ICh habe vor einige Minuten eine Frage ueber die Kleidunge fuer die Bestattung gestellt. (Ich danke den Leute, die mir Rat gegen haben!) Ich bin eine Japanerin und habe keine Ahnung ueber die Bestattungen und so. DIe Oma von meinem Freund ist heute verstoben. Ich hatte ueberlegt, ob ich zu meinen Schwiegereltern gehen darf, oder nicht. Gerade hat der Schwiegervater mich angerufen und mir gesagt, dass ich kommen kann, wenn ich moechte. Und ich wuerde gern zu ihnen gehen. Sie wohnen ganz nah von meiner Wohnung. Hier ist meine Frage. Was soll ich zu ihnen mitbrigen? Wir wissen noch nicht, wann sie Bestattung stattfinden wird. Aber ich gehen erstmal zu meinen SChwiegereltern. KAnn ich schon Blumen mitbringen? Oder soll ich nur bei der Beerdigung die Blumen mitbrinen?
Besuch zu der Familie vom Verstobenen
Antworten (7)
-
9Antwort von
costacalidacostacalida
Hallo mameko,
Du musst Nichts mitbringen, gehe einfach hin, kondoliere .......... das heisst, man sagt
" Herzliches Beileid " , gibt die Hand oder nimmt die Angehoerigen in den Arm,
und dann frage sie, ob Du sie irgendwie bei den Vorbereitungen der Beerdingung unterstuetzen, ihnen helfen kannst .
Man schenkt der Familie / den Hinterbliebenen keine Blumen............
die sind fuer die Verstorbenen , man nimmt sie mit zum Friedhof !
Liebe Gruesse
-
8Antwort von
Virginia47Virginia47
Du kannst ein Gastgeschenk mitnehmen - musst aber nicht. Da Du sicher auch an der Beerdigung teilnehmen wirst, sind da Blumen angebrachter.
Dein Schwiegervater hat Dich gebeten zu kommen. Das heißt, er will Deine Gesellschaft. Und denkt da nicht unbedingt an materielle Dinge.
Wenn Du sonst etwas mitnimmst, wenn Du zu Deinen Schwiegereltern gehst, solltest Du es auch dieses Mal machen. Ansonsten lass es.
Als meine Tochter gestorben war, bekam ich viele persönliche Beileidsbekundungen. Die Leute haben mir auch selten was mitgebracht. Sie wollten "nur" ihre Anteilnahme ausdrücken - oder mich auf andere Gedanken bringen.
-
7Antwort von
amdrosamdros
Du kannst Deinen Schwiegereltern selbstverständlich als persönliches Geschenk Blumen mitnehmen..zur Beerdigung sollten sie aber noch nicht gedacht sein.
-
-
3Antwort von
diewildeHildediewildeHilde
Blumen mußt du nicht mitnehmen. Aber vielleicht freuen sie sich über eine Kleinigkeit zu Essen? Wenn die Oma grade heute erst verstorben ist, wird in der Familie keiner Lust haben, heute zu kochen oder sich auch nur mit dem Thema zu befassen; vielleicht kannst du eine Kleinigkeit mitbringen.
-
0Antwort von
BrauniiBraunii
Hallo mameko,
es kommt auch darauf an wie gut Du die Familie kennst.
Bei einem sehr guten Verhältnis kannst Du auch eine persönliche (japanische) Note einbringen. Wenn sie Dich kennen werden sie es verstehen und Dir dankbar sein.
Ich für meinen Teil, wenn ich die Menschen nicht so familiär kenne pflege zu sagen:
'Meine aufrichtige Anteilnahme'
Ich habe mal einen Missgriff getan in dem ich in einer hoch katholischen Gegend bei der Beerdigung eines Kollegen eine dunkle Jacke mit einem roten Streifen um die Brust. (Hatte leider keine andere Jacke) Später wurde mir es mir dann gesagt, aber es war halt geschehen. Ich sagte mir jedoch das der Verstorbene es mir verzeihen wird und er sich trotzdem über meine Anteilnahme an seinem Abschied gefreut hätte!
Hoffe Dir damit ein wenig weiter geholfen zu haben.
Gruß Braunii
-
0Antwort von
syrophiasyrophia
Hmm ich glaube das kommt darauf an, was da heute passiert. Meine Oma ist vor ein paar Wochen gestorben und bei uns (evangelische Glaubensrichtung) lief das so ab: Am Tag, an dem sie gestorben ist war die Aussegnung. Meine Oma ist zu Hause gestorben. Allerdings kann es ein, wenn Leute im Krankenhaus oder Altersheim sterben, es etwas anders abläuft. Dabei wird die Verstorbene in den Sarg gelegt und dann im Beisein von Verwandten, Freunden und Bekannten zum Haus hinaus in den Friedhof begleitet. Meist ist es aber so, dass der Sarg aus dem Haus in den Leichenwagen gebracht wird. Hier gibt es die Möglichkeit, dass der Sarg offen ist und Du die Verstorbene sehen kannst. Allerdings machen das nicht alle. Manche verschließen auch den Sarg, so dass Du die Verstorbene nicht mehr sehen kannst. Kleidung: schwarz oder dunkel für die Hinterbliebenen. Keine Geschenke. Allerdings kondoliert man, man drückt sein Beileid aus mit herzliches Beileid. 2-3 Tage später war dann die Beerdigung. Hier kann jeder einen kleinen Blumenstrauß oder eine Blume mitbringen, die er dann in das Grab hineinwirft, bevor das Grab mit Erde gefüllt wird. Muss man aber nicht, denn viele Familien stellen am Grab Schalen mit Blumen auf, da kann sich dann jeder der möchte eine nehmen. Kleidung: schwarz oder dunkel. Evangelischer Ablauf bei uns: Man trifft sich im der Leichenhalle am Friedhof. Dann spricht der Pfarrer ein paar Worte. Dann wird der Sarg zum Grab gebracht. Der Pfarrer spricht noch ein paar Worte und dann wird der Sarg hinab gelassen. Danach gehts in die Kirche für einen Gottesdienst und danach zum Essen ( was ich immer total komisch finde....) Ich hoffe Du überstehst diese schwierige Zeit. Und keinen Kopf wenn Du mal nicht weißt, was Du tun sollst. Ich wusste es auch nicht. Wenn Du unsicher bist, frag nach, das hab ich auch gemacht.
lg, s
-
0Antwort von
CranchipsCranchips
Hallo bring jetzt noch keine Blumen mit, das kann falsch aufgefasst werden. Geh ganz normal hin und drücke dein Beileid und deine anteilnahme aus.
-
Diese Frage teilen