2

Besuch bei einem Kind mit Windpocken?

Frage von schwan schwan

Mein Neffe hat die Windpocken nun stellt sich die Frage ob ich mit meiner Tochter (8 Monate) nach einer Woche zu Besuch kann. Da es eine gebuchte Reise ist, lässt es sich nicht so einfach verschieben.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (20)

• 4
    Antwort von flamingstar flamingstar

Lieber verschieben. Es sei denn, du stillst dein Kind noch und hattest selber Windpocken. Dann könnte das Kind durch die Muttermilch geschützt sein. Aber es ist nicht sicher.

Kommentar von EvaDu EvaDuEvaDu

Der Nestschutz würde nicht so lange reichen durch das stillen

Kommentar von ordrana ordranaordrana

das stimmt nicht ganz und hat auch nicht unbedingt etwas mit dem stillen zu tun. die maternalen abwehrzellen gehen währnd und kurz nach der geburt auf den säugling über und nicht permanent. ABER der nestschutz hält ca für 6 monate. bei einigen auch länger, bei anderen kürzer. wenn du dir ganz sicher gehen möchtest, laß einen titertest machen und dann weißt du bescheid.

• 3
    Antwort von Knabberstange Knabberstange

Ich würde es nicht tun...sorry sch..eiss in dem Fall auf das gebuchte Ticket aber es geht um dein Kind!

• 2
    Antwort von JoScho JoScho

Ich würde es aus Sicherheit verschieben. Die Inkubationszeit ist zwar 1 Woche, aber zu riskant. Wenn Du es richtig betrachtest, wird das Kind irgend wann Windpocken haben - je eher desto besser - 8 Monate sind doch noch zu früh, denke ich.

• 2
    Antwort von mela1970 mela1970

Für so kleine Kinder sind Windpocken echt fies,weil die das mit dem jucken noch nicht verstehen.Ich würde es lassen

• 2
    Antwort von tergenna tergenna

Ist dein Kind gegen Windpocken geimpft? Dann ja, Ansonsten würde ich nicht hinfahren. Harmlose Kinderkrankheiten gibt es nämlich nicht (mein Sohn war mit Windpocken für 10 Tage im Krankenhaus und es war ganz und gar nicht harmlos!) Ansteckend sind sie noch, bis die letzte Pustel abgefallen ist

• 2
    Antwort von rumpleteazer rumpleteazer

Normalerweise heißt es doch: wenn die Pusteln abtrocknen besteht keine Ansteckungsgefahr mehr. Normalerweise gibt der Kinder arzt dann doch grünes Licht. Solange das nicht ist, würde ich nicht hinfahren.

• 1
    Antwort von cortijero cortijero

Auf keinen Fall. Dei Kind ist noch zu jung und die Ansteckungsgefahr zu groß. Was ist dir wichtiger- die Gesundheit deines Kindes oder das Ticket

• 1
    Antwort von IchSchauMal IchSchauMal

Windpocken können durch intensiven Kontakt übertragen werden. Die Krankheit dauert ca. 5 Tage, könnte also dann bereits vorbei sein. Die Inkubationszeit beträgt 10 Tage bis 3 Wochen. Wer sagt das die Herpes Viren bei Abtrocknung der Pusteln nicht mehr anstecken können ?

• 1
    Antwort von katzenmutter katzenmutter

Windpocken sind äusserst ansteckend, die halten nicht mal bei Babys, welche gestillt werden. Wenn die Pustelchen aber verschorft sind, ist die Ansteckungsgefahr gebannt. Aber... ruf doch kurz den Kinderarzt an. Dann hast du eine kompetene Antwort.

• 1
    Antwort von Pinje Pinje

verschiebe es lieber

• 1
    Antwort von Christiangt Christiangt

Um Sicher zu gehen lieber nicht fahren.

• 1
    Antwort von ErsterSchnee ErsterSchnee

Windpocken sind spätestens eine Woche nach Auftreten der letzten Pocken nicht mehr ansteckend.

Weitere Infos unter http://www.medizin-forum.de

Kommentar von EvaDu EvaDuEvaDu

Windpocken sind dann nicht mehr ansteckend wenn alles Pocken verkrustet sind. Das kann aber auch mal ein paar Tage länger dauern...

Kommentar von ErsterSchnee ErsterSchneeErsterSchnee

Lt. Info der Windpocken-Impfung ist es eine Woche. Ich mußte mich damals zwangsläufig intensiv damit befassen.

• 0
    Antwort von tanztrainer1 tanztrainer1

Frag dazu am besten Deinen Kinderarzt. Ich persönlich denke aber, dass es zu riskant ist.

• 0
    Antwort von Kessko Kessko

Nach 1 Woche sind die Windpocken nicht mehr ansteckend. Auch wenn Dein Neffe aussieht wie ein "Streuselkuchen", die Windpocken sind 1 Woche nach dem Ausbruck nicht mehr ansteckend. Du kannst somit hinfahren.

• 0
    Antwort von EvaDu EvaDu

Ich würde Dir ans Herz legen nicht zu fahren. Die Wahrscheinlichkeit das die Pocken noch ansteckend sind ist zu groß. Geeimpft wird glaub erst später oder? Ich bin total dafür das ein Kind die Windpocken durchmacht aber mit 8 Monaten ist sie dafür schon noch ganz schön klein. Würde ich ihr noch nicht antun. Wir haben unsere Tochter nach langem Überlegen mit dem Neffen zusammengesteckt da war sie aber schon 1 3/4 oder so und das wäre auch noch früh. Eigentlich ist das eine Krankheit die typsicherweise ins Kindergartenalter gehört. Natürlich stecken sich geschwisterkinder früher an. Aber mit 8 MOnaten ist sie noch ganz schön klein. Und wie schon eben kommentiert. Nestschutz durch Stillen reicht hierfür leider nicht mehr aus nach 8 Monaten. Überleg es Dir, kannst nur Du entscheiden!

• 0
    Antwort von PPanther PPanther

hier Info http://www.medizinfo.de/hautundhaar/viren/windpocken.htm

• 0
    Antwort von Zensor Zensor

Check mal, wie lange die Windpocken ansteckend sind. Manche Pockenarten sind z.B. nur ansteckend, solange man die Pocken noch nicht sieht (Ringelröteln sind ein Beispiel)

• 0
    Antwort von schlapper schlapper

weiß nicht, ob die nach sooo langer zeit noch ansteckend sind, aber wenn... dann hat sie deine tochter gleich weg... besser jetzt als wenn sie älter ist?

• 0
    Antwort von YummiYummi YummiYummi

Ich würde es nicht riskieren... andererseits.. Kinderkrankheiten sollte man mal durchmachen. Und wenn jetzt mit 8Monaten ist es vielleicht besser als später mit 8 Jahren...

• 0
    Antwort von sungirly86 sungirly86

also die ansteckungsgefahr is groß, wenn sie es noch nicht hatte... obwohl, wein onkel hatte sie sogar zweimal.

Kommentar von Kessko KesskoKessko

Ich sogar drei mal! Da hat man was mitgemacht!

Kommentar von tanztrainer1 tanztrainer1tanztrainer1

da hatte er aber was anderes

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.