1

Besuche beim eigenen Kind währen Aufenthalt bei Schwiegereltern

Frage von winnietwo winnietwo

Miene 3einhalb jährige Tochter ist diese Woche bei meinen Schwiegereltern. Die von mir getrennt lebende Mutter (gemeinsame Sorge, Wechselmodell ähnliche Lebensverhältnisse seit 1 Jahr) möchte, dass ich sie nicht besuche ("es bringt sie durcheinander"). Sie besucht sie jedoch selbst auch...Außerdem freut sich die kleine wenn ich da bin und winkt auch fröhlich, wenn ich wieder gehe...ich sehe keine Probleme. Woher könnte der Wunsch der Kindsmutter kommen? Binich paranoid wenn ich Gründe vermute, die ich nicht kenne? Soll ich ihrem Wunsch entsprechen,oder mienem Herz folgen? Zusatzinfo: Ich bin davon überzeugt, dass die Bindung unserer Tochter zu Mama und Papa etwa gleich groß ist, zumal wir sehr ähnlich viel Zeit mit ihr verbrinen,...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von dalusa dalusa

Eure Tochter sollte das Recht haben beide Elternteile regelmäßig zu sehen. Vielleicht können die Großeltern der kleinen fragen ob sie sich freuen würde wenn ihr Papa sie heute besucht. Wenn sie die Frage mit ja beantwortet spricht nichts dagegen. Das Wohl des Kindes muss im Vordergrund stehen und wenn die Mutter das "verbietet" ist das nicht richtig. Denn ihr habt beide das gemeinsame Sorgerecht. Oder haben die Großeltern (mütterlicher seits?) auch etwas gegen den Besuch von Dir?

Kommentar von winnietwo winnietwowinnietwo

Im Gdegenteil. Mein Schwiegervater hat mich ausdrücklich eingeladen. Er sagte zwar "Nach 18 Uhr", aber das hing eher mit dem Schwimmbadausflug davor zusammen. Ich habe das Gefühl dort willkommen zu sein. Von allen...auch vom cousin meiner Tochter (4einhalb), der sich auch freute...

Kommentar von dalusa dalusadalusa

Dann besuch dein Kind! ...Aber klär das ganze vorher doch mit deiner Exfrau ab (selbst wenn du auf taube Ohren stößt), denn wenn aus dieser Situation ein Streit zwischen euch entsteht und eure gemeinsame Tochter das mitbekommt, wär das nicht so gut. Denn Kinder haben oft die Eigenschaft sich einzureden das sie etwas mit der Trennung oder den Streitereien zu tun haben. Versucht am Besten (du und deine Exfrau) ein normalen/ neutralen Umgang miteinander zu finden (gut möglich das ihr euch bereits dementsprechend verhaltet, aber wenn das nicht der Fall sein sollte und eine gereizte Stimmung herrscht bei eurem aufeinandertreffen und das noch im beisein eurer Tochter) solltet ihr das ändern.

• 2
    Antwort von MungoJerry MungoJerry

Natürlich solltest du deine Tochter sehen. Sie würde mehr darunter leiden, wenn ein Elternteil Anspruch auf sie erheben will (fast so als wäre sie eine Sache, die man besitzen kann), als wenn sie euch ungefähr gleich oft sieht.

• 1
    Antwort von chmoti88 chmoti88

versuch doch mal einfach an einem Neuralen Ort Park, Garten ... ein Gerspräch der entsprechenden Person warum sie es wünscht dass der Kontakt abbrechen soll, vielleicht ist es ja einfach nur so harmlos dass sie das Kind schützen will vor dem immer wieder kehrenden Trennungsschmerz ?? Höre lieber auf dein Herz und kümmer dich um dein Kind, und versucht das vernünftig zu klären leidtragen ist das Kind was unschuldig an der gesamtsituation ist. Ihr seit Erwachsen und solltet auch euch als solches Verhalten und nicht auf Kinderstufe kind und die unschuldige Kinderseele daruch zerreißen

Ich kann die Mutter, also meine noch-frau durchaus auch bei hr zu Has besuchen oder sie zu mir bitten...wir reden schon noch wie Erwachsene miteinander...allerdings gibt es Sachverhalte bei denen sie einfach völlig rigide ist und nicht mal zuhört. So bei diesem Zusammenhang oder auch in der Frage ob sie mit der kleinen einfach wegziehen kann...rechtlich kann sie das nicht, aber will ich Krieg? Nein...kann ich "gewinnen"? Vielleicht, aber die kleine würde leiden... Also: gehen alssen und hinterher ziehen....wahrscheinlich. Dumm nur, dass ich dann Job und Haus aufgeben muss...aber die kleine ist wichtiger

• 1
    Antwort von LucieTommy LucieTommy

Hm, kann es sein, dass es Deiner Exfrau weniger um Eure Tochter, sondern mehr um ihre Eltern geht? Soll heißen: möchte sie eventuell vermeiden, dass Du Dich mit Deinen Schwiegereltern unterhältst?

Nun, ich weiß ja nicht, was für ein Verhältnis zwischen Euch herrscht, aber wenn da keine Eiseskälte herrscht und Ihr Euch gut versteht sehe ich eigentlich keinen Grund, weshalb Du nicht dort anrufen und nachfragen solltest, ob Du nicht mal kommen kannst.

Genau den Verdacht hatte ich auch. Ich sehe aber zur Zeit überall feindselige Hintergedanken, manchmal zu sehr, deswegen fragte ich nach Meinungen...Danke! Ich bin nicht der Einzige, der derartige Gedankengänge in Erwägung zieht....

Kommentar von LucieTommy LucieTommyLucieTommy

Nun, es kann ja sein, dass Deine Exfrau befürchtet, Du könntest Dich mit ihren Eltern irgendwie "verbünden"... Vielleicht wäre es tatsächlich das Vernünftigste, Du machst wirklich einen Besuch dort und redest mit keinem Wort über das Verhältnis zwischen Deiner Exfrau und Dir.

• 0
    Antwort von Lissy832 Lissy832

fahr sie besuchen!!!!! zudem hast du ja bereits geschrieben das du ebenfalls bei den schwiegereltern willkommen bist! also was solls.... warum solltest du es dir verbieten lassen, DEINE tochter zu besuchen? zumal deine ex das selbige tut! nee nee, folge deinem herzen und überrasch die kleine! die aussage deiner ex, das der besuch das kind verwirren würde klingt schon sehr hohl... was sie bezwecken will ist fraglich, ich kenne sie ja nicht, aber das ist letztlich auch banane! lg

• 0
    Antwort von timbatal timbatal

es sind nicht mehr deine schwiegereltern, es sind ihre eltern. dort hast du nichts mehr verloren. du hast deine umgangszeiten und in dieser zeit kannst du dein kind sehen und besuchen. respektiere einfach ihren wunsch und bring das kind nicht durcheinander. sie hat jetzt ferien bei oma und nicht umgang mit dir.

Ich bin nicht geschieden und es gibt also kein Urteil zum Umgangsrecht. Es sind ihre Großeltern. Zur Zeit leben wir ein Wechselmddell mit großem Erfolg im Wohlergehen der kleinen - sie hatte zuvor, im ersten Trennungsmonat schwere Verdauungsprobleme wegen des elterlichen Streites...erst seitdem sie mit uns beiden Umgang hat ist alles wieder im Lot. Und: Die Großeltern haben mich sogar eingeladen...Wieso sollte ich durch meine Anwesenheit die kleine durcheinander bringen? Also woher kommt der Gedanke, denn ich verstehe ihn einfach nicht... Mal so nebenbei: Wenn die kleine bei meinen Eltern ist, ist das dann "meine" Umgangszeit? Rechtlich? Ich frage das für später, damit es richtig in die scheidungsfolgevereinbarung kommt...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.