1

Betablocker, wer kennt das Mittel

Frage von colli1282 colli1282

Hallo ihr Lieben,

war heut wieder mal bei Ärzten, wie jeden Monat auch. Es sollten EKGs geschrieben werden, Gründe und Zustand möchte ich hier nicht weiter erläutern. Allerdings habe ich von meiner Internistin Betablocker erhalten, die ich unbedingt einnehmen soll. Herz, keine Frage, allerdings würde mich interessieren (da ja auch die Packbeilagen nicht gut genug geschrieben sind) für was genau man Betablocker einsetzt. Hat jmd von euch Erfahrung damit gemacht oder kennt sich aus? Erfahrungsberichte wären wichtig für mich, da es ja auch viel um die Verträglichkeit geht. Ich danke euch und jetzt erstmal Gute Nacht, bis Morgen...

LG Colli

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von schrati schrati

Es gibt sehr unterschiedliche Betablocker, deren Anwendung in den "Leitlinien" geregelt ist. Außerhalb der Zulassung dürfen sie nur sehr eingeschränkt angewendet werden (out label use). Da gilt es Fragen zu stellen und auf verständliche Antworten zu drängen. Die Beipackzettel helfen kaum weiter, insbesondere die möglichen Nebenwirkungen führen häufig dazu, daß notwendige Medikamente vor lauter Angst nicht oder in unzureichender Dosierung genommen werden. Die beste Adresse ist immer der Hausarzt als Lotse durch die Klippen des Gesundheitssystems.

Kommentar von colli1282 colli1282colli1282

Vielen Dank,ich dachte immer es gibt nur einen Betablocker, aber weit gefehlt,mein Hausarzt hat mich aufgeklärt. Meiner ist geziehlt gegen Herzrythmusstörungen,nicht gegen Bluthochdruck (habe ja auch zu niedrigen).Dosierung ist schwer,der Körper muss sich erst an dieses Medikament gewöhnen,aber viele Möglichkeiten hat man ja nicht,wenn es um sowas geht.Dafür gibts den Stern, schrati.

Kommentar von Lebensschule LebensschuleLebensschule

gezielt bitte ohne h.....

• 1
    Antwort von chris15041986 chris15041986

Goooooogle google google!!!

http://de.wikipedia.org/wiki/Betablocker

• 0
    Antwort von Silvie11700 Silvie11700

Ich habe Betablocker bekommen, weil ich zu hohen Blutdruck habe. Ich hatte 180/100 und nehme jetzt Nebovilol eine halbe Tbl abends. Jetzt liegt der Schnitt bei 140/90. Mich wundert schon, dass man Dir nichts wegen Deines hohen Blutdrucks gesagt hat. Denn immerhin müsstest Du den ständig kontrollieren. Ich bitte Dich, dass Du bei dem Arzt, der Dir den Betablocker verschrieben hat, anrufst, und nachfragst. Die haben ja sicher alles im Computer gespeichert. LG Silvie

Lies mal bis unten, bevor ich es nochmal schreibe...

• 0
    Antwort von Franticek Franticek

Schau in Wikipedia, da kannst du das nachlesen.
    Ich nehme auch nur ungern Medikamente, wenn es nicht sein muss. Aber 1 x täglich eine halbe Tbl. Betablocker ist bei mir auch dabei.

• 0
    Antwort von bulli7 bulli7

Blutdruckmittel?Ist nicht schlimm,immer puenktlich einnehmen und dann beim Arzt kontrollieren lassen.

Kommentar von Franticek FranticekFranticek

Nee, kein Blutdruckmittel sondern Betablocker.

Nein, hier geht es um Herzrythmusstörungen, deswegen der Betablocker, ich wollt nur wissen, für welche Arten genau und wie er in der Verträglichkeit ist. Die Sache ist mir etwas heikel, da ich prinzipiell kaum was normal vertrage, deswegen dachte ich, jmd hat wvtl Erfahrung damit gemacht...

Kommentar von Silvie11700 Silvie11700Silvie11700

Na Betablocker ist ein Mittel gegen Bluthochdruck!!!

Nein, nicht nur, sondern auch gegen KHK...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.