hallo, ich komme bei der Bestimmung dieser Pflanze nicht weiter. mein Bestimmungsschlüssel sagt es ist Philadelphus coronarius, also der Pfeifenstrauch bzw falscher Jasmin, was aber nicht sein kann, da die Blüten anders aussehen: meiner Meinung nach eine zusammengesetze Dolde, ringsum sitzt jeweils am Ende großes weißes (Kelchblatt) in der Mitte viele kleine Blüten, die jeweils aus 5 verwachsenen (Kronblättern) und 5 (Staubblättern) bestehen. ich würde behaupten, dass die Blüten gegenständig am Zweig wachsen und je zwei Tragblätter haben, die genauso aussehen wie Hainbuchenblätter, wobei immer eins größer ist als das andere.
2
Bestimmung Busch/Strauch
Frage von
sarah1990
Antworten (5)
-
2Antwort von
Lupus1960Lupus1960
Das könnte ein Schneeball (Viburnum) sein.
Vermutlich der aus Nord-China stammende Hortensien-Schneeball (Viburnum furcatum).
Ein gutes Bild von ihm findest du hier:
-
0Antwort von
adavanadavan
Im Garten oder freier Natur?? Könnts vielleicht eine Kletterhortensie sein (die haben so doldenartige Blüten, weiß)
-
-
0Antwort von
featurefeature
Oh mei, wenn du schon nicht mit Schlüssel weiterkommst, wie sollen wir es dann ohne? Wenigstens ein Foto müsste es schon sein ;)
Diese Frage
nee war im Garten, darum denk ich auch dass es nicht unbedingt ne heimische Pflanze ist,
Kletterhortensie passt schon besser, allerdings haben Hortensien doch immer vier Blütenblätter aussen (oder?) und diese hat immer nur eine...
ja, nee, auch der Stängel und die Blätter passen nicht zur Hortensie. da muss ich passen...es gibt soo viele ausländische Ziersträucher
ok,danke trotzdem