Hallo allerseits ich habe seit 2 monaten meinen FS und bin gestern zur arbeit gefahren. Auf dem Rückweg habe ich beim rückwärts ausparken ein anderes Auto gerammt,da ich aber geschockt war bin ich direkt nach Hause gefahren. An meinem Auto(bzw. dem meiner Eltern) sind nun fremde Lackspuren an der Stoßstange vorne erkennbar. Was soll ich nun tun?Was kann mir passieren wenn der Halter dies bemerkt?Soll ich es meinen Eltern sagen?
Antworten (13)
-
1Antwort von
Tulja Hallo! Mir ist mit 18 genau das Gleiche passiert, nur habe ich es niemandem gesagt. 3 Tage später stand die Polizei vor meiner Haustür. Ich musste 900 DM Strafe zahlen, hab 10 Punkte und einen Monat Fahrverbot bekommen. Zum Glück hatte ich den Mopedführerschein, deswegen also keine Probezeit mehr. Melde es UNBEDINGT bei der Polizei, ist Fahrerflucht, egal wie hoch der Schaden war. Dachte damals auch es sei nur ein Kratzer, aber bei dem anderen Auto hats die Karosserie verzogen, was ich nicht gesehen hab auf die Schnelle. Ein Zeuge hatte mich damals übrigens "verpetzt". Wünsch dir viel Glück und Kopf hoch!
-
1Antwort von
Ratte86Ratte86
Das ist eindeutig Fahrerflucht und dafür kannst du belangt werden. Sage es deinen Eltern und melde den Vorfall der Polizei!
-
1Antwort von
zj1000zj1000
Sag es Deinen Eltern und dem Geschädigten - sofern Du ihn direkt ausfindig machen kannst- ansonsten zur Polizei
-
-
0Antwort von
PepsiMasterPepsiMaster
Würde es Dir gefallen, wenn jemand gegen Dein Auto fährt und sich dann einfach aus dem Staub macht und Du dann auf den Reparaturkosten sitzen bleibst?!
Für solche Fälle gibt es ja eine Haftpflichtversicherung!
Meldest Du den Unfall nicht bei der Polizei, ist das ganze eine Straftat gem. §142 StGB (unerlaubtes Entfernen vom Unfallort).
Wenn fremde Lackspuren an Deinem Fahrzeug sind/waren, werden an dem anderen Fahrzeug mit Sicherheit auch Lackspuren von Dir sein. Damit hat die Polizei schonmal einen guten Ermittlungsansatz. Evtl. gibt es noch irgendwelche Zeugen o.Ä.
Die Auflärungsquote bei der Verkehrsunfallflucht sind extrem gestiegen in den letzten Jahren. Wenn Dich die Polizei ermittelt sind die Konsequenzen wesentlich schlimmer als wenn Du den Unfall einfach meldest!
-
0Antwort von
mexaymexay
also update: mein dad und ich waren bei der firma.da hat sich noch keiner gemeldet.diejenige,wo ich vermute das das deren auto ist,haben wir angerufen,sie meinte wenn das ihr auto war ist das kein drama,die ruft zurück. mein chef hört sich in der firma noch um,also das wird nun firmenintern geklärt. puh^^
Kommentar von
RuediRuedi Glück gehabt.
-
0Antwort von
Volker13Volker13
Nein. Letzteres reicht eben nicht. Man kann eben halt nur hoffen, dass der halter des beschädigten KFZ noch keine Strafanzeige erstattet hat.
Sofort und am besten gestern, den Halter benachrichtigen. Allerdings muss dann ennoch damit gerechnet werden, dass dieser strafantrag wegen Sachbeschädigung stellt. Das Entfernen vom Unfallort kommt dann hinzu.
-
0Antwort von
mexaymexay
hallo ich habs nun meiner mutter eben gesagt,sie meinte es reicht wenn ich das nächste woche mit dem halter und dann deren und meiner versicherung kläre...sie fragt nun meinen vater nachher,der kommt um 17 uhr wieder... reicht das wirklich das den versicherungen zu melden oder soll ich die polizei noch benachrichtigen?
Kommentar von
Tulja bei mir hats nicht gereicht, siehe oben
Kommentar von
RuediRuedi Nein, das reicht nicht! Du hast Dich bereits einer echten Straftat strafbar gemacht. Du hast, wenn Du nicht aktiv wirst, ein echtes Problem am Hals!
-
-
0Antwort von
odemtannodemtann
Schau hier , lies es dir durch und werde aus Schaden klug http://www.kanzlei-fuer-verkehrsrecht.de/index.php?id=0104&submenue=true&menue_id=0074&templ=standard
-
0Antwort von
NorlichtNorlicht
Du solltest es deinen Eltern sagen und dich dann bei dem anderen Pkw-Halter bzw. der Polizei melden. Dann kann man das Ganze evtl. im Guten klären. Wenn jemand diesen "Unfall" beobachtet und sich dein Kennzeichen notiert hat, kommt es sonst umso schlimmer. Da kannst du in der Probezeit wegen "Unerlaubtem Entfernen vom Unfallort" sogar wieder den Führerschein loswerden. Außerdem finde ich es absolut nicht okay, fremdes Eigentum zu beschädigen (was ja der Fall sein könnte) und nicht dafür aufzukommen. Ich würde an deiner Stelle mit offenen Karten spielen. Dann hast du hinterher auch ein reines Gewissen. :-)
-
0Antwort von
lotta1lotta2lotta1lotta2
Du solltest es sogar unbedingt deinen Eltern sagen. Und dann überleg den nächsten Schritt zusammen mit deinen Eltern. Und beim nächsten Mal anders reagieren, du siehst ja, was du davon hast: ANGST und STRESS, das lohnt sich nicht, wegen so was abzuhauen.
-
0Antwort von
Robbie82Robbie82
Ich würde zum Halter fahren und das aufklären, sollte er es schon bei der Polizei gemeldet haben, ist dein Führerschein für die nächste Zeit auch weg, auch wenn der Geschädigte die Anzeige zurück zieht, das bringt nichts mehr!
Bei sowas ruft man immer die Polizei, hättest dann nur den Schaden bezahlen müssen und 30euro Busgeld, mehr nicht....und nun wird Dir dein Führerschein entzogen, wenn man Dich gesehen hat!
-
0Antwort von
Raimund1Raimund1
Eltern sagen - es kann ja jemand den Unfall bemerkt haben
zur Polizei gehen - Selbstanzeige - wäre auch eine Möglichkeit
-
0Antwort von
meinereinsmeinereins
na...auf jeden Fall solltest du das deinen Eltern sagen.und dich bei der Polizei melden.
Richtig!
Die Aufklärungsquote bei der Verkehrsunfallflucht wird immer höher. Mit Lackspuren und Zeugen findet die Polizei meistens den Unfallverursacher.. und dann werden die Probleme immer größer.
Deshalb: Einfach den Unfall melden, die Versicherung regelt den Schaden und fertig.