1

Besuch im SPZ - Verhaltensauffälligkeiten.

Frage von MuseTiger MuseTiger

Hallo ihr lieben,

ich hoffe mir kann jemand helfen, ich mache mir große gedanken, mein Sohn (5Jahre) hat in ca 2 Wochen einen Termin im SPZ, er ist Verhaltensauffällig, also sehr aktiv, stört andere Kinder und macht quasi was er will. Auch zuhause verhält er sich so und niemand weiß weder vor, noch zurück. Er ist sehr intelligent (Mathe interessiert und begabt - für sein alter) hat viele interessen und hinterfragt alles, ist sehr offen (vllt zu offen) und sucht Kontakt zu anderen.

Eigentlich ist er ein sehr sehr toller und liebenswertes Kind, wenn da diese Probleme nicht wären.

Nun habe ich ein wenig angst vor der Diagnose .... hat er vllt ADS/ADHS oder ist er einfach unterfordert? Könnte es eine Körperliche störung sein? (er hört und sieht gut, wurde schon getestet)

Was wird im SPZ gemacht? Worauf muss ich mich einstellen? Wie geht es danach weiter? Soll ich mich drauf einstellen, das man mir bzw ihm vllt nicht helfen kann ???

Danke für eure Antworten

(Bitte nur ernste antworten, kein scheiß gelaber)

Lg MuseTiger

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    RatgeberHelden Antwort von snugata snugata

Sozialpädiatrische Zentren (SPZ) sind ambulante interdisziplinäre Einrichtungen. Sie bieten ergänzend zu den Praxen niedergelassener Ärzte und Therapeuten und den Frühförderstellen interdisziplinär Hilfe und Unterstützung für Kinder mit Entwicklungsstörungen und Behinderungen bzw. von Behinderung bedrohten Kindern an. Sie stehen fachlich und medizinisch unter ständiger ärztlicher Aufsicht. In sozialpädiatrischen Zentren werden anders als in Frühförderstellen Kinder und Jugendliche jeden Alters behandelt.

Bereits 1968 wurde in München von Theodor Hellbrügge das erste Zentrum zur Untersuchung, Behandlung und Rehabilitation behinderter und von Behinderung bedrohter Kinder aufgebaut.

Inzwischen existieren etwa 130 SPZs in Deutschland. Davon bieten etwa 10 Zentren auch eine stationäre sozialpädiatrische Behandlung an.

Die Arbeit von SPZ richtet sich auf diejenigen Kinder aus, die wegen der Schwere bzw. Kompliziertheit der Krankheit oder einer drohenden Krankheit nicht von Ärzten, sonstigen Therapeuten und den Frühförderstellen behandelt werden können.

Gesetzliche Grundlagen für die SPZs sind in § 119 SGB V und in § 4 Frühförderungsverordnung auf der Grundlage von § 30 SGB IX zu finden. Danach sind Sozialpädiatrische Zentren Einrichtungen der gehobenen Versorgungsstufe und eine besondere Form der ambulanten Krankenbehandlung sowie zur Erbringung der rehabilitativen Komplexleistung Frühförderung und Früherkennung. Ein SPZ bedarf im Bereich von § 119 SGB V einer Zulassung durch einen speziellen Ausschuss, der von den Krankenkassen und den Kassenärztlichen Vereinigungen besetzt ist.

Die Behandlung in einem SPZ muss von einem niedergelassenen Arzt verordnet werden. Die Inanspruchnahme von Leistungen ist für gesetzlich versicherte Patienten kostenlos.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sozialp%C3%A4diatrisches_Zentrum

du kannst auch "spz" eingeben und den namen deiner stadt bzw. nächsten großstadt eingeben

davor musst du wirklich keine angst haben.. im gegenteil. diese fragen werden mit dir und deinem kind im einführungsgespräch geklärt. alle eltern machen sich sorgen. aber du kannst dir wirklich sicher sein, dass du immer über alles informiert werden wirst während der therapie und auch teilweise mit einbezogen. es wird deinem kind keiner weh tun ..

warte das ergebnis ab.. es gibt für alles eine lösung - aus für ads/adhs

liebe grüße :)

• 0
    Antwort von Susi5001 Susi5001

Also ich würde erst mal abwarten, was der Termin bringt. Bringt ja nichts, sich vorher viele Gedanken zu machen. Und selbst wenn, eine Diagnose gestellt werden würde, bedeutet das ja erst mal nichts weiter. Falls Du Interesse hast, kann ich Dir gerne die Email von einem sehr guten Pädagogen geben, der sich mit Verhaltensauffälligkeiten auskennt und wirklich gute Ratschläge gibt, ohne Medis usw. Bei Interesse, hinterlasse hier einfach eine Nachricht auf meinen Kommentar.

• 0
    Antwort von Hablados1899 Hablados1899

Das SPZ ist für diese Untersuchungen richtig, das sind die kompetenten Fachleute, Keine Angst, die werden dir dort dann weitere Tipps geben können

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.