Besuch abwimmeln, aber wie?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moinsen,

ich versteh das immer nicht, warum man das nicht direkt sagen kann. Es ist doch nicht soooo schwer, geradeaus und vor allem ehrlich zu sein. Wenn ICH jemanden nicht hier haben will, dann sage ich das auch. Und wenn derjenige dann gekränkt ist, hmmm, dann läuft bei demjenigen was schief, nicht bei mir.

Sich da aber rauswinden und schlängeln, oder gar zu lügen, halte ICH für den falschen weg. Deswegen ist unsere Gesellschaft nämlich so beschissen, wie sie ist. Weil viele nur noch heucheln, lügen und betrügen (das war jetzt nicht persönlich auf dich bezogen - da ich dich ja nicht kenne :).

ICH für meinen Teil würd sagen: Hör zu, es ist stressig wenn ihr solange hier seit, da muß ich arg zurück stecken und das möchte ich nicht. Was mich aber noch mehr stört, das ihr einfach ungefragt kommt. Fragen kostet nichts und vielleicht hab ich ja auch andere Dinge vor/zu tun, als mich um euch zu kümmern ...

Ich weiß, das wird nicht das sein, was du lesen wolltest, ABER es ist eine ehrliche, saubere Lösung.

Gruß Ramme

ja ich sage dann immer : Du kannst kommen aber ohne Mann und Kinder,und du musst mit mir im Bett schlafen, ich schnarche auch nicht, für alles andere gebe ich keine Garantie....

das ist schon richtig ich selbst bin für klare Verhältnisse aber es gibt Leute die sind dann stinksauer

Genau das "Nein"- sagen habe ich auch vor, denn eine faule Ausrede zu haben, ist gegen meine Natur, daher meine Skrupel. Wenn man zu viel Rücksicht auf die Gefühle anderer nimmt, wird man schließlich ausgenutzt und das geht zu weit. Ich danke dir.

@Kosmopolit2012

Jepp, soweit kann ich dir zustimmen, das man eben die eigenen Gefühle zurück steckt. Alleine damit geht es einem selbst irgendwann nicht mehr gut. Und wie will man, jemanden helfen, wenn es einem selbst nicht gut geht. Das war für mich ein laaanger Weg, das zu lernen, denn von Natur aus bin ich auch hilfsbereit, zu hilfsbereit. Manchmal schlägt das heute noch durch. Aber ich zwinge mich dann auch (nach reiflicher Überlegung) nein zu sagen. Mal als Beispiel: Ich hab da jemanden in der Familie, der mich mehr mag, als ich ihn ... Ist ja schon tragisch. Jedenfalss würde er am liebsten 24 Stunden um mich rumhängen. MAL ist das ja ganz nett, aber eben nicht ständig. Und ich hab ihn mir geschnappt, wir haben uns im gemütlichen Rahmen gesetzt und dann haben wir darüber gesprochen. Erst war er auch sehr verletzt und beleidigt. Hat auch ein paar Wochen nichts mehr von sich hören lassen. Es war eine Wohltat für mich! Klingt zwar blöd, aber war so. Und dann kam er auf einmal wieder an und meinte, er hat lange und viel drüber nachgedacht und kann manches von meinen Argumenten sogar nun verstehen und nachvollziehen ... Nun kommt er regelmäßig ein oder zweimal die Woche und eben nach Bedarf (wenn mir danach ist, oder eben bei Feierlichkeiten zusätzlich :)

@TheRammbock

Dann hat derjenige durch dich also auch etwas gelernt und dein Gespräch hatte einen Nutzen für euch beide. Richtig so.

@Kosmopolit2012

Genau, in dem Fall letztendlich positiv. Ich will natürlich nicht verschweigen, das ich solche ähnlichen Situation schon mit anderen hatte, die das gar nicht nachvollziehen wollen. Ich sei kühl, arrogant und Egoistisch waren dann die Argumente. Manch einer wollte es eben auf Teufel komm raus, nicht verstehen. Nun, diese Personen befinden sich nicht mehr in meinem Bekanntenkreis. Auf den ersten Blick tat mir das auch weh, ABER aus heutiger Sicht, hmmm, ich denke, mir gehts besser, seelisch ausgeglichener, weil ich mir einfach nicht mehr ständig um das "Zeitmanagment" sorgen machen muß.

Na, irgendwie wird das schon klappen, das bei dir beide Seiten zufrieden sind. Finde DEINEN Weg :) Jedenfalls drück ich dir die Daumen.

Gruß Ramme

Wenn es so schwer für dich ist, einen jährlich einmaligen Besuch der Verwandten zu ertragen, dann sag doch einfach, dass du zum gegebenen Zeitpunkt im Urlaub oder anderswo bist!

Oder erzähl, dass bei dir ein Rohrbruch vorgefallen ist und das Haus somit für Besuch momentan ungeeignet sei!

Hier wurde ja schon als Tipp gegeben, dich selbst mal einzuladen.

Aber mal im Ernst - sag doch mal:

Ihr ward nun schon so oft bei mir(uns), wie wäre es denn, wenn ich(wir) diesmal mal zu euch kämen?

Ich wäre sehr gespannt, was sie darauf sagen. Wenn sie selbst eine Ausrede gebrauchen oder herum drucksen, dann frag ruhig, warum nicht. Sag, dir geht es genauso, dass es dir nicht ständig gefällt, zudem dann noch so lange und unangemeldet.

Vielleicht könnt ihr euch dann darauf einigen, dass sie vorher fragen und nicht gleich alle und nicht so lange kommen.

Wenn alles nicht hilft, dann kannst du nur noch ganz klar sagen, dass es eine Zumutung ist, ungefragt mit mehreren Personen für mehrere Wochen zu kommen. Das kostet nicht nur Geld sondern auch Zeit und vor allem Nerven.

als Besuch für mehrere Wochen ankündigen

wie geht das denn,hast du ein hotel ???

eben nicht ! Deshalb ist ja so ein Andrang an Gästen, die Verpflegung, Betreuung und Unterhaltungsprogramm erwarten, auch lästig.

Einfach ehrlich sagen, dass man seine Ruhe will.

Wenn die vorschobene Ausrede irgendwann auffliegt, dann kränkt das noch viel mehr.

Lade Dich doch selber mal für mehrere Wochen bei Deinen Verwandten ein.

"Lade Dich doch selber mal für mehrere Wochen bei Deinen Verwandten ein."

Haha, das ist eine gute Idee... :-))