Ich brauche Euren Rat, bin grade wieder am explodieren. Ich habe mit meinem Exmann eine Besuchsregelung für unsere Kinder, er kann sie jedes zweite Wochenende zu sich nehmen und ich würde es sogar öfter erlauben. Sie lieben ihn und vermissen ihn. Das Problem ist, dass er sie dauernd versetzt. So auch heute. Er wollte pünktlich bis 9 Uhr kommen, eigentlich hätte er sie schon seit gestern morgen haben können, aber keine Zeit wie immer. Jetzt erscheint er auch wieder nicht und geht auch nicht ans Telefon. Weil ich mit sowas schon gerechnet habe, habe ich den Kindern gar nicht erst gesagt, dass der Papa kommt, damit sie nicht enttäuscht sind. Er erscheint dann einfach ein paar Stunden später oder ruft irgendwann die nächsten Tage an und sagt, jetzt will ich die Kinder. Und wenn ich dann sage, er soll sich an Termine halten, damit die Kinder wissen, woran sie sind, schreit er rum, er hätte ein Recht seine Kinder zu sehen usw. Aber Pflichten kennt er nicht. Am liebsten würde ich gar nichts mehr mit ihm zu tun haben, weil ich immer wieder so enttäuscht bin. Aber die Kinder fragen nach ihm. Vermittlung vom Jugendamt hat auch null gebracht. Irgendwann heute steht er wieder auf der Matte und ich muss mit der Wut im Bauch leben. Ich will das nicht mehr, muss meine Nerven schonen. Wie gehe ich mit der Situation um?
... ich wäre dann heute einfach mal im zoo, beim nächsten mal am spielplatz, dannginge ich spazieren; das handy hätte ich zu hause vergessen, so wie er seine termine.

Ok, schwierige Situation. Ich weiß leider nicht wie alt deine Kinder sind und wie viel sie verstehen. Ab einem gewissen Kindesalter würde ich den Kindern die Situation ungeschönt erklären. Ich würde ihnen dann zwei Möglichkeiten aufzeigen: Entweder nehmen sie ihren unzuverlässigen Vater so hin wie er ist, ohne Enttäuschung und Klagen oder sie beschweren sich massiv bei ihm. Vielleicht versteht dein Ex bei einer Aussprache direkt mit den Kindern das sein Verhalten so nicht ok ist. Du selbst hast sicherlich schon viel zu viel gesagt und DEINE Worte kommen nicht mehr bei ihm an.
4 und 6. Zu klein. Die sagen immer nur, Mama, du sollst nicht mit dem papa schimpfen

Wie alt sind denn eure Kinder ? Ich meine, wenn sie ihn lieben und vermissen, dann muss er ja irgendwann auch mal was Richtig gemacht haben. Sein jetziges Verhalten ist natürlich unmöglich, aber vielleicht macht er es, um dir ein's auszuwischen. Ich weiß ja nicht, ob es bei euch eine Trennung in Freundschaft war oder im Streit. An den Kindern wird ihm sicherlich auch noch viel liegen und daher wäre es vielleicht sinnvoll, vorausgesetzt die Kinder sind alt genug, dass die Kinder ihm selber mal sagen, dass es sie enttäuscht, wenn er sie so oft versetzt. Das bringt ihn vielleicht eher dazu etwas zu ändern, als die "Nörgelei" seiner Ex-Frau.
4 und 6. Die checken das noch nicht. Zu denen ist er lieb, aber er hat null Verantwortungsbewußtsein, ist ein Spieler und kommt nicht aus dem Bett. Das wissen die Kinder natürlich nicht. Die sehen nur, wenn er denn mal kommt, dann ist er ein paar Stunden der Superdaddy. Ich bin und war immer schon für alles andere allein zuständig
Cruiser67 am 26. Juli 2009 09:51 Das tut mir leid ! In diesem Fall finde ich den Vorschlag von "Kittymogul" am sinnvollsten. Ihm den Umgang nicht mehr zu ermöglichen sollte jedenfalls KEINE Alternative sein. Es sei denn, du merkst, dass eure Kinder immer mehr unter der Situation leiden. Sie stehen erstmal an erster Stelle ! Ich wünsche dir viel Kraft und gute Freunde, die dich in allem unterstützen. Du solltest nicht versuchen, deine Sorgen in dich hineinzufressen. Teile sie mit deinen Freunden ! Das hilft manchmal schon ein wenig. Vielleicht nichts an der Situation, aber an deinem Wohlbefinden. L.G.
Für diesen Kommentar gibt es ein dicken DH von mir, Cruiser67.
lass dir von diesem Mann nicht auf der Nase rum tanzen... Er hat zwar seine Rechte aber ganz bestimmt nicht das Recht dir das Leben schwer zu machen... Du kannst ja nicht deine Freizeit nur auf ihn beschränken und ständig zu hause darauf warten bis er ausgeschlafen hat und denn Bock auf seine Kinder hat... du musst ja auch mal planen können! Vielleicht wäre es mal eine Möglichkeit den Spieß umzudrehen obwohl dass denke ich auch wiederum ein bisschen kindisch kommt... Aber wenn er halt nicht pünktlich kommt dann plane dir dein Tag selber mit deinen Kindern und macht euch einen schönen Tag anstatt zu warten bis er mal antanzt... er weiß das er Rechte hat und versucht dich damit unter Druck zu setzten was anscheinend auch klappt! Du machst dich damit selber kaputt und das ist nicht sinn und zweck! Wenn es wirklich ständig so ist dann sage den Kindern einfach nicht mehr wenn er vorhat zu kommen, sondern lass es eine Überraschung für sie sein! Denn wie du schon sagtest, die Enttäuschung ist dann nur um so größer für die Kleinen! Vielleicht könntest du ja auch mit einem Anwalt sprechen was du da machen könntest ( wenns beim Jugendamt schon klappt ) so wie es jetzt ist kann es ja nicht weitergehen... da muss man was unternehmen! Ich wünsche dir Glück, viel Geduld und gute Nerven!!!
Danke für die Antwort. Ja ich soll immer warten, bis er antanzt, ja ich kann nie was planen, habe kein eigenständiges Leben, weil ich 24 Stunden parat sein muss, ausschlafen, Freunde treffen, irgendwas vorhaben - geht nicht. Ich sage den Kindern schon lang nichts mehr, sage immer nur, er kommt wenn er Zeit hat, aber die fragen so oft und das tut weh. Und dann nein sagen, wenn er doch mal die Gnade hat, tut doppelt weh. Sage ich aber immer ja, macht er dieses Spielchen ewig so weiter.
Ich meinte natürlich (oben) "wenns beim Jugendamt schon nicht klappt"... wie gesagt, wenns garnicht anders geht und der Kindesvater nicht reden will/kann, dann geht es vielleicht nicht anders als über einen Anwalt! merkt der Vater denn nicht dass er seinen Kindern damit weh tut? es gibt so viele Mütter die den Vätern das Umgangsrecht versuchen zu nehmen und was nicht alles... du bist keine davon und der Mann nutzt deine Gutmütigkeit schamlos aus.... ist echt traurig das es laufen muss! ok wie schon geschrieben, fang an etwas zu unternehmen, damit du mit deinen Kindern zu Ruhe kommst! DH
Vielen Dank. Nein, der Merkt gar nichts. Aber ich kann mich immer besser innerlich abgrenzen und das ist wichtig und gut. Und ihr hier habt mir heute viel dabei geholfen. Vielen Dank!
Dein Problem überträgt sich auch auf die Kinder. Bezieh´ die Kinder mit ein in Deinen Planungen. Nimm´sie mit! Triff Dich mit anderen Eltern und laßt Eure Kinder einmal hier und einmal da schlafen. Fang Du damit an. Ein Kind mehr bedeutet nicht zwangsläufig mehr Arbeit, sondern das Gegenteil. Werd´locker!

Habe das selbe Problem mit der Mutter meines Stiefsohnes. Sie sollte ihn jeden Freitag nachmittag bis Sonntag holen. Kommt heute gegen 14 Uhr. Entäuschungen waren jedes Wochenende vorprogrammiert. Mittlerweile weiß mein Sohn wie sie drauf ist. Er ist jetzt zehn. Es ist ihr Recht ihn zu sehen und daran kann und möchte ich auch nichts ändern. Ich habe in den letzten Jahren gemerkt dass er sich immer weniger draus macht ob sie kommt oder nicht. Schliesslich kennt er es ja nicht anders. Wichtig ist mir daß ich und mein Mann immer für ihn da sind und er das auch weiß.
LG hani99
Rechne nicht mit ihm! Strukturiere euch alleine, das ist für alle das Beste!
Hi, es gibt immer wieder Väter, die Ihre Kinder so hängen lassen. Das ist sehr traurig. ich würde ihm einfach mal sagen, dass nicht nur er das recht hat seine Kinder zu sehen, sondern die Kinder auch das Recht haben Ihren Vater zu sehen. Je nach Alter der Kinder, würde ich sie mal einen Brief an den Vater schreiben lassen, indem sie ihm versuchen klar zu machen, dass sie sehr traurig sind, wenn er sie nicht zum verabredeten Zeitpunkt holt und sie immer wieder versetzt. An Deiner Stelle wäre ich zu den Kindern auch ehrlich. Sag' ihnen, dass ihr Vater sie sehr liebt, dass er es auch nicht böse meint, wenn er nicht kommt. Aber anscheinend hat er nicht gelernt, verlässlich zu sein und seinen Pflichten nach zu kommen. Je nach Alter der Kinder bring es ihnen halt kindgerecht bei. Lass Dich nicht ständig provozieren. Ich wünsche Dir und Deinen Kindern alles Gute.
Ich habe leider eine Erdgeschoßwohnung mit Garten und wenn er irgendwann erscheint, kriegen die Kinder das mit. So muß ich mich aus meiner eigenen Wohnung verkrümeln, wenn ich ihm zeigen will, dass das so nicht geht. Das will ich aber nicht und das nutzt er aus. Kommt und geht wie er will, die Kinder kriegen mit, dass er da ist und ich muß nachgeben, Ich weiß nicht mehr weiter
Ja, ich habe eben gelesen, dass Deine Kinder noch ziemlich klein sind. Sie werden dass noch nicht ganz verstehen. Aber umso älter sie werden, umso mehr verstehen sie das alles und werden ihrem Vater die Enttäuschung ganz klar sagen/zeigen. Übe Dich in Geduld. Der Schuss geht ganz klar nach hinten los (für Deinen Ex). Sieh' zu, dass Du für Deine Kinder da bist. Damit sie wenigstens eine Bezugsperson haben, auf die sie sich verlassen können. Deine Wut kann ich verstehen.
Dieses Problem gibt es in meinem Bekanntenkreis häufig. Männer üben damit immer noch Macht über die Ex aus. Sie bestimmen, wann die Kinder abgeholt werden und die Ex hat gefälligst zu springen. Schreien und meckern sowie seitenlange Briefe sind normal. Schade, dass eine normale Regelung nicht möglich ist. Eine Bekannte gibt dem Ex immer ein Zeitfenster, telefoniert ihm aber bestimmt nicht hinterher und danach unternimmt sie was mit den Kindern. Am Telefon fing er immer an zu schreien. Sie legte den Hörer daneben. Das hat dann irgendwann gewirkt. Jetzt hält er sich an Regeln und sie macht sich nicht die Nerven kaputt.
Macht über die Ex. Ja, er versaut mir den Tag stimmungsmäßig. Aber er tut auch laufend den Kindern weh, das ist so gemein. Ich hoffe, dass ich eines Tages so wie Deine Bekannte meine Nerven mir nicht mehr kaputt machen muss
Meine Bekannte hat einige Bücher gelesen und ist ein völlig anderer Mensch geworden. Sie hat an innerer Kraft gewonnen und ich staune sehr oft, wie sie mit Menschen umgehen kann. Der Ex hat gar nichts mehr zu melden und sie bestimmt die Regeln. Durch seine dämlichen Aktionen, ähnlich wie von dir beschrieben, haben die Kinder schon deutlich gemerkt, warum es zwischen den Eltern nicht mehr funktionierte.
Danke fürs Mutmachen. Er ist immer noch nicht da. Aber ich komme langsam wieder runter

sag ihm ganz klar, dass es so nicht geht! er muss sich an die regeln halten sonst kann er´s vergessen. sag auch deinen kindern dass es sein kann dass sie ihren vater nicht so oft sehn, weil er sich ncht na die abmachungen hält. sie werden es schon akzeptieren, ich sehe meinen vater auch nur 3 mal im jahr für jeweils eine woche oder so. bin wahrscheinlich auch älter als deine kinder, aber trotzdem. so kann das ja wohl nicht gehen!
Du hast so recht. Regeln sind ein Fremdwort für ihn, er flippt aus, wenn ich das Wort erwähne und schreit nur rum von seinen Rechten. Habe Angst, dass er später vor der Tür steht, dann kriegen die Kinder das mit und wen ich ihn wieder wegschicke, bin ich der Buhmann

Ich hatte auch dieses Problem, ich habe meiner Tochter einfach nciht gesagt wann er kommen möchte, so wurde sie nicht entäuscht wenn er nicht gekommen ist, und wenn war es eine große Überaschung für sie, er musste dann eben immer warten bis ich alle Sachen eingepackt habe. dann ging es auch ein wenig mit der Zuverlässigkeit, ich habe mir immer extra viel Zeit gelassen. Du musst ihm auch klar machen das Kinder feste Zeiten brauchen, und der Spruch das wenn sie alt genug ist sie kein gutes Bild von ihm haben wird und mitbekommt was er für ein Dad ist.......
Oh Gott, das habe ich und auch das Jugendamt bis zum Erbrechen versucht, ihm klarzumachen! Er kann nicht aufstehen, weil er die ganze Nacht zockt, das war der Trennungsgrund uns ist jetzt der Grund, warum er nicht kommt. Und wenn er wach wird, will er seine Eisenbahn/Kinder, und das aber sofort
Kittymogul am 26. Juli 2009 09:32 Er war genauso, es klappt nicht bei den ertsen malen, sei doch auch mal so wenn du deine kinder abholen sollst und er nen wichtigen Termin aht, auch hat er meine Tochter mal abholen wollen er kam 2 Stunden zu spät und musste ohne sie nach Hause fahren, anders geht es leider nciht...

Verständnis zeigen oder die Termine, die ER wahrnehmen kann, bieten und keine Alternativen stellen. Den Kindern würde ich es erklären oder gleich ausschweigen.
Er kann den Termin heute mal wieder nicht wahrnehmen, weil er mit seiner übergroßen Liebe zu seinen Kindern den Hintern nicht aus dem Bett kriegt. Deshalb geht er ja auch nicht ans Telefon!
Tigertears am 26. Juli 2009 09:29 Ja, das ist sehr bitter. Dann hätte ich aber etwas anderes vor und wäre im Gegenzug ebenso schlecht erreichbar. Gehe mit den Kleinen in den Park ^^
Genau das möchte ich am liebsten machen, den ganzen Tag nicht zu Hause sein. Hatte eigentlich aber vor, daheim einiges aufzuarbeiten, meine Pläne durchkreuzt er immer. Mir tun die Kinder so leid und ich hab jetzt aus Wut wieder schlechte Nerven.
Tigertears am 26. Juli 2009 09:35 Kann ich verstehen. Türglocke aus und dann das Telefon aus.
Der Vater meiner Kinder ist auch so drauf... Das ist so mit den Süchtigen (aber auch so hört man dies oft) - die Unzuverlässigkeit gehört bei geschiedenen (meist) Vätern oft dazu!
Hab ihm jetzt folgendes mitgeteilt: Wenn er sich an den abgemachten Terminen mehr als 15 Minuten verspätet, sind wir nicht mehr zu Hause und warten nicht auf ihn. Wir machen uns dann selbst einen schönen Tag. Hab auch nach 2,5 Jahren keine Lust mehr auf dieses "Spielchen" und wir richten unser Leben nicht mehr länger nach ihm und seiner Unzuverlässigkeit aus. Meine Kinder sind 5 und 7. Auch mit ihnen habe ich darüber geredet! Das finde ich wichtig, wenigstens kurz anschneiden das Thema, damit sie bescheid wissen. Sie brauchen auch eine kurze und knappe Erklärung, sie bekommen nämlich mehr mit als man denkt!
Ich weiß, wie sehr so etwas an den Nerven zehrt. Setzt ihm Grenzen, es ist seine Entscheidung, ob er sich dran hält oder nicht... und reg dich nicht weiter darüber auf! Das ist es nicht wert... Ich weiß, leichter gesagt als getan ;-) Viel Glück!
LG, Ayki.
Danke. Ich fahre mit den Kindern Mitte August 4 Wochen an die Ostsee und da werde ich mein Handy mit Sicherheit vergessen!
Du steigst in ein Spiel ein, das auf die Dauer für Dich keine Lösung ist. Wenn der andere sich doof verhält, brauchst Du es nicht auch zu tun. Die Erwartungen nach Trennungen sind oft überhöht, wie sich nur allmählich zeigt. Du bekommst nur das, was er in der Lage ist, zu geben. Lahmer Hintern hin oder her. Es liegen Gekränktheiten auf beiden Seiten vor und man verhält sich zickig. Du schaffst es auch alleine!
Man kann doch nicht Kinder haben und sagen, ich bin nur in der Lage das und das zu geben? Kinder in die Welt setzen und dann wie ein Spielzeug aus der Ecke holen, wenn man Langeweile hat. Das mache ich aber nicht mit. In der Ehe wars schon schlimm genug, jetzt nach der Trennung muß ich mir das nicht auch noch antun
ich kann dich gut verstehen. alles gelabere und viele besserwisser; und die kinder sind immer die leidtragenden. die faulen ausreden, keine zeit und die kinder warten entäuscht auf ihn. egal mit wem man spricht, auch die ämter können óder wollen nicht helfen.
Was Du schreibst, stimmt voll. Ich muss immer können, mich fragt keiner, ob ich in der Lage bin, ich muss! Ämter helfen auch nicht. Er hat sich übrigends um 11.45 Uhr gemeldet und gemeint, er kommt jetzt. Meine Reaktion kannst Du dir vieleicht vorstellen. Ich war dann auf dem Spielplatz, jetzt gehts mir etwas besser. Die Kinder habens zum Glück nicht mitgekriegt.
super! und dann sollen die kinder ja nichts bemerken!!