1

Betäubung bei Geburt?!

Frage von lillymaus700 lillymaus700

Hi! Ich habe ein wenig Angst vor nächster Woche weil ich am Do meineTochter auf die Welt bringen soll... (Freu!!!! :D) Das ist zwar einen Monat zu früh, aber die in der Klinik haben mir gesagt, dass ich schon nächste Woche soll, weil mich die Geburt sonst noch mehr belasten würde. (Ich bin jetzt gerade 16 und noch nicht besonders kräftig...) Außerdem haben sie gesagt, das die Kleine besonders groß für ihr Alter ist (ja , ich weiß... wie ironisch). Jetzt will mir meine Ärztin bei der Geburt so ein betäubungsmittel geben, damit ich möglichst wenig Schmerzen hab (hab leider den Namen vergessen...ergänz ich vll später nochmal). Sie meinte, davon würde ich aber auch etwas benebelt und unkontrolliert werden und das will ich auf keinen Fall! Mein Freund und meine Familie werden dabei sein und außerdem will ich die Geburt miterleben!

Weiß jemand, ob es noch eine andere Methode gibt, oder ein besseres Mittel? Oder mache ich mir umsonst Sorgen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 4
    Antwort von diewildeHilde diewildeHilde

Da machst du dir umsonst Sorgen. Natürlich ist die Geburt eine schmerzhafte Sache, daran gibt es auch nichts zu beschönigen, aber wenn du eine PDA bekommst, eine Rückenmarkspritze, dann wirst du auf keinen Fall benebelt sein.

Alles Gute!

• 1
    Antwort von Iamiam Iamiam

Die Sorgen sind unbegründet. Ich bin zwar Mann, war aber bei mehreren Geburten meiner Frau dabei. Die Potentus-Blockade (so schreibt man sie, glaube ich) ist ein Riesenfortschritt der Medizin, auf den frau nicht verzichten sollte. Die Wirkung auf die anderen ist völlig egal, es geht um Dich. Worauf ich Dich aber aufmerksam machen wollte: ein paar Tage nach der Geburt wirst du wegen des schnellen Hormonabfalls Depressionen bekommen, alles ganz schlimm sehen, daheim ist nicht genug aufgeräumt (meinst du) für das werdende Leben etc. Da kannst Du nicht wirklich was dagegen machen, aber es hilft ein wenig zu wissen, dass es kommt und woher es kommt. Und nur primitiv-unverständige Verwandte werden Dir das übelnehmen, auf die kannst Du dann auch verzichten!

• 1
    Antwort von hourriyah29 hourriyah29

Hallo Lillymaus!

Das klingt nach einem drastischen Eingriff - das Kind 4Wochen früher zu holen und jede künstlich eingeleitete Geburt verläuft nicht so harmonisch und oft mit mehr Komplikationen als eine natürliche Geburt. Hast Du eine gute Hebamme? Was sagt die dazu?

Ich würde auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen, bevor ich so etwas mit mir machen lasse! Ein Betäubungsmittel das einen benebelt oder unkontrolliert macht kenne ich unter Geburt nicht und klingt auch nicht gut. Erstens willst Du das ja nicht sein, zweitens musst Du bei der Geburt mitmachen können und ansprechbar sein, sonst wird alles noch komplizierter. Eine PDA kann eine Erleichterung sein, macht aber auch manchmal die Geburt schwieriger, weil man sich nicht mehr normal bewegen kann. Ob man eine PDA haben will kan man auch noch während des Geburtsverlaufes entscheiden, z.B. wenn die Schmerzen unerträglich sind oder die Geburt vor Verkrampfung nicht voran geht.

Alles Gute für die Geburt wünscht Hourriyah

• 1
    Antwort von waldfrosch waldfrosch
    • Ich vermute es handelt sich um eine Narkose,die im Rücken durchgeführt wird, da bist du nur unterhalb der Taille betäubt.

Da bekommst du die Geburt gut mit .Denn du bist ja wach .

Das erste mal ist jede Frau aufgeregt und hat Angst bei einer Geburt ,das ist ganz normal .

Versuche dich zu entspannen . Wird sicher alles gut gehen !

Viel Glück und schön das du dich für dein Mädchen entschieden hast .

Denk immer an die Belohnung nach der Anstrengung der SW und Geburt :

Sie ist süss und wunderbar !

• 1
    Antwort von sasaluna sasaluna

spinal anästesie,da bekommst du die spritze im rücken und kannst alles mit erleben und da bist du nur leicht benebelt,aber bekommst alles mit. vielleicht rät die ärztin dir dazu,weil im falle eines kaiserschnitts die richtige narkose dafür dann auch schnell gemacht werden kann. das kann ich mir vorstellen ,weil du so zierlich bist und es sein kann ,das du dies sonst nicht durchstehst und deine körperliche verfassung spielt auch eine rolle. ich denke du solltest dir nicht zu viele gedanken machen und es auf dich zu kommen lassen,geniesse die kurze zeit der schwangerschaft noch ,denn die kleine wird bald da sein und freu dich drauf.ich wünsche dir ganz viel glück und das alles gut verläuft (:-D

• 0
    Antwort von auriLici0us auriLici0us

Also erstens: Mach dir nicht zu viele Gedanken über die Geburt! Wenn es geschieht, dann geschieht es. Jede Geburt ist nunmal anders und vorallem: besonders! Also geniess sie, egal wie sie verläuft! Hauptsache das Baby ist gesund!

Eigene Erfahrungen habe ich nicht. Jedoch weiss ich, dass meine Schwester eine Spritze bekam, die ihr Unterleib betäubte. Sie hatte keinerlei Schmerzen. "Traumgeburt" nennt sie das. Frag mal deine Hebamme. Informiere dich gut! Auch über die Nebenwirkungen!

• 0
    Antwort von kati3015 kati3015

Du machst dir Gedanken wie du während der Geburt auf deinen Freund oder deine Family wirkst? Oha... das vergiss einfach wieder. Eine Geburt ist ein Ausnahmezustand und jede Frau benimmt sich anders und nie so, dass es salonfähig wäre.. Lass es einfach auf dich zukommen. Trotz leichter Betäubung wirst du genug mitbekommen.

• 0
    Antwort von kiki2207 kiki2207

Ich bin auch 16 Jahre .. kann dir aber leider nich weiterhelfen..

das einzige was ich dir sagen , kann is , pump dich nich mit medikamenten/betäubungsmittel zu! du wirst schmerzen haben, aber dafür ist dann später alles vergessen , wenn du dein töchterchen in den armen hältst und sie bestaunen darfst , glaub mir !

aber ich weiß ja nich wie es um deine gesundheit steht, wenn die ärtzin dir das so sagt , muss wohl was dran sein..

WIe soll deine Tochter denn heißen ?

PS: DU schafftst das, Allllles Gute für euch 1 und 1/2 ♥

Kommentar von lillymaus700 lillymaus700

:D Gute Frage!!! Ich hab an Pia und an Kati gedacht, werde mich wahrscheinlich aber spontan entscheiden, wenn ich sie sehe. :)

Kommentar von kiki2207 kiki2207kiki2207

süüß!! aber denk dran, sie muss den namen ein LEBEN LANG tragen, also such dir spontan was schönes aus ...

hat da der vater nix mitzubestimmen ? =)

ich sollte ja ursprünglich selenia heißen ... is aber dann doch silvana geworden ...

die Italiener mit ihren Namen ! mir gefällt der name isabella voll gut, weil mann den abkürzen lann mit bella, da ich aus italien komme , weiß ich auch was das bedeutet (schönheit) deswegen is das perfekt...

Macht es dir was aus , deine entgültige entscheidung dann zu posten ? ich bin soo neugierig ... das wäre echt lieb ♥

Kommentar von lillymaus700 lillymaus700

:D An Isabella hab ich auch gedacht (is wirklich n schöner Name, aber ich finde der ist durch Twilight etwas verbraucht... :/

Nö, der Vater hat da nichts mit zuentscheiden! Ich hab kaum noch kontakt zu ihm... is ne lange und ätzende Geschichte...

Mein neuer Freund, wird wohl der "Vater" werden. Unsere Favoriten: Pia und Kati hat er mit mir ausgesucht. <3

Kommentar von kiki2207 kiki2207kiki2207

da mit Twilight hast du recht =) das find ich echt schade, da mir der name schon vor T... gut gefallen hat !

naja... deine namen sind gar nich mal so schlecht... ich bin gespannt, wie sie heißen wird !

• 0
    Antwort von happy20 happy20

du machst dir nicht umsonst sorgen- das ist gut das du darüber nachdenkst. also bei den starken schmerzen glaub ich das du nicht auf die betäubung verzichten willst. immerhin sind die schmerzen so stark das du denkst du zerreißt deinen eigenen körper. was ja auch zum teil stimmt. kannst ja nochmal deine ärztin fragen ob das das einzig beste ist was man tun kann. oder hol dir sogar ne 2te meinung von nem anderen arzt. alles gute

• 0
    Antwort von SuperB18 SuperB18

ich glaube du meinst eine PDA. Google dochmal nach Vor-und Nachteilen!

Viel Glück und Liebe Grüße!

• 0
    Antwort von Nono04 Nono04

Ich würde auf deine Ärztin hören. Sie hat ja viel mehr Erfahrung als du. Du könntest dir natürlich auch bei anderen Ärzten nachfragen. Vielleicht hat dort jemand eine zweite Meinung. Viel Glück!

• 0
    Antwort von Lorbeerblatt Lorbeerblatt

Mit 16 Mutter Facepalm .

Kommentar von Nono04 Nono04Nono04

Mensch, das ist ja hilfreich...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.