3

Bestrafungen

Frage von Dounia1996 Dounia1996

Welche Bestrafungen für ein Ungezogenes Kind kennt ihr alles. Also Hausarrest möcht ich nicht geben. Meine Teen-Tochter (14) ist nämlich (ohne uns zu Fragen) auf eine Party gegangen und hat auch was getrunken sodass ich es von weitem gerochen hab. Als sie um 24 Uhr zurück "geschlichen" kam (wollte sich unbemerkt ins Haus schleichen) hatte ich sie ertappt. Da es schon so Spät war, hab ich sie auf ihr Zimmer geschickt , mit den Worten: "Ich rede morgen nochmal mit dir". Wie soll ich sie bestrafen? Bitte mehrere varianten!!! Danke im vorraus.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von loelly loelly

Ausgehverbot (keine Party) oder die Verpflichtung, sich ab sofort auf jeder Party abholen lassen zu müssen... Internetverbot ist ein ziemlicher Reißer.

Oder, was mir auch gefallen würde, sie muss über einen bestimmten Zeitraum bestimmte Aufgaben im Haus übernehmen. Staubsaugen, Spüler ein- und ausräumen, Toilette putzen, sowas eben.

Kommentar von Brugmansie BrugmansieBrugmansie

So erreicht man eine (beidseitige) Anti-Haltung, aber leider keine Verständigung, kein Verstehen der Sichtweisen. Die Fronten werden hart!

Kommentar von loelly loellyloelly

es ist wichtig, dass eine Konsequenz folgt. Ich bin Verfechter der konfrontativen Pädagogik. Heftig, aber serh wirksam. Und hilft auch dem Kind. ES wird gefordert und zur Verantwortung angeregt. Und solche Aktionen gehen gar nicht. Es ist wichtig, dass das ankommt. Ich will das beste für das Kind. Auch, wenn ich dann eine Nacht ein komisches Gefühl habe. Lieber so, als wenn eines Tages meine Tochter auf einer Party verschwindet, von der ich nichts wusste.

Bist auch ganz schön schnell mit der Bewertung der "besten" Antwort. Zu schnell, denn es sind nicht gleich alle bei DEINER Frage.

• 2
    Antwort von Kolumna Kolumna

Es ist ein schlechtes Verhalten, welches mit Sicherheit geahndet werden muss, aber, da sie sowieso heimlich aus dem Haus ist, wird sie sich nicht an ein Ausgehverbot halten. Das Internet wird heute in weiten Teilen auch für den Unterricht benutzt, so dass das auch keine Lösung ist. Ich würde mit ihr reden. Als Konsequenz für ihr Verhalten, würde ich ihr das Taschengeld kürzen und ihr androhen, dass sie bei erneutem Alkoholmissbrauch und das heißt in ihrem Alter noch Null, dass ich ihr auf einer Station für Alkoholkranke einen Praktikumsplatz besorge, damit sier sieht, was daraus werden kann. Im Wiederholungsfall reicht für das Praktikum eine Woche. Meine Tochter hat in diesem Alter aufgehört zu essen und ich habe mit Hilfe unserer Hausärztin, auch auf eine Station für Magersüchtige geschickt - ein Tag hat gereicht. Anschließend haben wir natürlich darüber gesprochen. Heute ist sie 30 und wir lachen darüber. LG

Kommentar von Dounia1996 Dounia1996Dounia1996

danke

• 2
    Antwort von loelly loelly

Neue Idee.

Sie soll nach einem Gespräch einmal darüber nachdenken, was sie für einen Schaden durch dieses Verhalten verursacht hat. Und dann, nach der Einsicht, sich selbst überlegen, wie sie das wiedergutmachen kann. Erste Stufe: Sie macht einen guten Vorschlag. Zweite Stufe, wenn sie keinen macht, machst du mehrere. Dritte Stufe: Wenn sie immer noch nichts wählt, wählst du. Und so läuft der Hase und nicht anders. ICh denke, da hast du alles dabei: Selbstverantwortung, Einsincht und die Konsequenz, die folgen muss.

• 2
    Antwort von Perle188 Perle188

Hast du nie getrunken? Strafe? Alles was dir einfällt, gibst du dir erst mal selbst, wenn es dir gefällt, deiner Tochter! Was hättest du dir denn gewünscht, wie deine Mutter reagiert? Ich heiß trinken NICHT gut, aber etwas Blödsinn haben wir doch alle angestellt!

Kommentar von Doukarim DoukarimDoukarim

DH!

• 2
    Antwort von Maryyyy Maryyyy

ich würde sie nicht bestrafen, sondern mal mit ihr reden, warum ihr das nicht wollt. Und warum sie es gemacht hat, obwohl sie wusste, dass sie nicht gehen darf. Vielleicht findet ihr ja denn für die nächste Party eine gemeinsame Lösung (z.B. sie darf bis elf hin, wenn sie nichts trinkt)

Wenn du sie bestrafst, wird sie doch nur bockig...

Guter Weg!

Kommentar von loelly loellyloelly

nein, ich denke, es muss eine Konsequenz haben. Eine 14jährige auf einer Party ist ziemlich heftig, denn:

sie darf nur bis zehn weg und wenn doch gibt's Ärger für ide Eltern Alkohol geht gar nicht! Und: Ohne zu fragen weiß auch niemand, wo sie ist! Was soll denn sien, wenn was pssiert und plötzlich ist sie weg?

Unnötig, sowas! Ein Gespräch mit Konsequenzen ist wichtig, auch wenn Trotz folgt, sie muss merken, dass sie nicht schalten und walten darf. Sie ist minderjährig. Und wenn sie sich nicht schützen kann, müssen das ihre Eltern tun.

Kommentar von Maryyyy MaryyyyMaryyyy

das ist genau das problem der meisten minderjährigen: das ihre eltern sie nicht für voll nehmen. Klar, wenn sie völlig einen an der Waffel hat und einfach immer nur macht, was sie will, muss man vll anders reagieren. Aber dann ist dem Kind eh nicht mehr zu helfen.

Wenn sie aber einen Funken Verstand hat, wird es drei mal mehr bewirken, wenn man vernünftig mit ihr redet, als sie einfach abzuwiegeln und zu bestrafen... Leider haben die meisten Erwachsenen längst vergessen, wie sie sich als Kinder gefühlt haben...

• 2
    Antwort von sunpoint sunpoint

Rede vernünftig mit ihr--- ohne Bestrafung---- dann wird sie es am besten verstehen das es nicht so ganz in Ordnung war.

Genau!

• 2
    Antwort von noahleon noahleon

1 Woche Handy oder PC verbot!

• 1
    Antwort von Brugmansie Brugmansie

Ich denke eine Strafe muß immer mit der "bösen Tat" in unmittelbarer Verbindung (auch zeitlich!) stehen. Es kann also nicht sein, dass es eine Strafe gibt, die für alle Untaten Gültigkeit (Wirkung) hat. Ich würde an Deiner Stell wirklich nur ein ausführliches Gespräch mit ihr führen, ihr erklären: welche Sorgen Du Dir gemacht hast, ihr Verhalten als Vertrauensbruch verstanden hast, dass Du sie unendlich liebst und ihr jeden Spaß gönnst - aber bitte wissen willst wo sie ist, dass auch Du ihr sagst wo Du bist. Eine Bestrafung ruft in dem Alter leider nur Trotz hervor - ein Gespräch, das Deine Gefühle erklärt, kann viel mehr bewirken. Ich wünsch Dir und Deiner Tochter ein gutes gegenseitiges Verstehen, das allerdings von Dir (als der älteren) gesteuert werden sollte.

Kommentar von soust soustsoust

Das würde in dieser Situation m.E. nicht ausreichen. Das Kind braucht Grenzen. "Dass Du ihr jeden Spaß gönnst", das braucht sie hier nicht, denn es ist von Alkoholkonsum die Rede! Ein Gespräch muss so und so geführt werden, das ist klar, auch die Gefühle der Eltern sollten zur Sprache kommen, aber eben auch der objektive Grund für die Gefühle, nämlich die sehr gefährliche Lage, in die sich die Tochter mit ihrem Alleingang gebracht hat. Ich mache mir als Mutter auch Sorgen, wenn meine Kinder mal nicht zum erwarteten Zeitpunkt heimkommen, obwohl dies auch nachvollziehbare Gründe haben kann und daher anders beurteilt werden muss.

• 1
    Antwort von ben230873 ben230873

erklär ihr erst mal, warum Du Dich so aufregst und dann frag sie, was sie für eine angemessene "Widergutmachung" halten würde (Hausarbeit, Taschengeldentzug, Ausgehverbot) - die soll ruhig selber drüber nachdenken

• 1
    Antwort von pippi60 pippi60

Ich glaube, mit Bestrafungen erreichst Du nur Trotz und Widerstand. "Die Alten sind ja so spießig...". Ich würde mit ihr ernsthaft reden und meine Bedenken, Befürchtungen und Sorgen ansprechen. So wirst Du von Deiner Tochter ernst genommen und sie denkt über ihr Vergehen nach.

Die richtige Richtung.

• 1
    Antwort von tooSexythisPage tooSexythisPage

fernsehverbot, oder handy weg....

• 1
    Antwort von chicaBlue chicaBlue

Handy wegnehmen für 14 Tage.

Was har das Handy mit der Party zu tun?

Kommentar von chicaBlue chicaBluechicaBlue

Sie wollte Bestrafungsmöglichkeiten wissen.

Kommentar von Doukarim DoukarimDoukarim

Und hinterher kann das Kind im Notfall nicht Anrufen...guter Tipp -.-

• 0
    Antwort von soust soust

Die 2. Antwort von loelly ist ein viel besserer Ansatz als die erste. Und Brugmansie hat insofern recht als die Konsequenz aus dem Fehlverhalten des Mädchens auf dieses bezogen sein und sich zeitlich anschließen sollte. Also im klärenden Gespräch die Tochter um einen Vorschlag bitten: wie kann sie zeigen, dass sie verstanden hat, was genau an ihrem Ausreißen falsch war? Wenn keine oder eine unbefriedigende Antwort kommt (einmal die Wohnung staubsaugen oder so ist sicher kein guter Vorschlag), dann selber Vorschläge zur Auswahl stellen, z.B. das Verbot, auf die nächste Party zu gehen oder aber der Auftrag, im Netz Recherchen über die negativen Auswirkungen von Alkohol, im besonderen auf Jugendliche, anzustellen und Euch, den Eltern, darüber zu berichten.

• 0
    Antwort von sternchenausdd sternchenausdd

das ist ein alter, wo jede bestrafung und jedes wort ins leere geht, erst wenn sie selbst mal kinder hat, wird sie wirklich verstehen was sie getan hat. mit ihr vernünftig reden würde ich aber trotzdem, denn ihr solltet gerade in dieser zeit ein gutes verhältnis haben, mit einer strafe machst du wahrscheinlich mehr kaputt und sie wird noch unzugänglicher und trotziger.

• 0
    Antwort von Dounia1996 Dounia1996

Also ich hab mir sehr große sorgen gemacht und wenn ich was angestellt hab war ich ziemlich reuevoll und hab die strafe so genommen wie sie ist.

• 0
    Antwort von Alex444 Alex444

kein Fehrnseher oder Handy oder PC oder keine Party-Besuche für gewisse Zeit. Oder einfach darüber reden.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.