1

Bestsellerliste - sind das die schlechtesten Bücher ?

Frage von corri94 corri94

Es gibt doch die Beststellerliste.

Wenn ich sehe, was da für SCHUND drauf ist, was für reiner MÜLL (z.B.Feuchtgebiete), was sogar gekauft wird, dann frage ich mich, ob das nicht in Wirklichkeit die Liste der "schlechtesten Bücher" ist, die halt vom dummen Volk gekauft wird, das alles kauft, was stark beworben wird.

Also muß ich doch die Bestsellerliste UMGEKEHRT sehen - als Liste der meistverkauften Bücher, aber das müssen keine guten Bücher sein.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von pert66 pert66

... es sind eben Bestseller... massentaugliche Bücher! Ich lese auch sehr selten Bestseller. Was dazu kommt: Die Bücher, die heute millionenfach verkauft werden sind natürlich vonMarketingspezialisten gepuscht worden, die suchen sich erst aus tausenden guten Büchern einige wenige aus und die werden dann mit unterschiedlichen Marktstrategien beworben...

Es geht hier nicht um Aufklärung, sondern um Kommerz. Natürlich gibt es auch Ausnahmen.

• 1
    Antwort von frangipani234 frangipani234

Ich habe mal gelesen, wie die Spiegel-Listen und die Focus-Listen zustande kommen. Da war Focus besser. Aber es gilt, wie schon von Anderen hier bemerkt, Bestseller heißt nicht gleich "gut". Und viele Bücher werden gepusht, da reicht eine Erwähnung im Focus, und schon gehen die Verkaufszahlen ab wie ein Zäpfchen. An Zufall glaube ich schon lange nicht mehr. Du kommst nicht drum rum, Deine Bekannten zu fragen: "Wie fandet Ihr das Buch XY?"

• 1
    Antwort von vincent vincent

Kopiert aus Spiegel.de

Bestsellerliste

Der SPIEGEL hat die Bestsellerlisten zuerst 1961 veröffentlicht und sie in Deutschland bekannt gemacht. Seit 1971 ermittelt "buchreport" im Auftrag des SPIEGEL die aktuellen Rankings. National und international sind diese Bestsellerlisten als maßgebende Information über die meistverkauften Bücher auf dem deutschsprachigen Markt etabliert.

Das Fachmagazin buchreport ermittelt die Listen durch elektronische Abfrage in den Warenwirtschaftssystemen von rund 350 Buchhändlern, die so ausgewählt wurden, dass sie mit ihren Umsätzen und Standorten der Gesamtheit des Buchhandels in Deutschland entsprechen.

Die elektronische Abfrage garantiert ein sehr genaues Bild des effektiven Marktgeschehens und spiegelt die Abverkäufe im Buchhandel mit einem Zeitabstand von nur wenigen Verkaufstagen.

Der Abruf aus den Buchhandlungen erfolgt jeweils nach Kassenschluss am Wochenende. Alle Daten werden vollautomatisch in eine Datenbank eingelesen. Der Rechner ordnet die gemeldeten Verkaufszahlen sodann jedem einzelnen Titel in der Datenbank zu. Aus der Anzahl der insgesamt verkauften Exemplare ergibt sich die Rangfolge für die Rankings.

In die Hardcover-Listen aufgenommen werden nur Titel, die den Kriterien, die seit Jahrzehnten für die SPIEGEL-Bestsellerlisten gültig sind, entsprechen. Wichtigste Voraussetzung: Es muss sich bei den Inhalten der Bücher um "eigenschöpferische Leistungen" handeln. Nachschlagewerke und andere Zusammenstellungen, Ratgeber, Sonderausgaben sowie Taschenbücher bleiben ausgenommen. Mit diesen Auswahlkriterien will der SPIEGEL erreichen, dass die Bestsellerlisten nicht durch den "Duden" oder Kochbücher, Ratgeber oder Fitness-Rezepte blockiert werden.

Mit Erscheinen der englischsprachigen Originalausgabe von Band V der Harry-Potter-Serie im Juni 2003 hat sich zum ersten Mal ein Titel auf der SPIEGEL-Bestsellerliste platziert, der nicht in einem deutschsprachigen Verlag erschienen ist. Seither werden auch fremdsprachige Titel, sofern eine entsprechend große Zahl von Exemplaren im deutschen Buchhandel verkauft worden ist, in die Bestsellerlisten von SPIEGEL und SPIEGEL ONLINE aufgenommen. Gibt es auch eine deutsche Übersetzung, so platziert sich die erfolgreichere der beiden Ausgaben.

• 1
    Antwort von Volker99 Volker99

Ich weiss wirklich nicht was du willst. Best-sell heisst doch meistvekauft. Von der Qualität hat keiner gesprochen. Wenn du da vorab was wissen willst, lies Rezensionen in der Zeit. Und was Schund ist, entscheidet nicht irgendjemand allein, schon gar nicht hier. Und es kann auch nicht der Umkehrschluss gelten, dass alles was auf der Liste ist, nix taugt. n.B. Ich finde "Feuchtgebiete" auch höchst überflüssig.

• 0
    Antwort von cadovius cadovius

Unser Professor an der Uni behauptete, ein wirklich gutes Buch kann nicht auf die Bestseller-Liste gelangen. Das war in einem Seminar speziell über Bestseller - und ich kann nur bestätigen, ein wirklich gutes Buch habe ich noch nie darauf gefunden, allerdings schon gut und unterhaltsam geschriebene Unterhaltungsliteratur, wie z.B. der Medicus, aber selbst solche Bücher sind eigentlich Ausnahmen. Überwiegend ist es Schrott wie 'Feuchtgebiete', sensationell und hohl und langweilig für jeden, der nicht spätpubertäre Sexprobleme hat.

• 0
    Antwort von Aglajana Aglajana

Die schlechtesten Bücher würde ich jetzt nicht unbedingt durchwegs sagen, ab und an sind sicher ein paar Ausreisser dabei :) Aber bei Bestsellern geht es nunmal lediglich darum, aufzulisten, welche Bücher am Meisten verkauft wurden, nicht um den Anspruch der Bücher :)

Und wenn du dich umsiehst, wie viele und wer alles bspw Feuchtgebiete gelesen hast, dann weißt du, warum das auf der Liste ist :)

• 0
    Antwort von dna42 dna42

"Bestsellerliste" bedeutet nichts weiter, als das diese Bücher hohe Umsätze erzielt haben und bezieht sich nicht auf den Inhalt.

Es gibt durchaus öfter mal Sachbücher, welche das Niveau der Bestsellerliste anheben ;)

• 0
    Antwort von robers946 robers946

das ist doch wie bei den musik charts desto öfter die gekauft werden (auch wenn es mist ist) desto einen besseren platz haben sie in den charts

• 0
    Antwort von KriLu KriLu

hast du schon feuchtgebiete gelesen oder nur gehört, um was es da gehen soll? ich habe mich köstlich über das buch amüsiert sowie viele andere leser auch. welchen rat du nun suchst, ist mir ein rätsel

Kommentar von corri94 corri94

Angelesen - das ist ja sowas von MIST !

Kommentar von KriLu KriLuKriLu

naja das ist wohl eher geschmacksfrage. viele lesen rosamunde pilcher-bücher, da bekomme ich das grauen. aber deshalb gibt es ja so viel auswahl bei büchern, damit für jeden was dabei ist. und warum dieses "schundbuch" es auf die bestsellerliste gebracht hat liegt wohl daran, dass es dann doch ein paar leute wie mich gab, die es gekauft, gelesen und super gefunden haben

• 0
    Antwort von takijo takijo

gebe dir recht

• 0
    Antwort von rosenstrauss rosenstrauss

das ist alles eine frage des geschmacks und des verstandes

Kommentar von corri94 corri94

Dann müßte man die Bestsellerliste umbenennen in, "Bestseller an Bildzeitungsleser"

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.