, überwunden zu werden. Zunächst solltest Du also an Dir und Deiner Psyche arbeiten. Das ist die billigste und gefahrloseste Lösung. Außerdem stärkt es das Selbstbewusstsein ungemein, wenn man sich einmal selbst besiegt hat.

Kreislaufprobleme bei der Lokalanästhesie werden in der Regel durch das darin enthaltene Adrenalin verursacht. Es gibt meines Wissens ein Anästhetikum, das alternativ Octapressin (Vorsicht: nicht bei Schwangerschaft verwenden) enthält. Es beeinflusst den Kreislauf deutlich weniger. Sollte Dein Zahnarzt die unwesentliche Investition in dieses Anästhetikum scheuen, such Dir einen anderen.

Die Vollnarkose ist die vielleicht angenehmste aber zugleich teuerste und risikoreichste Lösung Deines Problems. Die Kosten für eine Vollnarkose werden nur in wenigen Ausnahmefällen von einer gesetzlichen Krankenkasse übernommen. Hose voll reicht dafür nicht, egal wie voll die Hose ist. Außerdem besteht selbst bei den extrem schonenden Vollnarkosen heutiger Zeit immer noch das Risiko, dass ein Patient gar nicht oder schwer behindert wieder aufwacht. Du solltest Dich fragen, ob die Überwindung Deines Problems dieses - sicher nur geringe aber vorhandene - Risiko wert ist. Angenehme Ruhe.

• 0
    Antwort von frisco frisco

Hier findest Du Infos über die Narkose beim Zahnarzt: http://www.zahn-narkose.de Für Raum FFM such einfach in den Gelben Seiten oder Suchmaschine nach Ambulantes Operations Zentrum und fragen nach mit welche Zahnärzte die zusammen arbeiten. So kannst Du ein Behandler in der Nähe finden.

• 0
    Antwort von medic medic

klar gibs vollnarlose sowie hypnose, musst du aber aus eigender tasche zahlen.

• 0
    Antwort von Senselessways Senselessways

Oder Lachgas!

• 0
    Antwort von Honey91 Honey91

es gibt doch auch Zahnärzte die mit Spray arbeiten das betäubt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.