1

Besuchsrecht bei einem 14 wochen alten Baby

Frage von Anjali2010 Anjali2010

Hallo, ich habe 3 Kinder. zwei Jungs (9 u. 11) und meine kleine Tochter (14 wochen). Mein Mann hat uns verlassen als ich mit vorzeitigen Wehen im KH lag. Er wollte auch, dass ich die kleine wegmachen lasse. Ich habe mich für SIE entschieden. Er lebt seit der Trennung von mir mit der Neuen zusammen. Er wollte einen Vaterschaftstest für alle 3. Alle drei sind von ihm und bestätigt. Die Jungs wollen kaum zu ihrem Vater , weil sie dann bei der neuen schlafen müssen und es nicht wollen. Gestern rief er mich an und wollte die Kleine haben und mit ALLEN (die neue hat Zwillings-Mädchen von 4 Jahren) und den Jungs spazieren gehen. Ich habe ihm die Kleine nicht gegeben. Er hat sie seit der Geburt erst 3 x gesehen und wollte sie auch nie auf den arm nehmen. Ich möchte auch gerne für die Kleine das alleinige Sorgerecht haben, weil er überall seine Unterschrift nicht abgeben will. Ich hatte auch beim anmelder der Kleinen Probleme, da er es nicht unterschreiben wollte. Was kann ich machen und was soll ich tun?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 4
    Antwort von skyfly71 skyfly71

Auf jeden Fall kannst Du nicht einfach tun und lassen was Du willst, nur weil es in der Vergangenheit schon Probleme gegeben hat. Geteiltes Sorgerecht zu haben, heißt ja eben NICHT, daß der andere Elternteil zu allem Ja und Amens sagt, was Du tust und entscheidest.

Er hat ein Umgangsrecht und das kannst Du nicht mit Deiner eigenen Entscheidung einfach abschaffen. Und selbst wenn Du das alleinige Sorgerecht hast - das Umgangsrecht behält er ja trotzdem. Was er in der Zeit des Umgangs mit seinen Kindern macht, ist seine Sache, solange es dabei nicht zu einer Kindeswohlgefährdung kommt. Und das ist hier nicht im Entferntessten erkennbar.

Für mich macht das alles ein wenig den Eindruck, daß hier noch eine Menge Wut da ist und dies - ob bewußt oder unbewußt - nun über die Kinder aneinander ausgelassen wird.

Kommentar von TwoDelta TwoDeltaTwoDelta

Perfekte Antwort! DH

Kommentar von Sesiolify SesiolifySesiolify

Sein recht auf Kontakt hat er meiner Meinung nach weggeworfen, als er seine schwangere Partnerin im Krankenhaus sitzen gelassen hat, aber das ist die Entscheidung der Fragestellerin und hängt vor allem davon ab, was sie in ihrer Erzählung ausgelassen hat.

Kommentar von skyfly71 skyfly71skyfly71

Das mag Deine persönliche Meinung sein, familienrechtlich ist es aber völlig irrelevant, wer sich wie von wem und warum getrennt hat.

Kommentar von JoeGranato JoeGranatoJoeGranato

Sein Recht hat er weggeworfen? Man kann es auch anders ausdrücken:

Der Vater soll sich hier ein naturgegebenes Recht "verdienen". Diese Erpresserei geht bis zur Prostitution von Männern, die meinen, sie würden sonst das Kind verlieren. Ich rate jedem Mann, so schnell wie möglich den Umgang zu regeln und sich zu emanzipieren!

• 4
    Antwort von Sesiolify Sesiolify

Einen Anwalt einschalten und das alleinige Sorgerecht einklagen. Da er dich noch vor der geburt verlassen hat dürfte das nicht all zu schwierig werden.

Und warum hat er sie verlassen, warum zweifelte er von allen drei Kindern (da war die neue Frau noch nicht aktuell) die Vaterschaft an? Weil sie vielleicht auch fremd gegangen ist?

Die Frage war nicht, ob es gerechtfertigt ist, sondern was sie tun kann. der Hintergrund interessiert mich ehrlichgesagt nicht, weil eine derartige Beziehung doch etwas zu komplex ist um sie auf dieser Plattform ausführlich zu erläutern.

Der Hintergrund ist aber wichtig, dann dürftest Du überhaupt nicht antworten, was ohne alle Fakten sowieso extrem schwierig ist.

Kommentar von Anjali2010 Anjali2010

Er hatte die Neue schon als er die Tests haben wollte !!!

Kommentar von jumba jumbajumba

die chancen auf alleiniges sorgerecht stehen bei null.

• 3
    Antwort von jumba jumba

du hast dem vater den umgang verweigert. damit begehst du eine strafbare handlung. du sorgst ehr dafür das der vater das alleinige sorgerecht für sich beansprucht irgendwann für alle kinder, weil du mit umgangsverweigerung zeigst, dass du nicht erziehungsfähig ist. er hat das recht auf umgang mit den kindern alle 2 wochen das wochenende, alle hälftigen ferien und feiertage, drei wochen urlaub - einen tag in der woche mit den großen. mit dem baby hat er das recht auf umgang an 4-5 tagen in der woche für jeweils drei bis vier stunden. was vor der geburt war und wie er auf deine schwangerschaft reagiert hat, interessiert keinen menschen. das ist vergangenheit. willst du dein sorgerecht verlieren? einen grund für asr gibst du momentan nicht an, nur weil der vaterschaft dir nicht jede unterschrift sofort gibt. soviel unterschriften ergeben sich nicht bei gsr als das du damit nicht auch klarkommen könntest. vielleicht solltet ihr eine familientherapie machen um aus der paarebene zur elternebene wechseln zu können. du hast auch deine kinder regelmäßig zum vater zu schicken und sie zu animieren. ihr desinteresse wird ebenfalls im schlimmsten fall dir zur last gelegt.

Kommentar von sweetmum82 sweetmum82

lieber das vom gericht regeln lassen zwecks umgang weil sie dann was in der hand hat wenn er nichts tut

wenn es erstmal vor gericht landet, dann wird ihr das als sehr negativ ausgelegt, da umgangsverweigerung vorliegt. wer will denn irgendwas beweisen das er sich nicht kümmern will. jetzt tut oder will er es ja. ich verstehe daher das problem nicht.

• 3
    Antwort von TwoDelta TwoDelta

Geh doch mal in Dich. Er hat Dich tief verletzt, weil er das Kind nicht wollte und Dich dann verlassen hat, aber zum Sex gehören immer zwei, auch zwei, die verhüten.

Die Kinder sind die Kinder deines Ex, daran wirst Du nun nach dem Vaterschaftstest nichts ändern können und solltest auch die Jungen nicht dahingehend manipulieren, dass sie ihren Vater und seine neue Liebe nicht akzeptieren. Dein Ex wird für sich Gründe gehabt haben, warum er die Vaterschaft anzweifelt, in Eurer Beziehung wird schon vorher einiges schief gegangen sein. Aber ich finde es immer traurig, wenn Frauen sich dann nach der Trennung so wie Du verhalten. Mit dem alleinigen Sorgerecht wirst Du nach dem neuen Gesetz Probleme haben, was auch gut so ist.

Warum stehst Du ihm nicht zu, dass er vielleicht einen Sinneswandel durchgemacht hat und seine Kinder trotzdem lieben lernen will. Die Kinder haben ein Recht auf ihren Vater. Geh nochmal in Dich.

Wir lesen hier nur Deine Seite der Geschichte, um richtig zu urteilen, müssten wir auch ihn hören, er erzählt es vielleicht anders.

• 2
    Antwort von ivonne82 ivonne82

1.er hat das umgangsrecht und das kannst du ihm nicht nehmen. du solltest dich lieber freuen das er die kleine jetzt akzeptiert und eine verbindung aufbauen will. 2.so gross können die probleme bei der anmeldung nicht gewesen sein. mein ex hat auch die unterschrift verweigert und nach ablauf einer bestimmten frist, galt dies automatisch als zustimmung. 3. was er gemacht hat war nicht schön, aber du musst es akzeptieren. eine scheidung ist für verlassene und kinder nie einfach. gerade die kinder leiden oft sehr stark unter der neuen situation. mit deinem verhalten schadest du deinen kindern noch zusätzlich.

• 2
    Antwort von JoeGranato JoeGranato

"Ich habe ihm die Kleine nicht gegeben", das ist, angesichts des Umgangsrechts, rechtlich unzulässig. Darum gehts.

Die Söhne werden genau wegen dieser jahrelangen ablehnenden Haltung der Mutter den Vater ablehnen, und bei der Kleinen wird sie das wahrscheinlich auch schaffen.

Manche nehmen dann diese Ablehnung als Beweis für das Versagen des Vaters, obwohl sie diesen Beweis in jahrelanger Gehirnwäsche selbst geschaffen haben.

Das spürt man hier in jedem 2.Satz, dass der Vater in den Augen der Mutter einfach nur ein kalter Fisch ist ohne Gefühle und völlig rücksichtslos! ("Vorzeitige Wehen, die Kleine wegmachen lassen, er wollte das Kind "haben", wollte sie nicht auf den Arm nehmen...")

Umgekehrt, ein Vater, der sich um seine Kinder kümmern will (besser spät als nie), tut das nur, um sich vor der Neuen als toller Papa zu brüsten.

• 1
    Antwort von MissJones MissJones

Beantrage das alleinige Sorgerecht! PS: schön, dass Du Dich für die Kleine entschieden hast

es gibt keinerlei begründung ihr das asr zu geben. statt darüber sollte sie sich lieber über eine umgangsvereinbarung für das baby mit ihrem ex auseinander setzen.

• 0
    Antwort von reniliza reniliza

ich würde ein gespräch mit dem jugendamt führen und die werden ein gespräch mit euch beiden suchen wenns keine vernünftige lösung gibt dann ist der einzigste weg zum rechtsanwalt

• 0
    Antwort von reniliza reniliza

ich würde ein gespräch mit dem jugendamt führen und die werden ein gespräch mit euch beiden suchen wenns keine vernünftige lösung gibt dann ist der einzigste weg zum rechtsanwalt

• 0
    Antwort von Lavendelfee40 Lavendelfee40

Liebe Anjali2010, ich kann Dir nur empfehlen Dich an einen Anwalt für Familienrecht zu wenden. Ich hatte auch eine sehr schwierige Situation mit meinem Ex-Partner und habe hier teilweise auch ziemlich harte Antworten bekommen. Allerdings hat sich die Situation beim Anwalt rein rechtlich ganz anders herausgesgtellt. Such Dir einen guten Anwalt und laß Dich beraten. Du wirst sehen auch für Dich gibt es eine Lösung mit der Du und deine Kinder gut leben könnt.

• 0
    Antwort von sweetmum82 sweetmum82

haben hier einige überhaupt kinder? denn teilweise sind die antworten nur dumm meine tochter war 5 monate alt und das gericht hat gesagt er darf nur die zwei jungs mitnehmen weil sie noch zu klein ist und man davon ausgehen kann das er es nicht alleine schafft...heute drei jahre später ( kein kontakt von seiner seite aus) will er das umgangsrecht einklagen..nun da abe iene kindeswohlgefährdung seiner seits besteht muss jetzt geprüft werden wie hoch die gefahr besteht wenn er die kinder sieht...trotz verbots vom gericht versucht er kontakt zu den kindern her zu stellen über die schule...wenn man sein 14 wochen altes kind nicht zum vater gibt weil er das kind nur drei mal gesehen hat ist das berechtigt...für das kind ist er ein fremder und fremden gibt man keine kinder (auch wen es der leibliche vater ist) ach und man sollte mal überlegen ob man eine fremde person des fremdgehen beschuldigt

In der Frage ist die Rede von allem möglichen, aber nicht von Kindeswohlgefährdung und Kontaktverbot. Stell am besten deine eigene Frage, damit wir "Dummen" nicht noch mehr durcheinanderkommen!

Vlt. sagst du uns mal, in welchem Alter der Vater sich seinem Kind gefälligst vorzustellen hat, um kein "Fremder" zu sein? Dein Ideal, dass der Vater im Kreissaal das Kind selber entbindet und dann verliebt die Mutter busselt, kannst du hier vergessen, hier geht es um Trennungsfälle und da haben Väter erst mal das Problem, an der Mutter vorbei nicht zum Kind zu kommen. Dafür kann aber das kind nichts, das in jedem Fall ein Recht auf beide Eltern hat, und deswegen wird ihm ein Umgangsrecht mit dem anderen Elternteil gewährt, egal ob mit 3 Monaten oder 3 Jahren und egal ob die Mutter vorzeitige Wehen hatte oder sonstwas.

Also geh mal nicht nur von deiner Situation aus, allgemein ist es gut, dass Kinder vor der mütterlichen Willkür geschützt werden!

Übrigens, ich nehme an, dass die meisten hier Kinder haben, auch diese deine arrogante Unterstellung bestärkt mich in der Annahme, dass du selten mal über deinen Tellerrand hinausschaust.

hier gibt es genug menschen die dumme kommentare abgeben abe selbst keien ahnung haben von dem thema und es sind immer die mütter hier schuld sei es das sie wegen unterhalt fragen haben oder umgangsrecht...immer sind die es wo es heisst ihr verbietet dem vater den konatkt schon mal überlegrt das auch das jugendamt sagen kann kein kontakt sie wird ihre gründe haben warum sie das macht und wenn sie ihr baby ihm nicht gibt hat es seine gründe haben...ach und ich weiss wo von ich rede denn ich kenne genug frauen die das gleiche problem haben wo der kverst sich nicht kümmert und dann es anders rum darstellt...

Ich brauche mir nicht überlegen was das JA sagt, in der Frage ist nämlich auch davon keine Rede. Subjektives Geschwafel, mehr nicht!

was das jugendamt sagt kann dem vater vollkommen egal sein. das jugendamt hat den eltern ggü. keine weisungsbefugnis. entscheiden über umgangsausschluss kann nur ein familiengericht. davon war hier keine rede. es ist umgangsboykott der schon betrieben wird oder im anfangsstadium ist. deine geschichte ist dabei komplett irrelevant.

• 0
    Antwort von trina10 trina10

geh zum jugentamt da gibt es auch stellen die das interesse des kindes vertreten.er wollte es nicht und hat es abgelenht nur weil jetzt ne neue da ist brauch er nichts dazustellen was er nicht ist.wenn du beim ja warst geh zum anwalt und leite die notwendigen schritte des alleinigen sorgerechts ein solche väter brauch unsere kinder nicht

• 0
    Antwort von Katara64 Katara64

das Baby würde ich ihm nicht geben- der versucht doch nur, sich vor seiner Neuen als "toller" Papa zu brüsten. Erkundige Dich beim Jugendamt nach Deinen Möglichkeiten und nimm Dir im Zweifelsfall einen Anwalt!

Ja, so hört sich das an. Vielleicht hat er durch den test aber auch nur begriffen, dass zwar die beziehung zu seiner Frau nicht mehr zu retten ist, es aber trotz allem seine Kinder sind. Vielleicht hat auch seine neue ihm ins gewissen geredet? Darüber solltest du nicht urteilen.

"Ich habe ihm die Kleine nicht gegeben", das ist, angesichts des Umgangsrechts, rechtlich unzulässig. Darum gehts.

Die Söhne werden genau wegen dieser jahrelangen ablehnenden Haltung der Mutter den Vater ablehnen, und bei der Kleinen wird sie das wahrscheinlich auch schaffen.

Manche nehmen dann diese Ablehnung als Beweis für das Versagen des Vaters, obwohl sie diesen Beweis in jahrelanger Gehirnwäsche selbst geschaffen haben.

Das spürt man hier in jedem 2.Satz, dass der Vater in den Augen der Mutter einfach nur ein kalter Fisch ist ohne Gefühle und völlig rücksichtslos! ("Vorzeitige Wehen, die Kleine wegmachen lassen, er wollte das Kind "haben", wollte sie nicht auf den Arm nehmen...")

Umgekehrt, ein Vater, der sich um seine Kinder kümmern will (besser spät als nie), tut das nur, um sich vor der Neuen als toller Papa zu brüsten.

wenn ein vater sich nicht um seine kinder kümmert und dann die kinder ein ablehnende haltung einnehmen heisst es immer die mutter ist schuld..schon mal drüber nach gedacht das die zeit ein grosse rolle spielt..ich rede mit meinen kindern nicht über ihren vater weil sie selbst noch genug wissen was er getan hat...und nach drei jahren kein kontakt zu ihm verstehe ich meine zwei jungs

Das ist schön, nicht wahr? Du als verantwortliche Mutter hast mit deinen Söhnen ein gemeinsames Feindbild. Das verbindet und gibt dem Leben einen Sinn!

Die Pflicht des Sorgeberechtigten ist es aber, den Kontakt zum anderen Elternteil zu fördern. Und zwar zum Kindeswohl. Wie weit er diesen Kontakt fördert, ist natürlich Ermessenssache.

"Ich verstehe meine zwei Jungs". Du überträgst also die Verantwortung auf die Kinder (die angeblich "alles" wissen) und hältst dich selber fein raus. Es ist so zum K..... einfach, dem Vater die alleinige Schuld zu übertragen! Was ich am schlimmsten finde, dass die Kinder in solchen Fällen ein Mißtrauen ihren Vätern ggb. eingeimpft bekommen! Und das irreparabel für alle Zeiten! Ich hab das selber erlebt, die (wegen Umgangsverweigerungen notwendige) Umgangshändelei bei JA und Gericht stellt sich für mein Kind ganz anders dar als z.B. für Nachbarn, Verwandtschaft, Freunde, JA und Gericht. Sie glaubt, ich will Mama ärgern, obwohl sie mir sonst absolut vertraut und wir ein sehr gutes Verhältnis haben. Du meinst, sie weiß alles?

Je mehr ich versuche, mein Kind aus den Elternstreitigkeiten rauszuhalten, um so schlechter steh ich vor ihr da, weil sie von ihrer Mutter beeinflusst wird. Das Kind zweifelt seinen Vater an, weil dieser die Mutter verlassen hat. Je verletzender diese Trennung für die Mutter ("vorzeitige Wehen"), umso mehr hat auch das Kind am eigenen Vater zu zweifeln und zu leiden. DAS ist die Logik der"besonderen" Beziehung zwischen Mutter und Kind.

Kommentar von Katara64 Katara64Katara64

sag mal...ist dir mal im den kopf gekommen, das es väter gibt, die tatsächlich so drauf sind? es gibt mütter, die verzweifelt versuchen, daß die kinder den kontakt zum vater behalten! Die welt ist nicht ausschließlich schwarz oder weiß! es gibt väter, die sich kümmern wollen- und mütter, die das befürworten! leider finden diese nicht immer zusammen, sondern geraten eben an andere...!

wen tangiert das in diesem fall? keinen meschen. was sweetmum schreibt ist uninteressant, da es ihre geschichte ist, nicht die der person die die frage gestellt hat.

• 0
    Antwort von Strenwanderer Strenwanderer

Rechtsanwalt und vielleicht auch das Jugendamt da zu ziehen.

wozu?

Kommentar von Lavendelfee40 Lavendelfee40

Um sich beraten zu lassen! Wie Katara64 schon so schön sagte es ist nicht alles schwarz und weiß. Ein Anwalt kann sie über verschiedene Umgangsmöglichkeiten aufklären, das ist auch zum wohle der Kinder hier eine Lösung zu finden wenn es anders nicht möglich ist. Die Fragestellenden werden hier teilweise falsch beraten, darum empfehle ich zu einem Fachanwalt zu gehen, der mit dem Familienrecht 1000% tig vertraut ist.

Kommentar von Anjali2010 Anjali2010

Ich habe nicht vor, ihm das Umgangsrecht zu nehmen. Die Jungen sollen selbst entscheiden ob sie gehen wollen oder nicht. das hat das Jugendamt gesagt und sie sollen es dem Vater sagen. Bei meiner kleinen kann er gerne kommen und mit ihr spielen oder so aber mitgeben kann ich sie nicht. Ich stille voll und sie hat keinen bestimmten Rythmuus. Er kann sie ja sehen aber eben nur alleine und mit mir. Er kann nicht von mir verlangen, das ich mit spazieren gehe, 10 m hinter seiner Neuen Familie, und er einen auf heile Familie macht. Das kann man mir wirklich nicht zumuten. Seine neue steht auch immer vor der tür nur um mich zu ärgern. muss ich mir das etwa auch gefallen lassen?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.