1

Besuch Leitungswasser anbieten?

Frage von iLLo1 iLLo1

Findet ihr es unhöflich, wenn ihr als Besucher bei relativ fremden Leuten "nur" Leitungswasser angeboten bekommt? Meine Freundin und ich trinken nur Leitungswasser, ich finde es doof 5 Etagen Kisten/Flaschen zu schleppen, nur um dem Besucher abgepacktes Wasser reichen zu können, das in der Qualität eh nicht besser ist. Meine Freundin sieht das anders. Liege ich falsch?

34 Abstimmungen
Abstimmungen
Es ist unhöflich, biete dem Beusch gefälligst adäquate Erfrischungen an. 11
Es ist ganz egal. 9
Es ist nicht unfhöflich, Leitungswasser hat gute Qualität. 14
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1-30 von 35)

• 2
    Antwort von Pestopappa Pestopappa

Es ist arm.

• 1
    Antwort von krauthexe krauthexe
    Abgestimmt für: Es ist nicht unfhöflich, Leitungswasser hat gute Qualität.
  • 1
    Antwort von Wolpertinger Wolpertinger
    Abgestimmt für: Es ist ganz egal.

Also ich würde sagen das kommt darauf an.

.

Ich benutze das Leitungswasser hier, Phasenweise noch nicht einmal zum Zäheneputzen, da es schon öfter vorkam, das es Bakterien im Wasser gab.

.

Dort wo ich vorher gelebt habe, war die Wasser Qualität mehr als gut, da habe ich das Wasser auch getrunken und meinen Besuch auch angeboten.

Allerdings nicht direkt aus dem Harn, sondern aus einer Glaskaraffe.

.

LG Wolpertinger

• 1
    Antwort von Abendschein Abendschein

Kommt darauf an wie ich die Leute mag und wo ich wohne, hier im Schwarzwald zb kann ich das leicht machen weil das Wasser eine super qualität hat.

• 0
    Antwort von Unbekanntheit Unbekanntheit
    Abgestimmt für: Es ist unhöflich, biete dem Beusch gefälligst adäquate Erfrischungen an.

was für eine gastfreundschaft...

• 0
    Antwort von DunkinDonut DunkinDonut
    Abgestimmt für: Es ist unhöflich, biete dem Beusch gefälligst adäquate Erfrischungen an.

der besuch bleibt ja nicht eweig und für die zeit kann man sich doch mal die mühe machen.

• 0
    Antwort von neurodoc neurodoc

aber unüblich

• 0
    Antwort von RBMannheim RBMannheim

Ich würde es nicht anbieten, aber wenn sie es selbst wollten, dann bitte!

• 0
    Antwort von Rolfe Rolfe
  • 0
    Antwort von Qetan Qetan
  • 0
    Antwort von dock69 dock69

Ich finde an Leitungswasser nichts Schlechtes. Ich koche ja auch den Kaffee oder Tee für meine Gäste mit Leitungswasser. Außerdem mag ich selbst keine Kohlensäure - warum solte ich dann Falschewasser auf Halde stellen? Letztendlich hat Leitungswasser mikrobiologisch gesehen in der Regel eine bessere Qualität als Flaschenwasser.

• 0
    Antwort von dingsvomdach dingsvomdach

ich würde sagen: ihr könntet doch wenigstens zwei Saftarten anbieten (Orange und Apfel). Ansonsten natürlich euer Leitungswasser. Oder dem Besuch auf Wunsch einen Tee kochen. Es gibt Leute auf diesem Planeten-dazu gehöre ich-die bekommen pures Leitungswasser nur schwerlich hinunter.

• 0
    Antwort von claudi1973 claudi1973
  • 0
    Antwort von schlossgeist schlossgeist
  • 0
    Antwort von Boldtbregu Boldtbregu

Hängt vom Leitungswasser ab. Wenn das Wasser eine gute Qualität hat, kann es sogar besser, als so manches gekauftes Wasser sein. Wir trinken jedenfalls auch ausschließlich Leitungswasser und kaufen auch für Besuch kein abgepacktes Wasser - und wenn es der Kaiser von China wäre!

• 0
    Antwort von Hannibal1970 Hannibal1970
  • 0
    Antwort von Maienblume Maienblume

Obwohl ich selbst auch "Kranenburger" gerne trinke, biete ich immer Sprudel an, oder andere Getränke, je nach Geschmack der Gäste - ich finde, das gebietet die Höflichkeit.

Mag ja sein, daß ich da altmodisch denke, aber es würde mir nie einfallen, dem Gast nur Leitungswasser hinzustellen. Auch nicht, wenn ich im 5.Stock wohnen würde. Es gibt auch halbe Kästen zum Schleppen, und das Wasser hält sich eine Weile, man kann sich also bevorraten.

Tee & Kaffee habe ich immer im Haus, sowie Säfte, um sie mit Wasser zu mischen.

• 0
    Antwort von pegolina pegolina

Auch wenn das Leitungswasser eine relativ gute Qualität hat, heißt es noch lange nicht, daß es auch gesund ist. Außerdem enthält es meistens zu viel Kalk und teilweise auch Chlor. Es ist sehr unhöflich geladenen Gästen sowas anzubieten. Etwas anders sieht es aus, wenn der Besuch unverhofft gekommen ist. Dafür kann man nichts.

• 0
    Antwort von Baiana Baiana

Ich trinke auch lieber Leitungswasser als anderes. Hat bei einigen eine Weile gedauert, bis sie verstanden haben, dass ich ihr abgepacktes Wasser nicht will und tatsächlich Kraneberger vorziehe.

• 0
    Antwort von kuntzkids kuntzkids

Du kannst natürlich trinken, was Du willst; auch Deine Gäste dürfen da ihre eigenen Maßstäbe haben.

Ich halte mich an die Regel: das, was ich habe, teile ich gern -- wem es nicht passt, der muss sich eben bescheiden.

Du kommst doch auch nicht auf die Idee, sechs verschiedene Weinsorten anzubieten, weil einer vielleicht etwas anderes trinken möchte als der andere?!

• 0
    Antwort von Lalaith Lalaith

schau mal bei http://www.oekotest.de vorbei. Der Wassertest "Themen-Special: Hahn oder Flasche" hat mich aufgeweckt.

• 0
    Antwort von fabse8 fabse8

Es ist eigentlich gar nicht so schlecht weil leitungswasser mitlerweile eine gute Qualität hat aber viele leute finden dann halt das man arm ist und sich kein wasser leisten kann obwohl es meistens nicht stimmt

• 0
    Antwort von blumenfrau blumenfrau

....na, ein Paar Flaschen kann man ja im Haus haben - hält sich ja auch ein paar Tage und muß nicht täglich frisch gekauft werden.... Ich trinke auch lieber Leitungswasser, aber in etwa einen Kasten haben wir eigentlich immer im Haus

• 0
    Antwort von strawberrycat strawberrycat
  • 0
    Antwort von Cintaini Cintaini

Leitungswasser ist trotz einiger Pressemeldungen immer noch das best-überwachteste Lebensmittel in Deutschland. Das kann man dem Besuch ruhig anbieten..

• 0
    Antwort von gertrude2 gertrude2

wenn ich gäste einladen, dann will ich ihnen auch etwas anbieten.

• 0
    Antwort von Indy72 Indy72

Ich trinke undgern das Mineralwasser. Mag keine Kohlensäure.

• 0
    Antwort von Sweetnici Sweetnici
  • 0
    Antwort von neomatt neomatt

Füll es doch in eine Karaffe, dann sieht's gleich teuerer aus.

• 0
    Antwort von cyberoma cyberoma

Immer wenn ich Besuch bekomme, schleppe ich Mineralwasser in die 5. Etage und fluche ganz schrecklich. Aber ich traue mich nicht, Leitungswasser anzubieten, obwohl ich selbst es trinke. Unser Wasser in Berlin hat sehr gute Qualtität.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.