2

Besuch vom Sozialamt

Frage von LaMariposa LaMariposa

Hallo ihr Lieben,

ich bin inzwischen im 8. Monat schwanger und beziehe seit diesem Monat zusätzlich zu meinem Gehalt unterstützend Sozialhilfe, da ich ziemlich wenig verdiene und mir nach Abzug von Miete und NK kaum was zum Leben bleibt.

Ich habe jetzt von mehreren Seiten unterschiedliche Kommentare gehört und mich würde nun einfach mal interessieren ob es üblich ist, dass ein Sozialamtmitarbeiter plötzlich bei mir zuhause auftaucht? Muss ich den dann reinlassen? Müssen die sich vorher anmelden? Hat jemand Erfahrungen damit?

Außer diesen Sozialhilfezuschuss habe ich nur eine Wickelkommode beantragt welche mir heute wohl geliefert wird. Ansonsten habe ich nichts beantragt da ich ja einen kompletten Haushalt habe.

Danke & einen schöne Tag wünscht euch

LaMariposa

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 1
    Antwort von schwiti schwiti

du musst keine angst haben.falls sie kommen ,kann es sogarsein ,das sie dir weitere unterstützung und hilfe anbieten,wo du garnicht daran denkst.

• 1
    Antwort von Kristall08 Kristall08

Und was ist mit Kinderbett?

Solche Besuche sind durchaus üblich und müssen nicht angekündigt werden. Du glaubst gar nicht, was die Leute da manchmal erleben. Zu viele versuchen, den Staat auszunutzen. Das ist nichts gegen Dich persönlich, sondern eine ganz normale Kontrolle.

Kommentar von LaMariposa LaMariposaLaMariposa

Kinderbett habe ich von Freunden geschenkt bekommen. Man sieht allerdings auf den 1. Blick dass es nicht mehr neu ist, da es mit Stickern beklebt ist :-( und auch 2 oder 3 Gitterstäbe fehlen...

Kommentar von wolfgang1956 wolfgang1956wolfgang1956

War doch eine gute Idee von Ihr. Wo bleibt der DH?

Jedenfalls ein DH von mir!

Kommentar von Kristall08 Kristall08Kristall08

DH´s sind anscheinend aus der Mode gekommen. Danke, wolfgang1956!

• 1
    Antwort von wfwbinder wfwbinder

Vermutlich wirst Du keinen Besuch bekommen. Aber selbst wenn einer kommt, was hättest DU nach deiner Schilderung zu befürchten?

Freundliche sein udn die sind schnell wieder weg.

• 0
    Antwort von wolfgang1956 wolfgang1956

Warum nicht? Der Staat kontrolliert, was die Leute angeben.

Das nächste Mal trifft es andere.

Bleib' höflich, nett und kooperativ. Wenn Deine Angaben stimmen, werden sie sich wieder trollen.

• 0
    Antwort von josysue josysue

Natürlich muss du sie reinlassen....und es ist wohl üblich..........es gab ja schon genügend Infos im TV dazu.........die schauen nach ob alles so ist, wie du angibst.........wenn du sagst du wohnst allein, dann suchen sie nach männlichen dazugehörigen Details.........und wenn sie nur ne zweite Zahnbürste und Rasierwasser finden , kannst du alles streichen...........

• 0
    Antwort von daevers daevers

Du wirst wohl keinen Besuch vom Sozialamt bekommen.

• 0
    Antwort von Fenchurch Fenchurch

Du solltest sie schon reinlassen, die wollen dir ja nichts Böses. Und nur eine Wickelkommode beantragt? Meinst du nicht, dass du für das Kleine noch Kleidung usw. brauchst?

Kommentar von LaMariposa LaMariposaLaMariposa

wie gesagt, Kleidung und Bettchen habe ich massenhaft von Freunden, Arbeitskollegen usw. geschenkt bekommen, teils neu, teils gebraucht!

• 0
    Antwort von knoppert knoppert

Kenne das Problem von "Bekannten", wenn sie kommen mußt du sie wohl oder übel rein lassen, falls du jedoch nicht da bist kommen sie noch einmal, sei aber unbesorgt, in deinem Fall werden sie eher nicht kommen. Du übertreibst es ja nicht

• 0
    Antwort von LaMariposa LaMariposa

Nein zu befürchten habe ich nix..ich meine die ganzen Babysachen die ich jetzt habe, habe ich alle geschenkt oder geliehen bekommen usw. also können sie mir da auch nichts anhaben, wollte mich lediglich informieren! Danke

• 0
    Antwort von leandra6 leandra6

Der besuch kommt auf jeden fall,das war bei mir auch so,das sozialamt muss sich ein bild deiner wohnung machen ,ob du die dinge wirklich benötigst und ordentlich bist...

• 0
    Antwort von miniwo miniwo

Im allgemeinen kommen die nicht vorbei, es sei denn, sie haben einen Verdacht, das was nicht stimmt. Und ja Du musst die reinlassen, sonst kürzen sie Dir die Leistungen. Wenn Du sie nicht reinlässt, und das ist keine Pflicht, dann denken die gleich, Du hast Dreck am Stecken. Jemand der nichts zu verheimlichen hat, lässt se nämlich rein.

• 0
    Antwort von Hawaii71 Hawaii71

üblich ist es nicht,aber reinlassen musst du den schon,bei vorankündigung. sie dürfen auch unangemeldet erscheinen,wenn etwas gemeldet wurde.aber immer freundlich sein und kooperativ sein.

• 0
    Antwort von Ally32 Ally32

Üblich ist es vermutlich nicht, allerdings denke ich das die einfach stichprobenhaft überprüfen. Du hattest jetzt wohl Pech das es Dich getroffen hat. Die schauen bei dem BEsuch ja nur ob Deine ANgaben stimmen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.