Frage von Elenax19, 48

Beta-Blocker nehmen, damit ich in seiner Nähe nicht so nervös bin?

Die Frage ist nicht 100% ernst gemeint... ich habe nur schon oft gehört, dass Betablocker, die ja dafür da sind den Blutdruck zu senken, gesunde Menschen sehr entspannen können und deswegen wird es empfohlen sie zum Beispiel bei Prüfungsangst oder generell wenn man nervös und gestresst ist, einzunehmen. Da ich in der Nähe meines Schwarms immer sehr nervös bin, habe ich überlegt ob ich dann einfach Betablocker nehmen könnte damit ich bei ihm entspannter bin und nicht so viel Angst habe was falsch zu machen... Macht das tatsächlich Sinn? Oder hat das zu viele gesundheitliche Risiken?

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von user8787, 27

Was ein Unsinn, lasse bitte die Finger davon. 

Betablocker können heftige Nebenwirkungen haben, damit sie theoretisch wirken könnten wie du das willst müsste ein Spiegel im Blut aufgebaut werden. Das dauert seine Zeit. 

Kein Arzt mit Gewissen wird die so ein Medikament verordnen. 

Bist du nervös kaue Kaugummi oder übe zwangloses Komunikation mit Hilfe von regelmäßigen Sozialkontakten. Packe Handy und PC weg und gehe unter Menschen. :) 

Antwort
von Alsterstern, 36

Und was meinst Du WER Dir diese Tabletten geben soll? Du bist 15 und brauchst für Nervosität KEINE Tabletten. Das sind alles normale Geschichten, wo jeder 'durch' muss. Wenn Du mit 15 schon mit Tabletten anfängst, bist Du schnell abhängig.

Kommentar von Elenax19 ,

Meine Mutter nimmt die und es würde ihr vermutlich nicht auffallen wenn ich eine davon "ausleihe"... ich würde es wahrscheinlich auch nicht ausprobieren aber ich habe eben oft gehört dass Betablocker ein gutes Beruhigungsmittel sind...

Kommentar von Alsterstern ,

Du hast nicht verstanden um was es geht. DU BRAUCHST SOWAS NICHT.

Kommentar von user8787 ,

Unsinn....Betablocker sind keine Beruhigungsmittel.

Antwort
von Mirarmor, 31

Wie kommst du denn ohne Rezept an Beta-Blocker?

Kommentar von Elenax19 ,

Meine Mutter braucht die. Und ich habe mal so aus Spaß überlegt was wäre wenn ich die nehmen würde... aber ich hätte glaube ich zu viel Angst vor den Folgen

Kommentar von Mirarmor ,

Und diese Angst kann dich vor bösen Folgen schützen! Du bist noch jung und kennst wahrscheinlich keine nennenswerten gesundheitlichen Probleme. Glaub mir, sonst würdest du über so ein Risiko nicht nachdenken.

Und nervös sein gehört zum Verliebtsein dazu! Du nimmst dem Leben ja das echte Gefühl, wenn du sowas machst.

Wenn du extrem nervös bist, achte auf deine Atmung, langsam atmen und ca. 4 Atemzüge mitzählen. Die Hände locker lassen, die Schultern fallen lassen. Wirst merken, was das schon für einen Unterschied macht. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community