Wie bestraft man eine Katze, bzw. wie zeigt man ihr ohne Gewalt das sie bestimmte Sachen nicht machen darf?

indem Du etwas lauter sagst nein wenn sie etwas verbotenes macht

Katzen kann man nicht durch Strafe erziehen. Katzen sehen nur manchmal ein, sich gut zu verhalten, weil es ihnen Vorteile bringt.
Marah am 16. Januar 2009 23:45 ...oder der Mensch nervt, mit seinen dauernden "Nein"-Rufen :O) Wenn meine Katzen die Augen verdrehen könnten :OD

Ein lautes "Nein" bei falschem und eine Belohnung bei richtigem Verhalten reicht völlig aus. Wenn nicht läuft etwas in der Kommunikation zwischen Mensch und Tier falsch.

Weder meine erste Katze noch meine jetzige haben jemals an Polstermöbeln gekratzt oder sonstiges. Wenn sie klein sind, kann man sie gut erziehen. Ein strenges Nein!, wenn sie z.B. auf dem Tisch sitzt und gleichzeitiges Runterscheuchen oder Runtersetzen. Für ausreichend Spielzeug sorgen, ein Kratzbaum ist ganz wichtig und die täglichen Streicheleinheiten. Katzenklo immer sauberhalten, sonst machen sie irgendwann unters Bett oder woanders hin. Katzen sind sehr schlau und merken sich alles.
Am Besten mit Wasser bespritzen, wenn sie zum Beispiel auf den tisch geht. Sie wird's sich merken...
Wir benutzen immer ein von uns "Sprüh" genannte Wasserflasche mit so einem Sprühaufsatz (Wo auch immer Glasreiniger und so drin ist) mit Wasser gefüllt. Wenn die Katze etwas macht, was sie nicht soll (z.B. auf den Tisch springen, Wände zerkratzen ect.) wird sie einmal kurz angespritzt und gut ist. So hat es unsere Katze sehr schnell gelernt. Man muss allerdings immer sofort reagieren, wenn du erst wartest und sie dann erst bestraft, versteht sie nicht warum, aber das weißt du bestimmt alles ;)

Die Situation verändern. Kommt immer auf das an, was die Katze lassen soll. Katzen, die an Möbeln kratzen muß man etwas attraktiveres zum Kratzen bereit stellen etc.
Ich denke eine Katze kann man nur bedingt erziehen. Sicher merkst sie sich Sachen für die Sie eine Belohnung bekommt, aber sie meidet das, wofür Sie keine Belohnung bekommt deshalb noch lange nicht.