1

Bestllung bei eBay und nichts Geschäftsfähig sein?

Frage von Scholzus Scholzus

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

ich habe mir gestern ein Handy bei E-Bay bestellt. Auf den Namen meiner Eltern, weil ich das mit meinen unter 16 Jahren noch nicht kann. Natürlich waren die dabei. Nach einer kleinen Auseinandersetzung mit denen meinten die ich soll das Handy stornieren. Dabei meinten die, weil das ja nicht einfach so ohne Grund geht, dass ich sagen soll, dass ich das ohne Erlaubnis meiner Eltern tat und die mir somit das Handy gar nicht schicken dürfen.

Wäre der Grund für eine Stornierung ausreichend, da es da ja diesen Verkäuferschutz gibt?

Was ihr vllt noch wissen müsst ist, dass es kein privater Verkäufer ist sondern, der Online-Shop eines Einzelhandels.

Danke für Antworten

PS: Generell habe ich übrigens kein Problem mit der Stronierung ich bin mir nur nicht sicher ob das überhaupt noch geht.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von FreiherrMark FreiherrMark

Deine Eltern müssen in den Kauf einwilligen (vorher) oder ihn genehmigen (nachher), wenn sie diese Zustimmung verweigern, dann ist der Vertrag unwirksam.

Du bist geschäftsfähig, aber beschränkt ;)

• 1
    Antwort von Kilse Kilse

widerrufe den Kauf schriftlich (per e-Mail), d.h. mach von Deinem Rücktrittsrecht Gebrauch. Das geht bei einem Händler ohne Angabe von Gründen.

Daraufhin eröffnet der Händler einen Fall und meldet einen unbezahlten Artikel bzw. dass Ihr den kaufvertrag gelöst habt.

Das solltest Du fairerweise bestätigen, dann erhält der Händler die Verkaufsprovision wieder gutgeschrieben.

Dir bzw. Deinen Eltern entsteht aus dieser Bestätigung kein Nachteil. Im Gegenteil, Ihr erhaltet dann später keine Verwarnung wegen eines nichtbezahlten Artikels.

Kommentar von Scholzus ScholzusScholzus

Ok ich habe ja eine Nachricht geschickt. Also so eine eBay Nachricht. Geht das auch?

und was ist eine Verkaufsprovision

Kommentar von NepomukMillepan NepomukMillepanNepomukMillepan

ja das reicht auch

Kommentar von Kilse KilseKilse

Verkaufsprovision ist das, was der Händler an eBay bezahlt, dafür, dass er einen Artikel verkauft hat. Z.Zt. für private Händler gestaffelt bis EUR ??? (kann nachgelesen werden) 9% des Verkaufspreises. Je nach Startpreis kommt dann auch noch die Einstellgebühr hinzu.

• 1
    Antwort von AnneSommer AnneSommer

Hallo

Bei Fernabsatzgeschäften und Haustürgeschäften gilt das 14 Tägige Widerrufsrecht.

Innerhalb dieser 14 Tage könnt Ihr das Handy ohne Gründen zurück schicken

Oder sofern noch möglich die Bestellung direkt stornieren, wenn das Handy noch nicht versandt wurde.

Anne

Außer bei ebay, da dort ausdrücklich drauf hingewiesen wird. Ist auch durch mehrere Urteile bestätigt worden.

Kommentar von FreiherrMark FreiherrMarkFreiherrMark

Genau!

Kommentar von AnneSommer AnneSommerAnneSommer

Sorry, Stimmt Ich habe nur an die geschäftlichen Händlergedacht. Private Verkäufer können das auschließen.

WAs Ich vergessen habe, Asche über mein Haupt. Private Verkäufer können, das Widerrufsrecht ausschließen.

Bei Gewwerblichen Verläufer giltganz normal das 14 tägige RückgabeRecht.

pages.ebay.de/rechtsportal/kaeufer_6.html

Privat e Verkäufer dagegen können das ausschließen.

pages.ebay.de/rechtsportal/privatevk6.html

• 1
    Antwort von flacaudiovideo flacaudiovideo

Du brauchst beim Onlinkauf keinen Grund rechtlich gesehen hast du glaub ich 14 Tage Rücktrittsrecht (ohne einen Grund anzugeben).

Bei ebay siehts mit den 14 tagen anders aus. die gibt es dort nicht

Stimmt wir haben vergessen, zwischen gewerblichen und privat Verkäöufer zu unterscheiden.

Private können das auschließen. Meines Wissens Gerwerbliche nicht..

Kommentar von Kilse KilseKilse

Ein zeitlich befristetes Rücktrittsrecht gibt es bei Händlern immer, entsprechend den gesetzlichen Vorgaben!

• 1
    Antwort von NepomukMillepan NepomukMillepan

der grund ist vollkommen ausreichend

Danke für die Antwort und das Nicht-Bermerken des riesen Rechtschreibfehlers in der Frage! :-)

Wie gesagt du bist nicht geschäftsfähig und somit ist kein rechtsgültiger vertrag zustande gekommen. Mitteilen und gut ist. Die Rechtschreibfehler bei gutefrage sehe ich schon gar nicht mehr

Kommentar von respuesta respuesta

Er hat bei ebay "auf den Namen seiner Eltern" bestellt und "die waren dabei" - auf seine Geschäftsfähigkeit kommt es dann ja wohl nicht mehr an. Darum Vorsicht mit der Behauptung, es wäre kein rechtsgültiger Vertrag zustande gekommen. Die Eltern sollten somit auch den Widerruf tätigen bzw. ihr Rücktrittsrecht in Anspruch nehmen. Könnte sonst ärgerlich werden, wenn die 14 Tage Frist rum sind und der Verkäufer sich darauf beruft, dass sein Vertragspartner (die Eltern), keinen Gebrauch von ihrem Rücktrittsrecht gemacht haben.

Kommentar von Sandro1987 Sandro1987Sandro1987

Du Hast Stronierung anstatt Stornierung geschrieben ;) ^^

stimmt :D tut mir Leid aber ich war grad total unter Druck weil ich nicht wusste ob ich da jetzt was falsch gemacht habe.

• 0
    Antwort von respuesta respuesta

Hallo Scholzus, bei ebay? oder bei ebay-kleinanzeigen? Wenn Ihr bei ebay bestellt habt, wem gehört das ebay-Konto? - Deinen Eltern? Wenn ja --> die sind ja wahrscheinlich volljährig ;-) - dann haben die einen Vertrag abgeschlossen, nicht du (selbst wenn du die Tastatur bzw. die Maus bedient hast). Deine Eltern (als Vertragspartner) müssen dann auch den Widerruf erklären - nicht du. Anders ist die Lage bei ebay-kleinanzeigen. Dort hat man ja kein Konto und es wird nur der Kontakt zum Käufer bzw. Verkäufer vermittelt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.