Frage von milan8590, 37

Bestimmtes Wort in Bezug zu lachen?

Also hallo erstmal zusammen,
Ich bin auf der Suche nach einem Wort, dass das Wort "Lachen", wie begründen soll. Es gibt ja zum Beispiel Momente in denen man wegen dem Inhalt des gesagten lachen muss, zum Beispiel wenn man einen Witz erzählt. Nun interessiert es mich aber, ob es ein bestimmtes Wort dafür gibt, wenn man nicht wegen des Inhaltes lachen muss, sondern wegen der Art wie es gesagt wurde. Zum Beispiel wegen der Mimik, der Stimme, der Tonart oder auch der Gestik.
Ich hoffe, dass es dafür auch wirklich ein Wort gibt und ich hier keinen Schwachsinn frage.
Mit freundlichen Grüßen

Antwort
von Landytalker, 14

Also wenn ich dich richtig verstehe suchst du ein Wort das gleichzeitig eine Gefühlsregung wie Lachen, Erheitert, Schmunzeln usw. mit der Ursache dafür Mimik, Stimme, Gestik darstellt.

Ein Wort was beides darstellt gibt es wohl nicht. Mir ist zumindest nichts dazu eingefallen. Ich könnte zwar sagen - Clowns-Mimik, Mickymaus-stimme usw.  Das klingt zwar lustig, bedeutet aber ja noch nicht welche Gefühlsregung ich dabei habe.

Auch wenn ich sage: der, die das ist eine Lachnummer heißt das ja immer noch nicht das ich dabei selbst lache.

Sorry, da bin ich mit meinem Latein am Ende :(

Kommentar von milan8590 ,

Schon gut, ist kein Problem

Antwort
von Sofaproblem, 14

Situationskomik oder Slapstick würde dem am meisten entsprechen. :)

Kommentar von milan8590 ,

Ahso, vielen dank!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten