Kiriyama am 05.06.2009 um 18:10 Uhr
Jeder Mensch muß irgendwann vor Gott Rechenschaft darüber ablegen, was er hier auf der Erde getan hat. Und auch über jedes unnütze Wort.

Die meisten Sünden tragen ihre Strafe schon in sich. Und wenn sie "nur" von Gott trennen.

Wenn du den Menschen verzeihst, die dir Böses getan haben, dann gibst du sie damit in die Hand Gottes und er wird dir Gerechtigkeit verschaffen, denn er ist gerecht.
Wenn du nicht verzeihst, dann hältst du die Menschen in ihrer Schuld fest und Gott hat keinen Zugriff.
Der Mensch ist frei geschaffen, darum muss sich der Mensch entscheiden, was er tun will.
Indem jemand verzeiht, tut er zuallererst sich selber etwas Gutes,denn er ist nicht mehr an das Böse gebunden, das der andere ihm angetan hat. Mit der Zeit wird er dann auch aufhören können, daran zu denken.
Nowka am 17. November 2009 00:21 wenn du einen nagel in einen tisch haust, und ihn dann verzeihung-stammelnd wieder herausziehst, bleibt aber das loch. wer bügelt denn das aus?
Gritti am 17. November 2009 01:12 Der Mensch ist aber kein Tisch, und es ist bei ihm so, dass Wunden heilen. Und das je schneller, je weniger er daran herumkratzt und sie dabei wieder aufreisst.
Ich weiss nicht, wie Gott bestraft. - Eines ist aber sicher, und darüber sollten sich manche Gotteslästerer einmal nachdenken:
5Mo 5,11 Du sollst den Namen des HERRN, deines Gottes, nicht missbrauchen; denn der HERR wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen missbraucht.
Nicht zu glauben oder zu zweifeln ist das Eine, den Namen Gottes zu missbrauchen ist etwas Anderes. - Liebe Atheisten, ich toleriere euren Unglauben, aber was ist, wenn es IHN doch gibt...?
playswithwolves am 5. Juni 2009 20:24 Den Glauben an sich tollerieren meines Erachtens die meisten Atheisten, nur die Mehrzahl der Auswirkungen des Glaubens (Intolleranz, Menschenrechsverletzungen, Selbstmordattentate etc.) sind inakzeptabel.
.
"...wenn es IHN doch gibt...?" - Was, wenn es Krishna ist oder Zeus oder einer der anderen unzähligen Götter? Wir Atheisten unterscheiden uns quantitativ nicht sehr viel von euch Theisten. Ihr glaubt an 999 Götter nicht, wir lediglich an einen weniger.
daddysdearest am 5. Juni 2009 22:41 Intoleranz von Atheisten gegenüber Gläubigen findest Du aber in Ordnung?
Solipsist am 6. Juni 2009 10:22 Solange sie mich im Höllenfeuer sehen, nur weil ich nicht deren Gespenstergeschichte sehen will, absolut.
>daddysdearest: Nein Intoleranz von Atheisten finde ich absolut nicht in Ordnung. - Ich persönlich kann damit leben.
Aber diese Intoleranz zeugt von Charakterschwäche und Argumentationslosigkeit.
Solipsist am 6. Juni 2009 14:41 Welche, Jethro?
Benenne konkret was Du meinst bitte.
primavera45 am 5. Juni 2009 23:39 >>>>nur die Mehrzahl der Auswirkungen des Glaubens (Intolleranz, Menschenrechsverletzungen, Selbstmordattentate etc.) sind inakzeptabel.<<<< . . . .
.
ich bin christ und stimme deiner Aussage gern zu, . . . auch soll man nicht Unrecht mit Unrecht vergelten egal von wo aus man auf die Dinge schaut . .
.
ich persönlich halte jedoch . . . >>>negativen Auswirkungen des Glaubens<<< . . . nur bei "falsch verstandenen Glauben" und/oder Missbrauch des Glaubens (Gottes Wort) für Möglich . . . . nicht aber wenn man mit Herz und Verstand in Jesus Christus ist und bestrebt ist IHN zu folgen . . . >>
Nowka am 17. November 2009 00:25 hallo jethro!
das alte testament ist eine kriegsreligion (auge um auge, zahn um zahn) erst im neuen testament kam die liebe auf die erde, die verzeien kann. sagte doch der jesus, als er schon gekreuzigt war: "vater vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun"!
ja, und nun kommst du

Gott gibt es nicht, also kann niemand bestraft werden
ich würde im Konjunktiv kommentieren:
...würde es Gott nicht geben, so könnte niemand von ihm bestraft werden.
Gibt es ihn aber doch, ....
Ich zweifle nicht daran. Wer von uns mag Recht haben?
teppichhai am 5. Juni 2009 21:54 Du hast natürlich recht. Ich hab es absichtlich so formliert damit Kiriyama klar wird, daß ihre Frage keinen Sinn macht so wie sie sie formuliert hat
Nowka am 17. November 2009 00:27 wenn du der opa auf deinem logo bist, leidest du wahrscheinlich an alterstarrsinn.

Gott wird richten, jeder wird sich vor Ihm für alles verantworten müssen, außer denen, die durch Jesus reingewaschen wurden. Für Dich selbst wäre es gut, Du verzeihst den Menschen, denn jeder begeht Falsches - und wünsche ihnen keine Strafe.
Gott ist tot! (Nietzsche)
Gerd2 am 5. Juni 2009 18:14 der hat noch nie gelebt
Das war ein Zitat... ist mir eigentlich wurscht, ob der gelebt hat oder nicht...
Gott ist nicht tot. - Aber Nietzsche ;-))
primavera45 am 5. Juni 2009 23:40 DH jethro
Taqwa am 5. Juni 2009 22:20 Nietzsche ist Tod! (Gott)
Gritti am 6. Juni 2009 00:36 Nietzsche ist tot!
(Gott)
Nowka am 17. November 2009 00:28 das sagte er, als er den ursprung des menschen nicht auf der erde finden konnte und natürlich auch nicht den ursprung gottes.

jeder bekommt zu seiner Zeit die gerechte Strafe für Dinge die er getan hat..aber ich denke nicht, das es von Gott kommt sondern einfach der Lauf der Dinge ist
seit wann wäre der Lauf der Dinge gerecht?
primavera45 am 5. Juni 2009 23:41 DH heikephs

Ja, auf der Stelle! Dich aber auch, wenn du garstig bist und ungezogen.

vielleicht nicht gott, aber zumindest die erfahrung zeigt: irgendwann im leben gleicht sich alles aus

Nix was es nicht gibt kann irgendwas tun.
Das ist wahr!
Trifft aber nicht auf Gott zu.
Mhhh, schön wär's auf jeden Fall!
Falls du Atheist bist: Leider ist das aber eher Wunschdenken meiner Meinung nach.
Falls du gläubig bist: Er hat so viel zu tun, er hilft nur, wenn es dringend ist.
Gritti am 6. Juni 2009 00:51 Hallo312, Gott ist Gott, er ist absolut, allgegenwärtig. für ihn gibts weder Zeit noch Raum.
Gott kann zu jeder Zeit alles tun, aber er tut es zu seinen Bedingungen. Im 'Vater unser' heißt es: ....Vergib uns unsere Schuld, wie auch wir unseren Schuldnern vergeben.
Aber es ist egal, ob du glaubst oder nicht. Indem jemand dir Böses zugefügt hat, hat er dir sozusagen ein 'Loch' gerissen, ein Mangel an Gutem ist entstanden. Und einen Mangel, ein Loch kannst du nicht wieder mit einem Loch füllen. Du musst es mit Gutem füllen, mit Verzeihen, mit Verständnis, .... dann wird auch der Mangel gefüllt, der bei dir entstanden ist.
Solipsist am 6. Juni 2009 10:24 Atheist und Wunschdenken, ist ein wirklich guter Witz.
@ hallo: Gottt hat die Haare auf unserm Kopf "gezählt" - kein Mensch ist wertlos in seinen Augen.
Ich könnte jetzt einen Vortrag halten, wieso die Vorstellung eines christlichen Gottes absolut nicht nachvollziehbar ist, aber das lass ich doch mal lieber... Das wäre wohl zu umfangreich. Nächstenliebe ist ja schön und gut, aber ich finde es unsinnig, wenn Menschen einem imaginären Wesen ihr Leben verschreiben. Mit gesundem Menschenverstand schöpft man mehr Kraft als mit dem Glauben. Ich bin Agnostiker, ich schließe ein höheren Wesen folglich nicht aus, aber das Christentum ist für mich höchstens eine Sache der Tradition, nichts an das ich ernsthaft glauben würde... Aber jeder wie er meint.
Solipsist am 11. Juni 2009 00:34 Volle Zustimmung.
Agnostiker bin ich auch wenn es um eine grundsätzliche "Kraft", oder "Energie" geht, unter vielem anderen auch aus Deinen genannten Gründen.
Vollwertiger Atheist jedoch, bei den abrahamitisch monothistischen Göttern, Gott, Jahwe, oder Allah.
Zu unmenschlich, unmoralisch, zu konstruiert, zu unlogisch, zu machbesessen, zu rachsüchtig.
.
Servus.

Wenn mir jemand etwas Schlechtes antut, bestrafe ich ihn entweder selbst oder das Gesetz macht es für mich.
Dafür brauche ich keinen Gott.

Wenn du an einen Gott glaubst, frag ihn doch. Da für mich so eine Existenz nicht existiert, kann auch niemand von so einer Existenz bestraft werden. Dazu kommt, sollten die Taten des biblischen Gottes als Maßstab gelten, würden wohl alle Menschen, die dir was schlechtes tun oder getan haben, dafür belohnt werden, da sie den Taten Gottes nicht das Wasser reichen.
Solipsist am 6. Juni 2009 10:25 Du hast gottverdammtnochmal recht!
Gott ist nach meinem Glauben, eine universelle Intelligenz, die allüberall vorhanden ist. Ich bin mittendrin in dieser Intelligenz, erzeuge mit meinen Taten eine negative Schwingung, und entsprechend dieser Schwingung, kommt alles in mein Leben zurück, was ich von mir gebe.
Alles was ich anderen antue, wird mir auch selbst angetan. Das ist die Strafe. Alles was ich von mir gebe, kommt wie ein Bumerang zu mir zurück. Jeder straft sich im Grunde selbst, wenn er anderen Schlechtes tut. Das ist das Resonanzgesetz. Ich bekomme alles das in mein Leben, was meiner eigenen Schwingung entspricht. Alles. Ich bin nur für das verantwortlich was ich selbst tue und von mir gebe. Um die Taten der anderen brauche ich mich zu sorgen, ich habe mit meinen eigenen Taten genug zu tun. Doch da die Taten nur auf das Konto des Egos gehen, das nur die Selbstsucht im Sinn hat, und es das Ego in der Welt der Liebe nicht gibt, weil das Ego eine Fehlentwicklung ist, hat auf der Ebene der göttlichen - universellen Intelligenz, keine Verletzung stattgefunden.
Allesistgut
Hallo, ich kann Dir grundsätzlich zustimmen. Gott straft und richtet nicht - wenn es auch in der Bibel oft so dargestellt ist. Wir tragen die Verantwortung für unsere Gedanken, Worte und Taten... Das Ego ist eine Fehlentwicklung - könntest Du mir dazu weitere Informationen geben? Ambrosius
Gott liebt alle Menschen. Und wenn es seiner Errettung dient, wird Gott auch die Sünde des Menschen bestrafen. Aber Gott handelt souverän.

Du brauchst dich nicht um rache zu kümmern. was mensch sät,erntet er.
wenn Gott strafen würde, dann würden bestimmt viele Bestraft werden.Und du hättest fast keine Freunde und Bekannte mehr
Es werden viele bestraft werden!

Warum? Da hätte er ja nur damit zutun, den ganzen Tag über Dich zu wachen. Er lässt so viele unschuldige kleine Kinder sterben, lässt Menschen sterben, und bestraft die Mörder nicht. Und die Leute, die Dir Böses tun, soll er bestrafen? Wer bist Du? Dass Du dieses Recht für Dich beanspruchst.
Warum denn eigentlich "er"? :))
Virginia47 am 5. Juni 2009 19:31 Der Gott? Ne Frau kann so ne Sch.eiße nicht fabrizieren.
Es sind ja wohl eher die Menschen, die so ne Sch..ße fabrizieren

Ja und nein, wenn der jenige der dir unrecht tat auch Gottesfürchtig(also ein Paradiesbewohner) ist und Gott um verzeihung bittet so wird Gott ihm sicherlich vergeben... Ihr werdet bis ihr euch ausgesöhnt habt das Paradies nicht betreten, erst wenn du ihm verzeihst.(und Gott weiß es am besten) und.....Wenn er ein Höllenbewohner sein wird natürlich...
So ist es zumindest bei uns
Geundsätzlich straft Gott niemals! Er hat dafür Seine Helfer! Aber warum kümmerst du dich über dieSünden anderer? Was hast du davon? Bherka
Hallo, ein Ja zu punkt 1, doch ich bitte um eine Erklärung für die Aussage über die Helfer. Welche Helfer hat er für Strafen?
Ambrosius

Gott braucht sie nicht bestrafen, die haben sich schon selbst bestraft.
coeleste am 3. Oktober 2009 13:13 BESSER IST:werden sich bestraft HABEN

Mir wurde großes Unrecht angetan.
Gott ist zu mir gekommen.
"Die Toten sollen ihre Toten begraben und die Lebenden bei den Lebenden bleiben damit aus Israel alle erlöst werden." Der HERR Jesus christus, 2006.
Den es kommt niemand zum Vater den durch den Sohn.
Der HERR HERR Zebaoth: "Willst du Rache?" Ich: "Nein, ich will mein Friedenskonzept machen." Der HERR HERR Zebaoth: "Das ist gut. Aiwa. jetzt weißt du es."
Natürlich kannst du jederzeit sagen: "Gott schaffe mir Recht"
Nowka am 26. November 2009 00:20 TochterZion! du kannst nur über das alte testament reden, wo die menschen noch die peitsche des gesetzes spüren mußten.
du schmeißt die testamente durcheinander!
wo bleibt die Liebe, die erst jesus in die welt gesetzt hat, denn er sagte: "ICH GEBE EUCH EIN NEUES GEBOT. LIEBET EINANDER".
warum schreibst du nicht AUCH darüber. kannst du nicht lieben?

selbstverständlich werden die gestraft. nach dem tode müssen diese menschen genau die gleichen leidensgefühle haben, wie der hatte, dem sie zugefügt wurden. das nennt man irrtümlicherweise die hölle.
sind diese korrekturgefühle durchlebt, geht es ab in den himmel, denn dann hat man sich ja gereinigt. und nur reine menschen hommen in den himmel (ihre geistige heimat)