Der neue Lehrer meiner Tochter hat folgendes eingeführt: 1. Wenn ein Kind ein Fehler in den Hausaufgaben gemacht hat ( obwohl die Hausaufgaben vollständig erledigt wurden ), bekommt es einen Strich. 2. Wenn ein Kind sich auf die Frage des Lehrers meldet und diese falsch oder nicht ganz korrekt beantwortet gibt es einen Strich. 3. Wenn ein Kind vom Lehrer aufgerufen wird und die Frage nicht, falsch oder nicht ganz richtig beantworten kann, bekommt es einen Strich. Bei 3 Strichen gibt es eine Strafarbeit und die Kinder müssen nachsitzen.
Ich finde das derart demotivierend für die Kinder. Kinder gehen an die Schule um etwas zu lernen. Diese Striche werden auch verteilt, wenn Fragen zu Themen, die noch nicht erarbeitet wurden gestellt werden. Die Kinder arbeiten nicht mehr mit, denn wenn man sich meldet, um am Unterricht aktiv teil zu nehmen, dem Lehrer die Antwort aber nicht so ganz gefällt, oder ein Teil fehlt, dann bekommt es zur Strafe einen Strich, ergo meldet sich das Kind nicht mehr und falls der Lehrer eine Frage stellt, wird jedes Kind innerlich darum bitten, dass es nicht drangenommen wird. Ich finde das schade. Ein Lehrer sollte doch die Kinder motivieren und zur Mitarbeit anhalten. Wo kann ich nachlesen, was ein Lehrer an Strafen verhängen kann, bzw. ob solch ein Verhalten rechtens ist.Ich bin im Schulgesetz leider nicht fündig geworden. Gruß Monika
ja, man könnte mal bei hilbert meyer nachlesen