Frage von tenniskekz, 40

Bestimmung von Teilspannungen?

Wie bestimmt man genau die Teilspannungen dieser Schaltung ?

Antwort
von Bellefraise, 24

Meinst du Teilspannungen oder Teilströme?

Es gibt nur 1 Teilspannung,nämilich die am Knoten der unteren 3 Widerstände alle anderen sind ja bekannt.... naja durch addition, Subtraktion kann man dieser Spannung je nach Bezugspunkt noch andere Größen geben... ich füge gleich noch etwas an.....

Kommentar von Bellefraise ,

alsó wir nennen ganz formal die Spannungen U2, U4 und U5 und i2, i4, und i5 die Ströme

Dann gilt:

i2-i4-i3 =0

U2 + U4 -3,15 V = 0

U4 -15V - U3 = 0

U2 = r2 * i2

u4 = r4 * I4

u5  = r5*i5

Das sind 6 Gleichungen für die 6 Unbekannten

U2, u4, u5, i2, i4, i3

Welche Lösungsverfahren für Gleichungssysteme kennst Du?

Kommentar von tenniskekz ,

Ich hab fachabi, kenne schon einige. Und dein Lösungsansatz ist falsch, das erkenne sogar ich, da r1 eine Teilspannung von 7,45 V hat (s. Potentialunterschied der beiden oberen spannungsquellen. Trotzdem danke

Kommentar von DG2ACD ,

Du hast Fachabi? Dann solltest Du die Lösung allein hinkriegen und nicht so herabschauend schreiben: "Das erkenne sogar ich."

Nicht gegen berechtigte Kritik, aber Fragen zu stellen um Helfende bloszustellen, kannst Du schonmal ganz vergessen.

Kommentar von Bellefraise ,

Huhu--- ich habe meine erste Antwort etwas konfus formuliert, diese kann deshalb leicht missverstanden werden, sorry dafür:

Die Aussage sollte im Grunde sein, dass nur die Knotenspannung  an R2,R3, R4 gegen Masse die einzig "wirkliche" Unbekannte ist.

Alle anderen sind Trivialitäten, welche durch einfache Differenzbildung ermittelt werden können, denn ich habe nicht angenommen dass du nach der Spannung R1 fragst, welche einfachst zu ermiteln ist.

Antwort
von Thor1889, 13

Du musst das Superpositions- oder auch Überlagerungsverfahren anwenden.

Das folgende Video erklärt das ganz gut:

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community