Frage von Pantherophis, 64

Bestünde die Möglichkeit eine bestandene Ausbildung zu wiederholen?

Hallo,

kurz zu meiner Situation: Ich habe mein Allgemeines Abitur mit Schwerpunkt Biotechnologie vorletztes Jahr abgeschlossen. Zumindest in Hessen bestandt die Möglichkeit das Abitur als das erste Lehrjahr einer CTA - oder BTA - Ausbildung anrechnen zu lassen. Das tat ich auch, habe die Ausbildung allerdings mit Ach und Krach abgeschlossen und hätte es fast nicht geschafft. Das Problem dabei war, dass meine Laborpartnerin gleichzeitig meine Freundin war, wir uns aber ungefähr 4 Monate nach dem Beginn der Ausbildung trennten. Ein Partnerwechsel war nicht möglich. Der Umstand hat das Zusammenarbeiten ungemein erschwert, wobei das eig Problem die psychischen Folgen meinerseits waren. Sodass ich erstmal Abstand brauchte. Daher absolviere ich zur Zeit ein FSJ in Bolivien.

Jedenfalls würde ich die Ausbildung bzw. das eine Jahr sehr gerne wiederholen. Nur: Ist das überhaupt möglich? Gerade nach dem einen Jahr des FSJs? Gibt es allgemiene Richtlinien oder wird das schulintern geregelt?

Vielen Dank im Voraus!

Antwort
von Carlystern, 27

Eine einmal bestandene Ausbildung kann man nicht mehr wiederholen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community