1

bestimmungsmerkmale des Sakraments der Taufe?

Frage von whoozie whoozie

Also ich hätte gern die Bestimmungsmerkmale des Sakraments der Taufe gewusst

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    Antwort von minister minister

Die Taufe muss mit Wasser und im Namen Gottes, des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes geschehen.

Kommentar von Nenek NenekNenek

Bei den Evangelischen reicht das, bei den Katholischen wird auch noch mit Chrisam gesalbt.

Wenn mit "Bestimmungsmerkmale" die äußeren Zeichen gemeint sind, gehören in der katholischen Kirche auch noch das Taufkleid und die Taufkerze dazu.

Kommentar von whoozie whooziewhoozie

also ich mein eher die bestimmungsmerkmale für das sakrament also das was es zum sakrament macht z.b das zeichen

Kommentar von Nenek NenekNenek

"Die Gültigkeit der Spendung eines Sakramentes ist an drei Bedingungen gebunden: Form, Materie und Intention.

Die Form ist zum Beispiel bei der Taufe die Taufformel. Wenn zur sakramentalen Handlung (=Materie) ein stoffliches Element (z.B. Wasser bei der Taufe) verwendet wird, nennt man dieses entfernte Materie, das Tun damit (bei der Taufe= Waschung mit Wasser) nähere Materie.

Zudem muss der Spender die Intention haben, das Sakrament zu spenden. Er muss die Absicht haben das zu tun was Gott getan haben will und weil die Kirche sich an den Willen Christus/Gottes halten will, muss er die Absicht haben das zu tun was die Kirche tut."

http://www.kathpedia.com/index.php/Sakrament

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.