Frage von IamBekoo, 115

Es gibt im PlayStation Store 2 kostenlose Spiele, die Spiele werden in der Beta Version angeboten, was bedeutet dieses Beta?

Es gibt im PlayStation Store 2 kostenlose spiele wie fast jeden Monat die eigendlich 30-60 Euro kosten doch das Spiel wird in der Beta version angeboten was bedeutet dieses beta? Das Spiel heisst tom clancy's the division™ BETA

Antwort
von HelmeSchmidt, 38

Beta-versionen sind noch nicht ganz fertige Spiele, die getestet werden sollen. Diese werden dann oftmals billiger oder in diesem Fall kostenlos angeboten.

Der sogenannte Beta-Tester hat die Aufgabe, das Spiel auf Fehler hin zu testen und diese gegebenenfalls an den Hersteller weiter zu leiten.

Ob später dann noch kosten auf den Betatester zu kommen kann ich nicht sagen.

Antwort
von DesbaTop, 33

Beta bedeutet, dass Spiel ist noch nicht ausgereift. Also noch in der Entwicklungsphase.

Sogenannte Beta-Tester spielen Beta-Versionen um das SPiel auf Herz und Nieren zu testen (Sind Bugs im Spiel, Glitches, Logikfehler etc)

Kommentar von IamBekoo ,

Also könnte ich das Spiel durchspielen und es unterscheidet sich nicht von der vollversion, außer die Fehler im spiel wie glitches bugs Störungen usw?

Kommentar von DesbaTop ,

Theoretisch ja. Allerdings kommt es drauf an, ob es eine Open-Beta (jeder kann es spielen) ist oder eine Closed-Beta (Dafür muss man sich melden).

Außerdem kommt es drauf an, wieviel der Hersteller vom Spiel freigibt. Ein komplettes Spiel wird meistens nur in der Closed-Beta angeboten (Wenn überhaupt)

Kommentar von KingTamino ,

"Beta bedeutet, dass Spiel ist noch nicht ausgereift. Also noch in der Entwicklungsphase."
Ist doch eigentlich selbsterklärend oder?
Gutes Beispiel ist das nie veröffentlichte "C&C Generals 2". Damals wurde ausgewählten Spielern zugang zu einer Beta Version gegeben um Feedback zu kriegen d.h. das Spiel zu ändern damit es besser ankommt. Das gesamte Spiel kam aber damals derartig schlecht an, dass sich EA entschloss das Spiel nicht weiterzuentwickeln.

Kommentar von IamBekoo ,

Ich Verfasse es nochmal mit meinen Worten, weil ich immer bisschen brauche um etwas zu verstehen :/ beta ist die noch nicht fertig gewordene version eines Spiels oder z.B. Einer App und wird kostenlos zum Download freigegeben um Verbesserungs Vorschläge zu bekommen oder rechtzeitig fehler zu beheben. Richtig? 😄

Kommentar von DesbaTop ,

Richtig! :)

Dann gibt es nurnoch den Unterschied zwischen Closed-Beta und Open-Beta.

Der Unterschied ist, dass man sich bei einer Closed-Beta extra Anmelden muss und hofft, dass die Anmeldung durch geht :)

Kommentar von IamBekoo ,

Kannst du mir vielleicht auch sagen was r-beta ist?

Kommentar von DesbaTop ,

r-Beta hab ich noch nie gehört, tut mir leid

Kommentar von IamBekoo ,

Ok

Antwort
von Ashuna, 38

Bevor ein Spiel komplett veröffentlicht wird gibt es die Beta.

Die Beta ist eigentlich das "fertige" Spiel jedoch gibt es viel Buggs (meistens und es gilt diese noch zu beheben.

Die Beta ist ein Testlauf der fertigen Spiels.

Ebenfalls gibt es noch eine Alpha, diese ist sogar noch vor der Beta.

Gruß Ashuna

Antwort
von N3kr0One, 41

Es gibt ALPHAs und BETAs von Spielen. Die Alpha ist eine extrem frühe Version wo noch ganz viele Bugs und Probleme auftauchen können. Meist geben sie nur einen Eindruck wie das Spiel mal werden soll, also in welche Richtung es geht. Betas sind Versionen die kurz vor Veröffentlichung stehen. Sie sollen noch ein paar Bugs aufzeigen, oft Belastungstest für die Server darstellen und Probleme finden, wo z.B. noch Cheats angewendet werden können oder wo es Sicherheitslücken gibt. Bei der Beta ändert sich oft nicht mehr viel zum eigentlichen Spiel.  Bei der Alpha kann man das ganze Spiel oft noch in eine andere Richtung kippen.

Dann sollte man unterscheiden OPEN oder CLOSED Betas ( und auch Alphas). Open heißt, dass jeder sich das Spiel zum testen runterladen kann. Closed heißt, dass man irgendwo eine Berechtigung her brauch. Z.B. durch vorbestellen oder Gewinnspiel oder einfache Verlosung oder durch Glück in einer Warteliste oder in einer Spielezeitschrift etc.

The Division kommt nächste Woche schon komplett raus und die Beta ist abgeschlossen, d.h. du kannst sie nicht runterladen und wenn bereits runtergeladen, dann kannst du es nicht spielen. Falls du die Beta noch auf der Konsole / Rechner hast, kannst du sie getrost runterschmeißen.

Kommentar von IamBekoo ,

Also könnte ich das Spiel durchspielen und es unterscheidet sich nicht von der vollversion, außer die Fehler im spiel wie glitches bugs Störungen usw?

Kommentar von N3kr0One ,

Nein, die Betas werden oft eingeschränkt. Theoretisch ist alles vorhanden, lässt sich nur nicht freischalten. Bei The Division z.B. konntest du in deine Basis und dort den Krankenhausflügel zum Teil ausbauen, bei dem Rest stand dann, dass es in der Beta nicht verfügbar ist. Genauso wie Abschnitte /Areale...sie waren da und man wusste auch wo, aber man gelangte dort nicht hin. Waffenmodifikationen gab es zum Teil, manche behielten aber ein Schloss davor. Es gab Levelgrenzen, ein begrenztes Waffenarsenal etc. etc.

Antwort
von KingTamino, 28

Eine Beta ist eine vorläufige Version eines Spieles und dient im Regelfall dazu, Feedback/Buglists von Personen zu erhalten die nicht an der Entwicklung des Spieles beteiligt sind.

Oft gibt es Closed Betas, in diesen ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Das erleichtert den Produzenten den Umgang mit der Situation, kontrollierte Tests wie in einem Labor halt.

Beta ist der zweite Buchstabe aus dem Griechischen Alphabeth. Der Name Beta für einen solchen Testlauf macht daher sinn, weil vor einer Beta im Regelfall eine Alpha (1. Buchstabe) durchgeführt wird. Normallerweise bezeichnet man als Alpha eine Version die INTERN getestet wird, d.h. direkt von den Entwicklern bzw. Mitarbeitern der Firma und nicht von "unbekannten".

Leider werden heutzutage auch Spiele als "Alpha" vermarket. Das bezeichnet dann meist eine sehr unfertige Version des Spiels.

Apropo. Zitat aus Wikipedia:

In der Software-Entwicklung ist die Beta-Version eine vorläufige Version, an der Tests (auch Betatest genannt) vorgenommen werden können, bevor sie in den Handel kommt.

Hoffe ich konnte weiterhelfen :)

Kommentar von IamBekoo ,

Ich Verfasse es nochmal mit meinen Worten, weil ich immer bisschen brauche um etwas zu verstehen :/ beta ist die noch nicht fertig gewordene version eines Spiels oder z.B. Einer App und wird kostenlos zum Download freigegeben um Verbesserungs Vorschläge zu bekommen oder rechtzeitig fehler zu beheben. Richtig? 😄

Kommentar von KingTamino ,

Soweit korrekt.
Je nach Zeitpunkt der Veröfentlichung einer Beta wollen die Publisher (z.B. EA) verschiedenes erreichen.
Ein gutes Beispiel ist das Spiel "Battlefield: Hardline".
Es gab "damals" fast 1 Jahr vor Veröffentlichung eine Beta. Diese diente nicht als "Stresstest" sondern um den Spielern einen Eindruck von dem Spiel zu geben und Feedback zu erhalten, was die Spieler gut finden und was überhaupt nicht.

Dieses Feedback ist dann in die restliche Entwicklung eingeflossen und kurz vor veröffentlichung (so wie jetzt bei "The Division") gab es eine 2. Beta.
Diese diente hauptsächlich als Stresstest für die Server und um Bugs zu finden, welche dann versucht wurden bis zum Release zu beheben.

Meine Meinung zu der Beta von "The Division" ist, dass die nur gemacht wurde um das Spiel bekannt zu machen.
Ubisoft macht in letzter Zeit immer wieder schlechte Presse, weil Sie sich wenig um ihre Spiele nach dem Release kümmern.

Als Beispiel, "H.A.W.X. 2". Das Spiel ist 2011 erschienen und IMMER noch nicht spielbar für 90% der Leute weil das Spiel versuchte im Hintergrund einen Server zu erreichen (auf für SP) obwohl dieser nie da war. Man muss das Spiel komplett vom Internet trennen und selbst dann macht es noch Probleme.

Antwort
von Reyha24, 28

Testversion. Häufig zeitlich begrenzt verfügbar.

Kommentar von IamBekoo ,

Tsk 😂😂

Antwort
von MMMMKKKK01, 32

Das ist nur eine test Version wo es entweder begrenzt Spielbar ist oder es gibt nur ein Level oder so

Kommentar von IamBekoo ,

Warum nicht demo meine güte😂 das spiel hat aber für ne Testversion ganz schön viel Speicher 28 gb

Kommentar von KingTamino ,

Demo ist kurz für Demonstation(sversion) und ist im Grunde ein
teilabschnitt des bereits fertigen Spieles. Früher (bis ~2005) wurde so
etwas sehr häufig gemacht. Bei Strategiespielen wurde häufig 1-2 Mission
aus der Kampagne zum testen rausgegebn.
Dank Plattformen wie Steam und dem schnellen Internet sind Betas aber beliebter geworden, da so Feedback gesammelt werden kann.

Demo = Ausschnitt Vollversion
Beta = "Unfertige" Version des Spiels

Kommentar von MMMMKKKK01 ,

vllt ist es die ganze Version aber es ist eine Rigelung drin das du nicht mehr weiter spielen kannst und es dann frei schalten musst mit geld

Kommentar von IamBekoo ,

Stimmt

Kommentar von IamBekoo ,

Ich Verfasse es nochmal mit meinen Worten, weil ich immer bisschen brauche um etwas zu verstehen :/ beta ist die noch nicht fertig gewordene version eines Spiels oder z.B. Einer App und wird kostenlos zum Download freigegeben um Verbesserungs Vorschläge zu bekommen oder rechtzeitig fehler zu beheben. Richtig? 😄

Kommentar von IamBekoo ,

Frage an King..

Antwort
von MeteorPvP, 25

Das heißt dass das Spiel noch nicht fertig Entwickelt ist, und sich noch etwas bis zum fertigen Spiel verändern kann.

Alpha = Sehr frühe Phase des Spiels

Beta = Schon fortgeschritten

Und dann halt die Vollversion.

Du musst dir da eigentlich keine Sorgen drum machen

Kommentar von IamBekoo ,

Warum nicht demo meine güte😂 das spiel hat aber für ne Testversion ganz schön viel Speicher 28 gb

Kommentar von KingTamino ,

Demo ist kurz für Demonstation(sversion) und ist im Grunde ein teilabschnitt des bereits fertigen Spieles. Früher (bis ~2005) wurde so etwas sehr häufig gemacht. Bei Strategiespielen wurde häufig 1-2 Mission aus der Kampagne zum testen rausgegebn.
Dank Plattformen wie Steam und dem schnellen Internet sind Betas aber beliebter geworden, da so Feedback gesammelt werden kann.

Demo = Ausschnitt Vollversion
Beta = "Unfertige" Version des Spiels

Kommentar von IamBekoo ,

Achsooo ok danke habs verstanden 👍🏼😇

Antwort
von TeamSmartHD, 1

Beta ist etwas in entwicklungs fase

Antwort
von Shino202, 15

Bei einer beta kannst du das speil testen ob du es dir gefällt 

Kommentar von BlueExorcist ,

Bei der Beta geht es um Informationssammlung über etwaige Fehler im Spiel und nicht darum, dass der Spieler testet ob ihm das Spiel gefällt oder nicht, das ist nur ein netter Nebeneffekt. Das was du beschreibst ist die Demoversion und nicht die Betaversion :D

Antwort
von BeckistwegHAHA, 25

es ist die nicht fertige testversion, wo sie feedback der spieler sammeln, damit das endprodukt besser wird

die endet irgendwann und alles ist weg, aber du kannst solange spielen

läuft oft nicht optimal, bugs und so dinge sind da noch drin, die sollen eben dadurch gefunden werden

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community