3

Besuchsrecht obwohl der Vater nicht mit mir reden möchte

Frage von Mia1982 Mia1982

Hallo, ich habe mich vor 1 woche von meinem mann getrennt da er schlecht von mir reden und sich mit einer anderen Frau trifft ,die mich beleidigt und meiner meinung Ausländerfeindlich ist(bin Italienerin). Mein Mann ist aus der gemeinsamen Wohnung ausgezogen und ist angeblich zu seinem Vater gezogen für erste.Wir haben eigentlich uns gut verstanden, Mittwoch früh hat er sich zum Frühstück angemeldet und ich auch bis zum abend geblieben,als er gehen wollte, wurde unser sohn (2,5 jahre) wach und sagte ständig :"papa, bleib hier." Mein Mann hat ihm versprochen wieder zu kommen und sagte zu mir, das er nur die fenster zu macht und den einkauf rein bringt und dann wieder kommt.Naja, später am abend, der kleine hat die ganze zeit geweint ect. und hatte sogar ein wut ausbruch, habe ich dann meinen mann angerufen und gefragt wann er denn wieder kommt und er meinte er wäre bei dieser Frau.Ich war so wütent.... !wie kann er eine andere Frau seinen Sohn vorziehen und dann noch so einer....seit dem meldet er sich nicht, frag auch nicht nach dem kleinen und verweigert sogar ein gespräch mit mir.Was soll ich tuen?Kann ich ihm sein Sohn verweigern wenn er nicht mit mir reden möchte ect.?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 9
    Antwort von conni75 conni75

verweigere ihm nicht seinen sohn, damit schadest du nur deinem kind, geh zum sozialen dienst beim jugendamt, die helfen euch ne gute regelung zu finden, und unterstützen dich und deinen sohn damit klarzukommen, ich wünsch euch alles gute und das es euch bald bessergeht

Kommentar von Mia1982 Mia1982

Wir hatten vorher ausgemacht das er jeden We den kleinen haben kann und auch jeden tag wenn er es möchte aber ich sehe es irgendwo nicht ein das er den kleinen im "stich" lässt wegen einer frau... vorher konnte er auch mit mir reden, wieso jetzt nicht? er zeit keinerlei interesse an unseren Sohn, was auch nichts neues ist aber ich finde das der kleine ihn jetzt besonders braucht und das heisst auch sich mit mir zusammen zusetzten.Er ruft ja noch nicht einmal an und will auch nicht das ich ihn anrufe.

Kommentar von conni75 conni75conni75

der kleine braucht jetzt erstmal ruhe, und glaub mir er bekommt mehr mit als ihr denkt, ob er sein kind im stich lässt oder nicht kann ich nicht beurteilen, aber wenn die trennung entgültig ist müsst ihr zusehen das ihr für das kind irgendwie miteinander klarkommt,ansonsten nimmt er schaden und verliert das vertrauen in euch, und das darf auf keinen fall passieren....und der kleine braucht jetzt in erster linie euch beide.....also holt euch hilfe, das ist doch garnichts schlimmes, dafür gibt es diese stellen

der kleine braucht jetzt erstmal ruhe, und glaub mir er bekommt mehr mit als ihr denkt, ob er sein kind im stich lässt oder nicht kann ich nicht beurteilen, aber wenn die trennung entgültig ist müsst ihr zusehen das ihr für das kind irgendwie miteinander klarkommt,ansonsten nimmt er schaden und verliert das vertrauen in euch, und das darf auf keinen fall passieren....und der kleine braucht jetzt in erster linie euch beide.....also holt euch hilfe, das ist doch garnichts schlimmes, dafür gibt es diese stellen.....auch wenn ihr momentan nicht miteinander reden könnt, ihr müsst es lernen, ihr seid eltern, und das wird euch sowieso immer miteinander verbinden

• 6
    Antwort von user33 user33

"Kann ich ihm sein Sohn verweigern wenn er nicht mit mir reden möchte ect.?" --- Setzt euch mal in Ruhe zusammen und klärt partnerschaftliche, räumliche Trennung. Dann regelt ihr das Besuchsrecht. Er muss begreifen, dass er nicht auf der Seele seines Sohnes herumtreten darf. Er muss Papa bleiben. Hält er sich nciht an eure abmachungen, dann handel bitte zum "Schutz des Kindes" Unterstützug bekomsmt du bei ProFamioia und jeder familienBildungsstätte. Viel Glück.

Kommentar von schmusebiene schmusebieneschmusebiene

So ähnlich wollte ich das auch schreiben. Ich denke hier MUSS auf jeden Fall zum Wohle des Kindes gehandelt werden.

Kommentar von user33 user33user33

Ups Pro Familia meinte ich... hatte mich vertippt.

• 3
    Antwort von clauzito clauzito

erst hast du dich von ihm getrennt, dann soll er dableiben? Versteh ich nicht. Ist ja alles noch sehr "frisch" sollte man nicht erstmal abwarten ob's "nur" ne affäre ist - oder willst du dich in jedem fall trennen? Auf keinen Fall das kind aus rache oder zur erpressung mißbrauchen. Hab den eindruck, keiner von euch weiß so richtig, was er will. wenn sich das nicht ändert: beraten lassen (s. andere antworten)

Kommentar von MjsMommy MjsMommy

Abwarten ob es eine Affaere ist?? WTF? Das er eine Affaere hat eigt doch schon das ihm sein Sohn und seine (ex)frau total egal sind

zum OP Wenn mein Mann eine andere haette koennte er gleich dort bleiben. Wenn er sein Kind nicht sehen will wuerde ich ihn auch nicht zwingen bzw anbetteln - denn ER muss es seinem Sohn einges Tages erklaeren das ihm ne m.... wichtiger war. Andersrum verbiete es ihm in Zukunft nicht sein Kind zu sehen - so musst du dir niemals etwas vorwerfen ... Sag deinem Sohn aber auch niemals das ihn sein vater nicht liebt! sag ihm einfach der Papa hat dich lieb braucht aber zeit fuer sich selbst.

Und bitte sei nicht so dumm und geh irgendwann zu ihm zurueck, wenn er rausfindet das die neue nix is.

Er macht gerade den 80/20 deal und du wirst den 20/80 deal machen (kurze erklaerung) eine Beziehung ist nie besser als 80 prozent - versucht man aber doch die 100prozent zu finden ..endet man (meistens) mit den 20prozent ( in dem fall seine neue) ...Irgendwann wird er das wohl merken .. aber dann sollte es zuspaet fuer ihn sein( ok, ist nicht immer der Fall ..aber meist ;) )

• 2
    Antwort von malediva8 malediva8

In der Zeit der Trennung und Enttäuschung bist du alleine völlig überfordert -hole dir Hilfe beim Jugendamt usw.. Dein Mann muss mit dir mnicht über euch -wohl aber über euer gemeinsames Kind reden -sachlich und pro Kind. Wenn er das nicht hinbekommt (und du evt. auch nicht wegen der Trennung) sucht euch auch hierzu Hilfe beim Jugendamt denn das Kind darf kein Machtinstrument zwischen euch werden.

• 1
    Antwort von ulupinar ulupinar

es tut mir sehr leid, dass er nicht zurückgekommen ist, obwohl er es seinem Sohn versprochen hat. Ich kann auch sehr gut nachvollziehen, dass wie du dich gefühlt hast! Es sind gemischte Gefühle wie: wut, verzweiflung, Hilflosigkeit, ratlosigkeit... zwischen den Zeilen lese ich aber dennoch liebe und etwas eifersucht. Ich glaube ihr braucht eine Hilfe von einer außenstehenden, kompetenten Person (vielleicht gute Familienangehörige...?!?)

Ein Kind zu erziehen macht ganz viel Spaß wenn der Vater mitmacht. Wenn er ausfällt ist man als mutter bestimmt ratlos und schneller gereizt. In dieser Situation rate ich MÖGLICHST die Rhe bewahren und BLOß NICHT mit dem Kleinen schimpfen...

DU bist die Mutter und ER ist der Vater. Ein Kind braucht beide!

Lass ihm als Vater für sein Sohn dasein, solange er das will.

Hand aufs Herz... Kann eine Mutter Vaterersatz sein? oder ein Vater Mutterersatz?

• 1
    Antwort von 1f2in 1f2in

.....euer Kind als Druckmittel für Eure gemeinsamen Probleme und Konflikte zu benutzen ist das Schlimmste, was Du Deinem Kind antun kannst. Springe zum Wohl Deines Kindes über den Schatten Deines eigenen Leides und zeige es ihm nicht. Lenke es ab mit Spielgefährten und Unternehmungen und Spielen und vertröste es damit, dass Papa ihn lieb hat und ganz sicher wieder kommt, dass er gerade nicht kommen kann oder da ist, weil Papa arbeitet oder etwas anderes wichtiges gerade erledigt und Du nicht genau weist wann er kommt. Nehme trotzdem in Ruhe !!!! Kontakt zu Deinem noch Ehemann auf, ohne ihn zu bedrängen und ohne ihn zu einer schnellen Entscheidung zwingen zu wollen. Erkläre ihm, dass ihr beide als erstes eine Verantwortung dem Kind gegenüber habt und die Pflicht habt, Euch in der Trennungszeit im Sinne des Kindes und zum Wohle des Kindes pflichtbewußt zu verhalten, damit er nicht noch mehr seelischen Schaden für seine Zukunft davonträgt. Hole Dir Unterstützung bei Freunden, sofern Du auf welche zurückgreifen kannst. Hast Du das Gefühl, Du bist alleine dem Ganzen nicht gewachsen, gehe unbedingt zu einer Eheberatung(es gibt auch caritative Einrichtungen, zu erfragen in Rathäusern) oder auch zu einem Psychologen/in, damit Du Dich auf Dein weiteres Leben und was nun am Besten zu tun ist, konzentrieren kannst. Denke daran, dass Du leider nicht als Einzige mit diesem Problem im Leben stehst und ich wünsche dir viel Kraft alles gute auf Deinem Weg, egal wie er verläuft.

Kommentar von unterwegs unterwegsunterwegs

DIESE ANTWORT finde ich am wichtigsten (und richtigsten). sie sollte ganz oben stehen. ihr hätte ich nichts hinzuzufügen außer liebe grüße und alles gute und viel kraft für euch!

• 0
    Antwort von Krizzie Krizzie

Ich kann Dir nur raten es so zu machen wie es Dir die beiden ersten geraten haben....es tut zwar weh wenn eine Beziehung auseinander geht, aber lass das nicht das Kind darunter leiden, mein mann durfte seine kinder ein halbes jahr gar nicht sehen (vom gericht aus) und das hat niemanden gut getan

• 0
    Antwort von Colleen Colleen

Solange er Unterhalt zahlt, hat er auch das Recht, die Kids zu sehen. Wie Ihr das regelt, bleibt Euch überlassen. Wenn er keinen Unterhalt zahlt, hat er auch das Umgangsrecht nicht.

Kommentar von Krizzie KrizzieKrizzie

Falsch, auch wenn ein Vater keinen Unterhalt zahlt darf er die Kinder sehen...mein Mann zahlt Unterhalt und durfte seine Kinder ein halbes Jahr nicht sehen laut Gericht!

das stimmt garnicht, mein exmann zahlt auch keinen unterhalt und darf trotzdem sein kind sehen.....davon ab finde ich es auch pervers zu sagen entweder er zahlt oder er sieht das kind nicht, was bitte kann das kind dafür, dem kind ist es völlig egal....meine kids sind alle 3 wochen am we bei ihrem dad und telen fast täglich mit ihm, und gott sei dank sind wir erwachsen genug und setzen uns nicht gegenseitig mit den kindern unter druck, weil wir sie lieben, am allermeissten, und ihnen nie wehtun würden, auch wenn wir uns nicht mehr aufs fell gucken können

Kommentar von Krizzie KrizzieKrizzie

richtig! daumen hoch!!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.