Frage von xxinaxx123, 77

Bestrafe durch Aussageverweigerung bei Polizei?

Ich vor einiger Zeit ( als ich noch minderjährig war) von einem deutlich älteren Mann sexuell angemacht. Davon hat die Polizei wind bekommen und hat ein Strafverfahren eingeleitet, obwohl ich keine Anzeige gegen ihn erstattet habe. Nun hat die Polizei mich die ganze zeit versucht zu erreichen, damit ich als Zeugin gegen den Mann Aussage, jedoch möchte ich mit der ganzen Sache nichts zutun haben und melde mich deswegen auch nicht bei der Polizei zurück. Kann ich nun irgendeine Strafe bekommen weil ich der Polizei keine Hinweise gebe bzw nicht aussagen möchte?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo xxinaxx123,

Schau mal bitte hier:
Polizei Anzeige

Antwort
von KiiM187, 41

Ich habe schon mehr als 5 Einladungen verweigert als Zeuge und es ist nichts passiert 

wenn er / sie beschuldigte wäre könnte es zu einem Haftbefehl werden so War es bei mir. 

Aber als zeugin musst du keine angst haben kannst die Post Telefonate sonstiges ignorieren. 

Antwort
von Gerberecht, 27

Nein, wie hier schon mehrfach und richtig geschrieben wurde, besteht keine Hingeh- oder Aussagepflicht bei der Polizei.

Deine Bedenken gegen so eine Vernehmung verstehe ich völlig. Für derartige Straftaten ist aber auch keine Anzeige von dir nötig, weil sie, banal gesagt, als so schlimm eingeschätzt werden, dass man nicht darauf wartet und es offiziell verfolgt.

Daher musst damit gerechnet werden, dass die Staatsanaltschaft oder später im Verfahren das Gericht Wert auf deine Aussage legt. Insofern, bitte schau doch mal, ob du in der Nähe eine Beratungsstelle findest.

Frauennotrufe (klingt dramatischer, als es ist) und Frauenhäuser bieten oft Beistand in solchen Fällen. Sie werden in der Regel auch von der Polizei und den Gerichten anerkannt. Sie wissen auch, wie so etwas en detail abläuft, und können für einen ruhigen Umgang bei einer möglichen Aussage sorgen.

Antwort
von Dunkerjinn, 40

Vor der Polizei musst Du keine Aussage machen. Es ist höchstens ene Frage des Stils, evt. der Höflichkeit, ob  man dies den Beamten auch mitteilt.

Vor Gericht, wenn es zu einem Verfahren kommen sollte, musst Du aber erscheinen und auch eine Aussage machen.

Erlaube mir noch die Anmerkung, dass ich finde, man sollte Kerle die sich sexuelle Übergriffe erlauben, nicht folgenlos davonkommen lassen!!

Antwort
von KiiM187, 56

Nein kannst du nicht weil du Zeugin bist & keine beschuldigte. 

Aber sobald du vom Gericht eingeladen wirst würde ich hin gehen. 

Antwort
von Weisefrau, 44

Hallo, warum willst du nicht aussagen? Wovor hast du Angst?

Antwort
von kayo1548, 33

Nein, einer polizeilichen Ladung musst du ohnehin keine Folge leisten

Wirst du allerdings richterlich oder durch die Staatsanwaltschaft geladen musst du hingehen.

Dort hast du nach §48 stpo auch eine Zeugnigspflicht, solange kein Zeugnigsverweigerunsgrecht greift.

Antwort
von BoniCoca, 50

Du kannst natürlich die Aussage verweigern. Jedoch musst du dennen das mitteilen, also entweder Telefonisch oder Schriftlich, sonst kann das natürlich konsequenzen haben und musst wegen sowas eventuell die Beamten bezahlen. Das willst du doch nicht oder ?

Kommentar von BekirIzmir35 ,

Erzähl nicht so ein Mist .. Polizeiliche Ladungen sind nicht bindend und man muss weder telefonisch noch schriftlich irgendwas angeben .. Es wäre Freundlich, das wars dann aber auch schon .. Rechnungen kriegt man deswegen aufjedenfall nicht.

Kommentar von BoniCoca ,

Passierte damals einen Kollegen von mir. Darum erzähle ich keinen mist. Er kann natürlich gelogen haben, aber ich geh mal davon aus, dass es so ist.

vielen dank.

Kommentar von kayo1548 ,

Nein, so ist es nicht.

Niemand muss einer polizeilichen Ladung Folge leisten und weshalb sollte man die Beamten bezahlen müssen?

Antwort
von BekirIzmir35, 55

Polizeiliche Vorladungen musst du nicht Folge leisten, die kannst du ignorieren .. Wenn man dich gerichtlich Vorlädt sieht das anders aus ..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten