Bestraft das Schiksal einen wenn man viel Böses tuht, und belohnt es wenn ich gutes tuhe ?
Antworten (11)
-
4Antwort von
GrittiGritti
Böses tun bestraft sich selbst. Es nimmt einem das Vertrauen. Wenn jemand Böses tut, dann muss er damit rechnen, dass die anderen ihm gegenüber auch so etwas tun, und dann kann er niemandem mehr vertrauen und nicht mehr in Frieden leben.
-
2Antwort von
SternenfeeSternenfee
Wer ist "das Schicksal"? Es ist doch keine Person oder Wesenheit, sondern eher die Folge und Konsequenz aus Handlungen und Taten. Gritt hat dazu eine tolle Antwort gegeben :)
-
2Antwort von
tachyonbabytachyonbaby
Meine Großmutter sagte immer: >Das in den Hintern treten geht um!< Sprich, was du anderen antust - kehrt zu dir zurück.
Wer den Wind sät, wird den Sturm ernten! Kann ich nach einem halben Jahrhundert Lebenserfahrung nur bestätigen!
Hat einfach mit dem hermetischen Gesetz der Resonanz zu tun! -
-
2Antwort von
WolpertingerWolpertinger
Ja, ich glaube das ist so.
Wie es in den Wald hineinruft so schallt es hinaus.
Vielleicht nicht immer direkt, aber jemand der Gut verhält wird gutes widerfahren und umgekehrt.
-
1Antwort von
alexmaisalexmais
Böses tun heißt im Buddhismus schlechtes/negatives Karma. Nur für Gutes erhält man gutes/positives Karma. Je schlechter das Karma am Lebensende ist, je niedriger fällt die Form der nächsten Existenz aus. Wer ganz schlechtes Karma hat, der wird nach dem busshistischen Glauben auch als Tier wiedergeboren. Ich möchte da nicht als Regenwurm oder Eintagsfliege wiedergeboren werden...
-
-
0Antwort von
massivgrassmassivgrass
Das hängt davon ab, wer sich dafür interessiert, was du böses tust. Jetzt stelle man sich diverse blasphemische Gedanken vor. Aber das ist ein anderes Thema, weil wenn es eine höhere Macht interessieren sollte kann sie dich eh -nur mit- bzw. -erst nach- dem Tod bestrafen. Letztendlich wirst du aber, wenn überhaupt, nur von denjenigen "bestraft", denen du böses antust, bzw. von denen, die sich dafür interessieren.
-
0Antwort von
borhapborhap
Nein, das tut es nicht - auch wenn die Menschen gerne einen sog. "Tun-Ergehen-Zusammenhang" sehen möchten!
-
0Antwort von
teppichhaiteppichhai
Ja, und mit dir hat es das Schicksal nicht gut gemeint, fürchte ich
Hallo Kiriyama,
welchen Rat suchst du? gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Wenn du mit der Community chatten möchtest, kannst du das im Forum tun: www.gutefrage.net/forum. Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und / oder Antworten zu beachten. Vielleicht schaust Du diesbezüglich auch noch mal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy Vielen Dank für Dein Verständnis.
Und viele Grüße,
Klaus vom gutefrage.net-Support