2

Bestimmung Busch/Strauch

Frage von sarah1990 sarah1990

hallo, ich komme bei der Bestimmung dieser Pflanze nicht weiter. mein Bestimmungsschlüssel sagt es ist Philadelphus coronarius, also der Pfeifenstrauch bzw falscher Jasmin, was aber nicht sein kann, da die Blüten anders aussehen: meiner Meinung nach eine zusammengesetze Dolde, ringsum sitzt jeweils am Ende großes weißes (Kelchblatt) in der Mitte viele kleine Blüten, die jeweils aus 5 verwachsenen (Kronblättern) und 5 (Staubblättern) bestehen. ich würde behaupten, dass die Blüten gegenständig am Zweig wachsen und je zwei Tragblätter haben, die genauso aussehen wie Hainbuchenblätter, wobei immer eins größer ist als das andere.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 2
    Antwort von Lupus1960 Lupus1960

Das könnte ein Schneeball (Viburnum) sein.

Vermutlich der aus Nord-China stammende Hortensien-Schneeball (Viburnum furcatum).

Ein gutes Bild von ihm findest du hier:

http://kuerzer.de/83wS4tf13

• 0
    Antwort von adavan adavan

Im Garten oder freier Natur?? Könnts vielleicht eine Kletterhortensie sein (die haben so doldenartige Blüten, weiß)

Kommentar von sarah1990 sarah1990

nee war im Garten, darum denk ich auch dass es nicht unbedingt ne heimische Pflanze ist,

Kletterhortensie passt schon besser, allerdings haben Hortensien doch immer vier Blütenblätter aussen (oder?) und diese hat immer nur eine...

Kommentar von adavan adavanadavan

ja, nee, auch der Stängel und die Blätter passen nicht zur Hortensie. da muss ich passen...es gibt soo viele ausländische Ziersträucher

Kommentar von sarah1990 sarah1990

ok,danke trotzdem

• 0
    Antwort von sarah1990 sarah1990

hatte noch vergessen diese Bilder zuzufügen, leider hatte ich grad nur meine Webcam zur Verfügung, darum sind die Bilder nicht so toll

• 0
    Antwort von feature feature

Oh mei, wenn du schon nicht mit Schlüssel weiterkommst, wie sollen wir es dann ohne? Wenigstens ein Foto müsste es schon sein ;)

• 0
    Antwort von adavan adavan

Bild wäre besser

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.