Hallo! Ich bin Vater von zwei Söhnen. Meine Ex-Frau hat das alleinige Sorgerecht. Sie hat noch einmal geheiratet und der neue Ehemann möchte die Kinder adoptieren. Frage1: brauchen sie für die Adoption meine Zustimmung? Frage2: verändert sich was an meinem Besuchsrecht? Frage3: können sie mir das Besuchsrecht entziehen? Vielen Dank
Besuchsrecht nach Adoption
Antworten (10)
-
3Antwort von
marieluismarieluis
Ich bin zwar kein Jurist, aber eine geschiedene Mutter. Zur Adoption bedarf es der Zustimmung beider Elternteile. Wenn du also nicht möchtest, daß deine Söhne adoptiert werden (du verlierst ja dann deine Rechte als Vater), kann der andere Mann die Jungs nicht adoptieren. Wenn du deine Söhne adoptieren läßt, verändert sich also auch dein Besuchs- und Umgangsrecht, weil du dann juristisch nicht mehr der Vater bist. Sie können dir dann das Besuchsrecht entziehen. Aber es besteht die Möglichkeit einer Namensangleichung. Das bedeutet, die Jungs bekommen zwar den einheitlichen Familiennamen, du bist aber weiterhin der Vater. Frage aber besser mal einen Juristen oder das Jugendamt.
-
3Antwort von
kieljokieljo
Im Normalfall brauchen sie Deine Zustimmung.
Du hast dann kein Besuchsrecht mehr. Es sei denn ihr einigt euch darauf.
Sie können Dir das Besuchsrecht entziehen.
-
2Antwort von
katahakataha
Zur Adoption wird Deine Zustimmung benötigt, weil Du mit dieser Zustimmung auf alle Vaterrechte verzichtest.Du müsstest keinen Unterhalt für die Kinder bezahlen, aber hättest auch kein Recht mehr, sie zu sehen.
Bei einer Namensangleichung würde sich nur der Familienname der Kinder ändern, Deine Rechte und Pflichten blieben dieselben.
-
-
2Antwort von
ingridshausingridshaus