Hallo zusammen,
war jemand von euch schon mal auf Sri Lanka und dort vielleicht im Sinharaja-Regenwald? Lohnt der sich? Wir machen zwar auch eine Rundtour, allerdings ist der Regenwald nicht mit dabei...Und wenn ich schon einmal da bin, würde ich ihn gerne sehen. Wie sieht es dort mit der Tierwelt aus? Klar bekommt man nicht alles zu Gesicht, aber ich habe zum Beispiel riesiges Interesse an Schlangen und Vögeln. Große Spinnen sind nicht wirklich mein Fall, aber mit denen werde ich dort wohl leben müssen, oder? Menschen können ja auch beißen, die meisten tuns aber nicht;-)
Danke im Voraus und Grüße,
Timstel
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!! Was kannst du denn empfehlen? Du bist ja schon etwas länger da... An Wäldern finde ich eigentlich immer etwas schönes und da wäre dieser Wald vielleicht besonders etwas für mich (vieles, was man hier nicht erleben kan, außer im Zoo). Außerdem ist er ja relativ gut erreichbar, da unser Aufenthalt vor der Tour in Bentota sein wird. Das klingt gut! Mein Interesse an Schlangen ist zwar groß, aber ich hab auch Respekt vor den Tierchen;-) Ich hatte einmal eine um den Hals, die war sehr klein und hatte schon ziemliche Kraft.
Wenn du Wälder und insbesondere tropische magst, besuche ihn! Alternativen an der Südküste sind sonst nur andere schöne Strandabschnitte. Bei dem Verkehr und der unzureichenden Infrastruktur in SL sollte man auch die Zeit zum Reisen nicht unterschätzen (Anm. ich war 2000/2011 dort, kann mir nicht vorstellen, dass es besser geworden ist). Tipps zum besichtigen (beschränkte ! Auswahl aufgrund meines Geschmacks + meiner Vorliebe MTB in den Teebergen...:)
Weiter nördlich bis Jaffna war ich auch, sozusagen privilegiert, weil es damals noch Kriegsgebiet war, wie das touristisch heute ist...? mit Sicherheit abenteuerlich
Ich habe gestern erfahren, dass ein entfernter Bekannter öfters dort ist und uns einen Guide empfehlen kann, falls wir etwas bestimmtes sehen möchten. Kandy zum Beispiel und auch der Gang auf den Sigirya-Felsen sind bereits in der Rundtour inbegriffen. Alles andere kann man wahrscheinlich besser spontan machen, oder? Da wir das erste Mal dort sind, ist sicher auch das Klima gewöhnungsbedürftig...Den Regenwald werde ich mir dann auf jeden Fall ansehen. Wir haben ja dann noch einige Tage, und ich werde bestimmt deinen Empfehlungen folgen:-) Wenn wir auch nicht alles schaffen werden, da es ja auch ein Stück Erholung sein soll. Der Yale Nationalpark ist aber schon sehr weit von Bentota entfernt, oder?
Gibt es sonst bestimmte Dinge, die dir spontan einfallen, die wir beachten sollten? Auch allgemein? Sorry, wenn ich dich so löchere...
Mit den wenigen lokalen Guides in anderen Ländern, die ich mir gönnte und VOR ORT über Bekannte kennenlernte, habe ich meistens gute Erfahrungen gemacht, also nutzen. Klima: feucht-warm + Jetlag bedeutet für Viele, langsam in den ersten 2 Tagen. Für den Yale Nationalpark brauchst du mindestens 2 Tage, wie gesagt, Anreisen in SL dauern. Es wird davon abhängen, was schon in der Rundtour ist. Grundsätzlich kannst du vieles vor Ort spontan machen, insbesondere, wenn der empfohlene Führer gut ist, soll heißen, er will nicht nur angemessen entlohnt werden, sondern euch auch individuell unterstützen und dabei nicht die halbe Verwandtschaft einbinden. Colombo ist ein Tagestrip, dazu je 1 Tag für Südküste + Regenwald und den Rundtrip dazu...das dürfte es wohl zeitmäßig gewesen sein? Es gibt noch eine Bahnfahrt von Colombo (soweit ich mich erinnere) nach Nuwara Eliya, zum Schluss durch die Teeberge, wunderschön (wenn's nicht regnet). Eine echte Ayurveda Massage ist ein Hochgenuss, insbesondere nach anstrengender sportlicher Betätigung. Colombo war für mich immer ein Moloch aus Lärm und Hektik, Entspannungstipp: The Gallery Cafe. Musste alle 2-3 Wochen in die Berge ausbüchsen (Ella in der Nähe von Horton Plains National Park, Nuwara Eliya) um mich dort mit meinem MTB auszutoben. Die Heritance Tea Factory (Hotel) dort oben ist etwas Großartiges, wenn man die Ruhe in SL sucht und auf 1800 m ausgedehnte Spaziergänge bis hin zu Wanderungen machen will (kurvte dort stundenlang mit meinem MTB rum, würde keins ausleihen, da ich mich in der Abgeschiedenheit nicht auf unzureichende Qualität verlassen würde). Also, wer's sportlich mag, dort oben kann man auch einiges tun, hierzu benötigt man aber Tranposrt / Fahrzeug -> lokaler Führer? Tollwut-Impfung!! aber nur wenn ihr viel auf eigene Faust unterwegs seid (so wie ich) und es mit den rumstreunenden Hunden zu tun haben könntet, die meißten sehen in SL erbärmlich aus und viele haben Tollwut.
vielen dank! über eine arbeitskollegin werden wir auch an eine privatperson kommen, die ihr bruder kennt. er kann uns rumführen und soll auch sehr viel ahnung haben. da sie regelmäßig in kontakt stehen, denke ich, dass das eine sehr gute und sicherere möglichkeit ist, das land zu besichtigen. außerdem wohnt er in der nähe unseres urlaubsortes, daher bietet sich das auf jeden fall an. vielen dank für deine ausführlichen antworten! die "hilfreichste antwort" hast du dir schon lange verdient, aber irgendwie kann ich diese noch nicht vergeben. vielleicht, weil deine die einzige antwort ist?
vielleicht klappt es, wenn du noch eine extra antwort, keinen kommentar, schreibst. da muss ja nichts weiter drin stehen...danke!
Danke für den Stern!