2

Besuchsrecht trotz alleinigem sorgerecht

Frage von Percy2009 Percy2009

Hallo ich bin seit kurzen von meinen ex getrennt und wohlte mal wissen wie es is mit em besuchsrecht und auch mitnehmens recht er is stark depressiv und selbstmord gefärdet habe angst um meine beiden kinder es läuft schon alles übern anwalt aber was sagt ihr dazu ich habe das alleinige sorgerecht

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

  • 2
    Antwort von Keeper1979 Keeper1979

    Das hört sich nicht schön an.... Ich kann verstehen, dass du dir Sorgen um deine Kinder machst. Jedoch hat das Umgangsrecht nichts mit dem Sorgerecht zu tun.

    Woher weißt du, dass dein Expartner Depressiv und Suizidgefähredet ist? Ist diese Diagnose gesichert? Oder hast du "nur" das Empfinden?

    Ist er evtl. in Behandlung? Was sagt denn der Kindesvater dazu?

    Hast du dir mal überlegt, wenn er die Kinder gar nicht mehr sehen soll/darf usw. dass ihm dies vielleicht auch ganz den Boden unter den Füßen wegreißt?

    Prinzipiell hat der Vater ein Umgangsrecht solange er den Kindern nicht schadet! Dieses wird er wohl auch vor Gericht erhalten. Es sollte so viel Umgang wie möglich erfolgen - deinen Kindern zu liebe! Sie haben ein Recht auf Mama und Papa!!!

    Kommentar von Percy2009 Percy2009

    also um meinen ex partner geht es um den kindsvater er hat ne anzeige von mir zu laufen wegen übler beleidigung und er war in der geschlossenenabteilung dort wurde die depressive und das suizid rausgefunden

    Kommentar von Keeper1979 Keeper1979Keeper1979

    Wenn dies diagnostisch gesichert ist und er aber danach wieder entlassen wurde, dann wurde er doch bestimmt eingestellt?

    Vor was genau hast du Angst? Dass er den Kindern etwas antut? Dass er sich selbst etwas antut, wenn die Kinder bei ihm sind?

    Was hat die Beleidigung mit der Depression oder dem Umgangsrecht zu tun?

  • 1
    Antwort von timbatal timbatal

    sorgerecht hat nichts mit umgangsrecht zu tun. er hat das recht auf umgang: 2-3 nachmittage jede woche für jeweils 4-6 stunden, jedes zweite wochenende von fr-so, hälftige ferien und feiertage, drei wochen sommerurlaub. was qualifiziert dich als küchenpsychologe dazu eine schwere depression zu diagnostizieren? er wird jedenfalls derartigen umfang bei klage eingeräumt bekommen.

    Kommentar von Percy2009 Percy2009

    er war in der geschlossenen anstallt reicht das

    Kommentar von timbatal timbataltimbatal

    nö das reicht nicht. er ist ja jetzt wieder draußen und gilt als geheilt u. stabil. ansonsten wäre er nicht draußen. von daher: er hat das recht auf umang, wie oben beschrieben. er hat das recht sein kind mitzunehmen. er hat das recht die kleinen allein zu sehen und du solltest deine küchenpsychologie sein lassen. ihm wird der umgang so eingeräumt, wenn er es beantragt. will er denn auch das sorgerecht?

  • 1
    Antwort von user1074 user1074

    Also sobald die Kinder gefährdet sind, hat das absolut Vorrang. Aber normalerweise lieben die Kinder den Vater und der Vater die Kinder und da sollte so viel Kontakt wie möglich erlaubt werden. Du musst sie aber, wenn eine Gefährdung da ist, nicht unbedingt alleine mit ihm lassen. Ich würde das direkt mit ihm klären. In diesem Fall sollte Eure Antipathie hinter den Interessen der Kinder zurückgestellt werden.

    Was das Gericht entscheidet, kann dir natürlich niemand hellsehen, aber eine einvernehmliche Regelung in oben angedeuteter Richtung ist glaube ich effizienter, als vor Gericht zu streiten.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.