1

Beta-Blocker mit 14 Jahren einnehmen

Frage von Angelika1997 Angelika1997

Ich bin gerade mal 14 Jahre alt und leider schon länger an einem Essientellen Tremor.Dies wurde bei mir als ich mind. 5 Jahre alt war entdeckt.Mitschüler fragen mich oft weswegen ich zittere und ab und zu lachen mich auch welche drüber aus.Es wurde von Jahr zu Jahr immer schlimmer, ich nehme Klavier Unterricht schon etwas länger und mit der Zeit fing ich auch an beim spielen zu zittern.Meine Musiklehrerin hat mir sehr oft gesagt mal zu einem Neurologen zu gehen und dies tat ich auch jetzt.Ich war also bei einem Krankenhaus in einer... ich denke Sozialpädagogisches Zentrum hieß es und dort haben sie mich 3 Stunden untersucht, sie machten einen EEG und EKG testeten meine Reflexe und meinen halt, dabei fand ich auch heraus das nicht nur meine Hände und Arme zittern sondern auch meine Beine.Die Ärzte bieten mir jetzt Beta-Blocker an, weil ich sonst in der Schule sehr langsam arbeite (damit ich ordentlich schreibe) kaum noch Klavier spiele und mit Gitarre anfangen will..was aber nicht geht,wenn ich so zittere.Meine Hausärztin möchte jetzt mit meiner Mutter darüber sprechen, weil ich noch so jung bin und sie mein Leben lang einnehmen müsste dann.

Ich bitte um Antworten... soll ich sie nehmen? habt ihr Erfahrungen gemacht?

Ich entschuldige mich für meine Rechtschreibfehler.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von Kaltenbecher1 Kaltenbecher1

genau weiß ich es nicht mehr ob ich beta blocker nehme seit meinen 14ten oder 16ten lebensjahr. musste sie allerdings nehmen wegen zu hohem blutdruck. schlucke sie nun seit rund 40 jahren und es geht mir sehr gut damit. ich hätte also an deiner stelle keine bedenken. kann natürlich sein das du ein oder zwei sorten ausprobieren musst aber es beeinträchtigt dein leben in keiner art und weise. nach einigen jahren evtl. mal nieren und leberwerte kontrollieren lassen, aber das wird dein arzt dir schon sagen. blutwerte werden wenn du älter wirst auch wegen anderer erkrankungen evtl. mal hin und wieder kontrolliert. mach dir also keine sorgen.

Kommentar von Angelika1997 Angelika1997

Wie viele nimmt man eig. mind. an einem Tag?

Kommentar von Kaltenbecher1 Kaltenbecher1Kaltenbecher1

das hängt von der stärke und den tabletten ab. kenne mich auch wie ich zugeben muss mit deinem krankheitsbild nicht aus. aber alle die ich kenne und einen betablocker nehmen müssen schlucken üblicherweise 1 tablette morgens.

• 1
    RatgeberHelden Antwort von Taddhaeus Taddhaeus

Wenn dich das Zittern im Alltag wirklich stört, wären die Beta-Blocker sicher auch jetzt schon keine allzu schlechte Option. Sie wirken sehr gut und haben relativ wenige Nebenwirkungen, auch wenn man sie über längere Zeit nimmt.

Der essentielle Tremor wird mit der Zeit wahrscheinlich noch stärker, irgendwann wirst du die Medikamente also wahrscheinlich sowieso nehmen müssen/wollen. Ob du jetzt schon damit anfangen willst, musst du schlussendlich selbst entscheiden, das kann niemand für dich tun. Lass dich von der Ärztin beraten und dir genau erklären, wie das funktioniert etc.

Wegen dem Schreiben in der Schule könnte man sicher auch andere Lösungen finden (wenn du z.B. mit einem Computer besser arbeiten kannst), aber wenn du auch ausgelacht wirst und deine Hobbys nicht mehr ausüben kannst, würde ich die Betablocker schon in Erwägung ziehen. Ist ja schliesslich schon ziemlich belastend, nehm ich mal an.

Kommentar von Angelika1997 Angelika1997

Dankeschön, nur was für Nebenwirkungen könnten denn auftreten?

Kommentar von Taddhaeus TaddhaeusTaddhaeus

Logischerweise Probleme mit Herz, Lunge, Bauchspeicheldrüse, Blutgefässen etc. (weil dort die Betablocker "andocken"), also z.B. Bradykardie, Asthma, zu spätes Bemerken von Unterzuckern, Durchblutungsstörungen.

Und dann halt das Übliche wie Müdigkeit und Depressionen.

Tritt aber nicht allzu häufig auf, das müsstest du testen.

• 0
    Antwort von QueenSuperstar QueenSuperstar

Also ich nehme Beta Blocker seit Juli letzten Jahres und sie helfen mir. Du bist allerdings noch sehr jung und die Medikament schädigen laut meiner Ärztin auf dauer das Herz. Daher sprich am besten nochmal mit deiner Ärztin und wäge die Vor und Nachteile ab.

• 0
    Antwort von Angelika1997 Angelika1997

leide*

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.