1

Besuchszeiten

Frage von Schreini Schreini
  • Kind ist fast 14
  • hat alle 14 Tage Papa WE
  • haben eine Vereinbarung, das Kind nur bei Ausnahmen ( Geb. oder Feiern) zum Vater darf
  • haben das gemeinsame Sorgerecht
  • jetzt will Kind unbedingt am WE(es ist eigentlich meins) zum Vater für eine Nacht

Kann und darf ich das zu lassen ???

Ich sehe mein anderes Kind(16) nur noch alle 3-4 Wochen, wenn ich mich nicht melde, dann passiert garnichts. Keine 14 Tageregelung, da Vater bei der Trennung nicht dahinter stand bei dem Kind.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Antwort von CarisAdnavi CarisAdnavi

Wenn das Kind es will. Dann tu es

Ob Du es kannst, weiß ich nicht. Es kommt auf Eure Beziehung als Eltern an. Wir haben den Umgang auch immer schon individuell gestaltet.

Setzt Euch als Eltern zusammen und redet. Das ist ratsamer, als hier Fremde + Außenstehende zu befragen. Wenn reden nicht hilft, sollte Dich Dein Weg zum Jugendamt führen.

Kommentar von CarisAdnavi CarisAdnaviCarisAdnavi

Hab noch das Alter des Kindes überlesen. In DEM Alter sollte man echt langsam mal dazu übergehen, diese 14 Tage Regelung abzuschaffen. Meine Tochter ist in einem ähnlichen Alter und ich finde in dem Alter können die Kinder langsam selbst mit entscheiden. Deine Tochter ist eine eigenständige Persönlichkeit. Und Du redest von "Deinem" Wochenende.

Es geht hier um EureTochter nicht um Dich oder sonst wen

Kommentar von joyce123 joyce123joyce123

Du sprichst mir aus dem Herzen! Mir kommt diese Mutter wie ein Befehlshaber vor, bei dem die Kinder keinerlei Mitspracherecht haben sollen. Auch die Bemerkung über das ältere Kind hat mir zu denken gegeben. Sie sollte begreifen, dass die Kinder Priorität haben.

Kommentar von CarisAdnavi CarisAdnaviCarisAdnavi

Mit 16 strebt man sowieso im Normalfall danach, dass man machen kann was man will^^

• 2
    Antwort von joyce123 joyce123

Wenn das Kind das gerne möchte, warum nicht? Du solltest, wenn es um die Kinder geht, deine persönlichen Animositäten zurückstellen und ausschließlich zum Wohle des Kindes entscheiden. Im übrigen finde ich es selbstverständlich, dass sich in erster Linie die Eltern bei den KIndern melden und nicht umgekehrt!

• 2
    Antwort von schildi schildi

man sollte an das Wohl des Kindes denken ,wenn es gerne zum Vater möchte , sollte man es lassen

• 2
    Antwort von rappelkiste rappelkiste

Warum solltest du das nicht zu lassen .... Immerhin braucht dein 14-jähriges Kind beide Elternteile ...

Was spricht dagegen ... immerhin ist dein Kind doch unter der Woche auch bei dir ....

• 1
    Antwort von adianthum adianthum

Du kannst, darft und solltest das zulassen.

Mal abgesehen davon, dürfen 14jährige selbst entscheiden, bei welchem Elternteil sie leben wollen.

Ich denke mal, dass wenn du das alles so "verkopft" siehst, dir dein 14jähriges Kind langfristig auch noch zum Papa abwandern könnte.

Dass sich das 16jährige nicht von alleine meldet, sagt m.M. nach einiges über euer Verhältnis zueinander und andeutungsweise auch über deine menschlichen/mütterlichen Qualitäten aus.

Hier geht es in erster Linie um Menschen, und erst in 2ter um Vorschriften/Abmachungen-

Wenn der Grund, warum das 14jährige bei dir lebt, der ist: ....damit die Mama nicht so alleine und traurig ist- dann ist sowieso was im Argen. Aber da solltest du bei DIR ansetzen und nicht bei den Kindern oder dem Vater.

• 0
    Antwort von PrinzessinBrain PrinzessinBrain

Ja sicher, wenn das Kind es möchte lass es da schlafen. Mit 14 können die Kids sowieso selbst entscheiden bei welchem Elternteil sie leben möchten. Man muss die Kids etwas loslassen in dem Alter...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.