Frage von NoPlan76, 12

Besuche die 3 Klasse Hak und möchte ausziehen?

Hallo,

Wie in Titel zu lesen ist möchte ich gerne ausziehen, aber ich möchte auch gerne meine Matura abschließen. Die Gründe für mein Interesse ans Ausziehen sind privater Natur. Ich bin zwar noch 17 doch meine Eltern würden es mir erlauben.

  1. Kann ich als Schüler über die Runden kommen mit einen Nebenjob(habe diesbezüglich bereits ein Termin mit den ArbeitsMarktService ausgemacht)?
  2. Gibt es eventuelle Förderungen die ich in Anspruch nehmen könnte?
  3. Mit welchen Kosten müsste ich monatlich rechnen bei einen Auszug?
  4. Gibt es Probleme mit denen ich rechnen müsste?
  5. Würde gerne nach Graz in Österreich/Steiermark ziehen. Hier kostet ein Jahres-Top-Ticket um die 100€, die würde mir erlauben alle Öffentlichen Verkehrsmittel innerhalb der Steiermark zu Nutzen. Gäbe es im Bezug auf Fortbewegung bessere Optionen?

Ich hätte auch nichts dagegen einer WG beizutreten, würde es sogar bevorzugen. Es ist noch wichtig anzumerken dass meine Eltern mir keine finanzielle Unterstützung zukommen lassen können aus berechtigten Gründen.

Antwort
von Gerhart, 5

Du kannst selbst keinen Mietvertrag als Minderjähriger abschließen. Sollte es einen Vermieter geben, der es dennoch tut, wäre der Vertrag anfechtbar, wenn nicht ungültig. Deine Eltern sind mit Sicherheit für dich verantwortlich und müssen dich finanziell unterstützen. Also kläre erst einmal diese Voraussetzungen. Ein Untermietverhältnis in einer WG wäre für dich empfehlenswert. Kautionshinterlegung sollte bedacht werden.

Graz ist Universitätsstadt. Da ist die WG-Suche vermutlich leichter.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community