1

Bestrafung bei Fahrerflucht??(auto gerammt)

Frage von mexay mexay

Hallo allerseits ich habe seit 2 monaten meinen FS und bin gestern zur arbeit gefahren. Auf dem Rückweg habe ich beim rückwärts ausparken ein anderes Auto gerammt,da ich aber geschockt war bin ich direkt nach Hause gefahren. An meinem Auto(bzw. dem meiner Eltern) sind nun fremde Lackspuren an der Stoßstange vorne erkennbar. Was soll ich nun tun?Was kann mir passieren wenn der Halter dies bemerkt?Soll ich es meinen Eltern sagen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 1
    Antwort von Tulja Tulja

Hallo! Mir ist mit 18 genau das Gleiche passiert, nur habe ich es niemandem gesagt. 3 Tage später stand die Polizei vor meiner Haustür. Ich musste 900 DM Strafe zahlen, hab 10 Punkte und einen Monat Fahrverbot bekommen. Zum Glück hatte ich den Mopedführerschein, deswegen also keine Probezeit mehr. Melde es UNBEDINGT bei der Polizei, ist Fahrerflucht, egal wie hoch der Schaden war. Dachte damals auch es sei nur ein Kratzer, aber bei dem anderen Auto hats die Karosserie verzogen, was ich nicht gesehen hab auf die Schnelle. Ein Zeuge hatte mich damals übrigens "verpetzt". Wünsch dir viel Glück und Kopf hoch!

Kommentar von PepsiMaster PepsiMasterPepsiMaster

Richtig!
    Die Aufklärungsquote bei der Verkehrsunfallflucht wird immer höher. Mit Lackspuren und Zeugen findet die Polizei meistens den Unfallverursacher.. und dann werden die Probleme immer größer.

Deshalb: Einfach den Unfall melden, die Versicherung regelt den Schaden und fertig.

• 1
    Antwort von Ratte86 Ratte86

Das ist eindeutig Fahrerflucht und dafür kannst du belangt werden. Sage es deinen Eltern und melde den Vorfall der Polizei!

• 1
    Antwort von zj1000 zj1000

Sag es Deinen Eltern und dem Geschädigten - sofern Du ihn direkt ausfindig machen kannst- ansonsten zur Polizei

• 0
    Antwort von PepsiMaster PepsiMaster

Würde es Dir gefallen, wenn jemand gegen Dein Auto fährt und sich dann einfach aus dem Staub macht und Du dann auf den Reparaturkosten sitzen bleibst?!

Für solche Fälle gibt es ja eine Haftpflichtversicherung!

Meldest Du den Unfall nicht bei der Polizei, ist das ganze eine Straftat gem. §142 StGB (unerlaubtes Entfernen vom Unfallort).

Wenn fremde Lackspuren an Deinem Fahrzeug sind/waren, werden an dem anderen Fahrzeug mit Sicherheit auch Lackspuren von Dir sein. Damit hat die Polizei schonmal einen guten Ermittlungsansatz. Evtl. gibt es noch irgendwelche Zeugen o.Ä.

Die Auflärungsquote bei der Verkehrsunfallflucht sind extrem gestiegen in den letzten Jahren. Wenn Dich die Polizei ermittelt sind die Konsequenzen wesentlich schlimmer als wenn Du den Unfall einfach meldest!

• 0
    Antwort von mexay mexay

also update: mein dad und ich waren bei der firma.da hat sich noch keiner gemeldet.diejenige,wo ich vermute das das deren auto ist,haben wir angerufen,sie meinte wenn das ihr auto war ist das kein drama,die ruft zurück. mein chef hört sich in der firma noch um,also das wird nun firmenintern geklärt. puh^^

Kommentar von Ruedi RuediRuedi

Glück gehabt.

• 0
    Antwort von Volker13 Volker13

Nein. Letzteres reicht eben nicht. Man kann eben halt nur hoffen, dass der halter des beschädigten KFZ noch keine Strafanzeige erstattet hat.

Sofort und am besten gestern, den Halter benachrichtigen. Allerdings muss dann ennoch damit gerechnet werden, dass dieser strafantrag wegen Sachbeschädigung stellt. Das Entfernen vom Unfallort kommt dann hinzu.

• 0
    Antwort von mexay mexay

hallo ich habs nun meiner mutter eben gesagt,sie meinte es reicht wenn ich das nächste woche mit dem halter und dann deren und meiner versicherung kläre...sie fragt nun meinen vater nachher,der kommt um 17 uhr wieder... reicht das wirklich das den versicherungen zu melden oder soll ich die polizei noch benachrichtigen?

Kommentar von Tulja Tulja

bei mir hats nicht gereicht, siehe oben

Kommentar von Ruedi RuediRuedi

Nein, das reicht nicht! Du hast Dich bereits einer echten Straftat strafbar gemacht. Du hast, wenn Du nicht aktiv wirst, ein echtes Problem am Hals!

• 0
    Antwort von odemtann odemtann

Schau hier , lies es dir durch und werde aus Schaden klug http://www.kanzlei-fuer-verkehrsrecht.de/index.php?id=0104&submenue=true&menue_id=0074&templ=standard

• 0
    Antwort von Norlicht Norlicht

Du solltest es deinen Eltern sagen und dich dann bei dem anderen Pkw-Halter bzw. der Polizei melden. Dann kann man das Ganze evtl. im Guten klären. Wenn jemand diesen "Unfall" beobachtet und sich dein Kennzeichen notiert hat, kommt es sonst umso schlimmer. Da kannst du in der Probezeit wegen "Unerlaubtem Entfernen vom Unfallort" sogar wieder den Führerschein loswerden. Außerdem finde ich es absolut nicht okay, fremdes Eigentum zu beschädigen (was ja der Fall sein könnte) und nicht dafür aufzukommen. Ich würde an deiner Stelle mit offenen Karten spielen. Dann hast du hinterher auch ein reines Gewissen. :-)

• 0
    Antwort von lotta1lotta2 lotta1lotta2

Du solltest es sogar unbedingt deinen Eltern sagen. Und dann überleg den nächsten Schritt zusammen mit deinen Eltern. Und beim nächsten Mal anders reagieren, du siehst ja, was du davon hast: ANGST und STRESS, das lohnt sich nicht, wegen so was abzuhauen.

• 0
    Antwort von Robbie82 Robbie82

Ich würde zum Halter fahren und das aufklären, sollte er es schon bei der Polizei gemeldet haben, ist dein Führerschein für die nächste Zeit auch weg, auch wenn der Geschädigte die Anzeige zurück zieht, das bringt nichts mehr!

Bei sowas ruft man immer die Polizei, hättest dann nur den Schaden bezahlen müssen und 30euro Busgeld, mehr nicht....und nun wird Dir dein Führerschein entzogen, wenn man Dich gesehen hat!

• 0
    Antwort von Raimund1 Raimund1

Eltern sagen - es kann ja jemand den Unfall bemerkt haben

zur Polizei gehen - Selbstanzeige - wäre auch eine Möglichkeit

• 0
    Antwort von meinereins meinereins

na...auf jeden Fall solltest du das deinen Eltern sagen.und dich bei der Polizei melden.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.