3

Beta Blocker

Frage von Tonimama Tonimama

Was machen Beta-Blocker mit meiner Psyche???

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 4
    Antwort von glaubenichts glaubenichts

Kurz gesagt: Betablocker senken die Herzfrequenz, indem sie die für die Reizleitung zuständigen Nerven dämpfen. Dadurch sinkt eben der Herzschlag ab (ich nehme Betablocker und habe einen Ruhepuls zwischen 40 und 50, also Werte, bei denen andere Menschen schon fast ohnmächtig wären). Gleichzeitig wird die Sauerstoffversorgung des Herzens verbessert und der Blutdruck gesenkt.

Die häufigsten Nebenwirkungen sind je nach Dosis Brachykardien, also ein zu langsamer Herzschlag und eine allgemeine Antriebslosigkeit und Angstverminderung, weil die Wirkung auf das Herz-Kreislaufsystem auch eine Rückkopplung auf die Psyche hat. Deshalb sind insbesondere bei Studenten Betablocker sehr beliebt vor Prüfungen. Allerdings sollte man da mit der Dosis aupassen.

Wichtig ist der Hinweis, Betablocker nicht plötzlich abzusetzen, sondern sich unbedingt rauszuschleichen, damit der Körper sich wieder anpassen kann.

Kommentar von Tonimama TonimamaTonimama

Danke für Deine Antwort. Leuchtet mir alles ein, aber ich hab doch Schiss!Das ist doch irgendwie ein Eingriff in das eigene "Leben". Klar, will ich nicht immer so auf 180 sein (im wahrsten Sinne!). Aber wenns nicht anders geht!! Ich komm mir nur vor wie ein Bullterrier, den man ruhig stellt! Das find ich nicht gut!

Kommentar von Eratya EratyaEratya

Och... die Alternative sind

Herzinfarkt

Schlaganfall

Hirnmassenbluten

• 2
    Antwort von liwa1904 liwa1904

Beta-blocker sind keine psycho - pharmarka ! Sie regulieren den Blutdruck und die Herzfrequenz. Diese medikamente sind wichtiger Bestandteil von Herz->Kreislauf-Patienten. Eine genaue und erfolgreiche Anwendung sollte daher nur nach eingehender und gründlicher Diagnose durch einen Internisten oder Kardiologen erfolgen . Cola saufen = Herzrasen , dann Betablocker ?? dann alkohol = schlimmer gehts nimmer !!! Ohne Grund kein Beablocker !!!!!!!!!

Natürlich bin ich bei einem Kardiologen!! Ich würde sowas nie einfach "so" nehmen!!! Deswegen frage ich ja auch. Im Moment nehme ich notgedrungen blutdrucksenkende Tabletten, das paßt mir schon sowieso nicht! Ich nehme normalerweise nicht mal ne Aspirin!!! Sollte sich aber in 2 Wochen (nach nem wiederholtem 24 Stunden EKG...ekelhaft!)nichts getan haben, werd ich "Prisen" Beta-blocker nehmen müssen. Der Arzt sagte mir, daß er auf keinen Fall meine Art ändern will, sondern nur das Herz schützen. Das letzte Langzeit EKG (24 Std) zeigte, daß ich tatsächlich von morgens bis abends unter Hochdruckstrom stehe. Und dann ist für 7 Stunden (in der Heia) alles total ok.Das ist sicher dann die Psyche. Er meinte nur, daß, wenn ich aus dem Raum bin, er für 5 Min. ausspannen muß, weil von mir so viel Energie und Power kommt, das wär kaum zu verkraften. Er hat natürlich gelacht dabei. Aber anscheinend mach ich mich selber damit kaputt!Im übrigen trinke ich keinen Kaffee oder Cola, niemals! Esse sehr salzarm,gehe jeden Tag mit dem Hund ca. 2 Std., esse fast nix Süßes und genehmige mir höchstens 1 Flasche 0,33 Becks eiskalt aus der Flasche! Was noch??

• 2
    Antwort von Jaskan Jaskan

Bei mir bewirken sie keine Nebenwirkungen. Ich schlucke den Sch.eiß schon seit 5 Jahren wegen zu hohem Blutdruck.

Kommentar von liwa1904 liwa1904liwa1904

an Carsten 67 !! Wenn du schon schon dieses Mittel als Sch.eiß einstuftst , warum schluckst du den Sch.....! Oder ist dein Motto: Leute esst mehr sch.eisse , denn millionen Fliegen können sich nicht irren !! Sei froh das es diesen Sch..... gibt , vielleicht gäbe es dich sonst nicht mehr .? ! Denk mal drüber nach

Nanana, warum denn jetzt so agressiv? Ich empfinde diese ganzen Medikamente auch nicht als erstrebenswert, Nebenwirkungen gibts mit Sicherheit, und wenn er keine hat bis jetzt, ist es doch schön!

• 2
    Antwort von Eratya Eratya

Manche machts depressiv.

Andere nur verstimmt.

Kommentar von anno49x anno49xanno49x

...wieder andere erfreuen sich über die dauernd preiswerte "schöne" Hauttönung!!!

Dann lass ich das! Das paßt nicht zu mir!!!

• 1
    Antwort von critter critter

Sie können die Lust auf Sex ganz gewaltig reduzieren, je länger das Mittel genommen wird. Leider wissen das viele Betablocker-Schlucker nicht und suchen die Ursache beim Partner/bei der Partnerin oder sind einfach total ratlos oder es fällt ihnen gar nicht auf.

Schlechte Erfahrungen gemacht??? Das tut mit leid! Aber bevor ich einen Herzinfarkt o.ä. kriege, geh ich DAS Risiko ein!

Kommentar von critter crittercritter

Nein, keine eigenen Erfahrungen, es sind nur Tatsachen.

• 1
    Antwort von Pinsel11 Pinsel11

Hier ist ein interessantes Schreiben zu deiner Frage.Einfach mal lesen:

http://www.dr-schnitzer.de/forum-betablocker-leistungskiller-wm.html

Ich habs gelesen, und es würde zu mir passen, wenn es sich um einen Schnupfen handeln würde. Jetzt geht es aber um mein HERZ!!! Ohne das seh ich alt aus. Da höre ich jetzt erstmal auf meinen Kardiologen!!! Das ganze Thema beschäftigt mich ja auch erst seit 2 Monaten, mal sehen, was draus wird!! Offensichtlich bin ich nicht unsterblich (das hatte ich immer son bißchen gedacht). Dann wollen wir doch mal aus dem Rest was machen!!!

• 1
    Antwort von romeo27 romeo27

generell nichts!

• 0
    Antwort von anno49x anno49x

Seit 06.2000 nehme ich "Beloc-Zok mite 47,5 mg". Eine psychische Veränderung konnte ICH bislang deswegen noch nicht feststellen. Im Gegenteil: DER BLUTDRUCK STIMMT!!! Allerdings kann nach längeren GF.net-Attaken zusätzlich der ACE-Hemmer "Delix 5 mg" erforderlich werden. Gesundheit, selbstbewusst, ich denke, Physik und PSY-Chemie stimmt.

Was ist "Delix 5 mg"?? Oder ist das jetzt en Witz, den ich wieder mal nicht verstehe???

Kommentar von anno49x anno49xanno49x

WIEDER mal ein WITZ von mir: Frag doch lieber deinen Arzt oder Apotheker, die einen verschreiben und die anderen müssen sogar "leider" verkaufen! Erfahrungsgemäss denke ich an DIE ARMEN KLEINEN, nichtsnutzer, gottseidank. AOK, BEK, DAK..., Hauptsache GESUND!!!!

• 0
    Antwort von JacktheTipper JacktheTipper

abschalten

2+2 is dann schon echt schwer

Ist jetzt en Witz, oder????

• 0
    Antwort von Reyc0r Reyc0r

Kaputt!!!

Wieso das denn?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.