3

Bestimmung der Verbform: processio

Frage von Asarualim Asarualim

In meinem Cicero-Text taucht die lateinische Verbform "processio" auf (von procedere - vorgehen).

Der gesamte Satz: Fuit illud extremum, ut a militibus nostris reditus maturus magis quam processio longior quaereretur.

Wer kann mir erklären, in welcher Verbform "processio" hier steht und wie diese gebildet wird?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von HannesFrei HannesFrei

"processio" ist zwar vom Verbum "procedere", nämlich dem Part. Perf. "processus", abgeleitet aber keine Verbalform sondern ein Substantiv mit der Bedeutung "das Fortschreiten/Vorgehen", in Zusammenhang dieses Satzes "das Vorrücken". Daher heißt dein Satz: "Dies (gemeint ist die Gefahr) war äußerst groß, sodass von den Soldaten eher ein eiliger Rückzug gewünscht wurde ein längeres Vorrücken."

• 0
    Antwort von kraetschmann kraetschmann

Hey Asarualim, es gibt von google den Übersetzer - aber ich habe gerade gesehen, dass der kein Latein kann - frag doch einfach mal bei einem professionellen Übersetzungsbüro an ich könnte dir da http://www.profischnell.com empfehlen - oder guck mal auf leo

• 0
    Antwort von devilishious devilishious

google den text einfach. hab ich auch immer gemacht ;)

hat schon seinen grund, dass latein tot ist!

Kommentar von Asarualim AsarualimAsarualim

Die Übersetzung kenne ich bereits. Allerdings geht es beim Lateinlernen weniger darum, die Übersetzungen auswendig zu lernen als das System der Sprache zu durchschauen. Daher möchte ich auch nur die grammatische Form wissen und frage nicht nach einer Übersetzung für den Satz.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.