1

Besuch vom med. Dienst des Gesundheitsamtes

Frage von Wyona Wyona

ich bin gesetzl. Betreuerin für meinen Bruder und erfuhr soeben das der med. Dienst des Gesundheitsamtes bei ihm einen Hausbesuch durch geführt hat, es geht hier um die Bezahlung der Betreuungspauschale im "Betreuten Wohnen" bzw Einschätzung ob Betreutes Wohnen überhaupt nötig ist, er war vorher 6 Jahre in einer Sozialtherapeutischen Wohnstätte untergebracht, dürfen die vom Gesundheitsamt einfach ohne Betreuer sowas unangemeldet tun und meinen Bruder allein befragen, er konnte mir im nachhinein nicht sagen wer überhaupt da war, Danke für eure Antworten, ich kann mir sonst erst morgen Rat holen

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von swallowtail swallowtail

Normalerweise schreibt der Med. Dienst an, wann und um welche Uhrzeit sie kommen.

Ohne Ankündigung dürfen sie eigentlich nicht in die Wohnung. Zudem auch, wenn dein Bruder hilflos ist und nicht mehr sagen konnte, was los war. Und ohne Betreuung hätten sie es gar nicht machen dürfen.

• 2
    Antwort von vollimleben vollimleben

Ja,das dürfen sie und ich finde das auch richtig,haben sie bei meiner Mutter auch jedes Halbe Jahr gemacht!Den Bericht bekommst du später auch.

Kommentar von swallowtail swallowtailswallowtail

Ach, und wie kommen sie rein? Wenn der Pat. bettlägerig ist? Oder wegen Alzheimer eingesperrt?

Kommentar von Wyona WyonaWyona

ist nicht jeder bettlägerig, gibt auch andere Gründe um ins Betreute Wohnen einzuziehen und Alzheimerkranke ziehen dort gar nicht ein

• 1
    Antwort von Nicoli Nicoli

also meines erachtens hättest du als betreuer mit anwesend sein müssen. ich meine, dein bruder braucht ja nicht umsonst ne betreuung, oder ?

• 0
    Antwort von Wyona Wyona

Danke für eure Antworten, hab heute früh den Betreuungsverein angerufen und mich dort beraten lassen und gehe auf dessen Rat in Widerspruch

• 0
    Antwort von Wyona Wyona

mein Bruder ist psy. Krank er leidet an Schizophrenen Psychosen

• 0
    Antwort von Wyona Wyona

keine Anmeldung nix bekommen, ich bin sei 4 Jahren Betreuerin und es ging nicht um Pflegequalität, es geht um die 90 Euro Pflegepauschale

• 0
    Antwort von bogomil bogomil

DIE DÜRFEN !!! Die dürfen zwar nicht alles ,aber das dürfen sie ! Entscheident ist auch in welchem Bundesland Du lebst,ist in jedem Bundesland verschieden. Vermutlich wird es einen schriftlichen Bescheid geben,gegen diesen kann dein Bruder Einspruch einlegen ...MIT DER FORDERUNG ! IM BEISEIN EINER MIR VERTRAUTEN PERSON !....diese Haußbesuch nochmal durch zuführen! Da DU...wie Du geschrieben hast,die gesstzliche Betreuerin bist sollte es funktionieren. Haken ist natürlich die haben sich mal ein Bild vorab gemacht ....DIE SPACKEN grrr Also überleg gut was Sinn macht !

Gruß bogomil

• 0
    Antwort von zj1000 zj1000

Wie soll sonst eine Kontrolle überhaupt möglich sein ? Das sollte viel öfter gemacht werden.

• 0
    Antwort von Ulieule Ulieule

Vorsicht, das machen die bei meiner Mutter auch. Sie ist nach einem Schlaganfall auf Pflege angewiesen. Wir haben schon mehrmals versucht, das meine Mutter in die nächste Stufe kommt. Der med. Dienst erscheint auch immer dann, wenn keiner von den Pflegern oder ich dabei sind. Jedesmal gibts eine Ablehnung. Ich würde mit der Kasse sprechen und auf einen Termin bestehen, bei dem Du auch anwesend bist.

• 0
    Antwort von Michellin Michellin

ich schätze schon.Bist du auch Vormund??,ist das das gleiche wie gesetzl. Betreuer?

• 0
    Antwort von Engelkinder Engelkinder

Haben sie sich nicht angemeldet? Sonst würde ich auf eine Wiederholung drengen

• 0
    Antwort von Indy72 Indy72

Seid neulcih sind die Kassen dazu sogar verpflichtet, die Pflegequalität zu prüfen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.