gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Besuch oder Untermieter?

gefragt von Honeyrain am 07.09.2008 um 17:24 Uhr

Ich wohne in einer 2er WG (65m²), wir sind beide Hauptmieter. Nun hat sich der Freund meiner Mitbewohnerin für mind. 6 Wochen bei uns eingenistet, ohne dass ich um Erlaubnis gefragt wurde. Momentan bin ich aber auch recht selten zu Hause. Darum denke ich, dass er mir fairnesshalber etwas zu den Nebenkosten dazu geben sollte, zumal ich die momentan ja nicht verbrauche, er dafür schon. Nun meint er, dass ich Untermiete verlangen würde, und er wäre im Recht, wenn er mir nichts gibt. Wie lange darf man denn Besuch haben, ohne den Vermieter davon in Kenntnis setzen zu müssen? Und ist das erlaubt so lange Besuch zu haben, wenn der zweite Hauptmieter seine Erlaubnis nicht dazu gegeben hat?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Mietrecht (1431)
Besuch (77)
Untermiete (43)