Frage von TeddySocke, 32

Bestimmtes Lehramt studieren?

Wenn ich jetzt studieren gehe, um später als Lehrerin tätig zu sein, muss man sich vorher schon sicher sein, in welchem Bereich man arbeiten will (Grundschule, Realschule,Uni,...) oder kann man das auch noch im nachhinein entscheiden?

mfg

Antwort
von Joshua18, 5

Hab' mal gehört Schlweswig Holstein bildet jetzt nur noch den Einheitslehrer aus. Irgendwie kaum zu glauben:

http://www.shz.de/regionales/schleswig-holstein/politik/reform-beschlossen-der-e...

Kommentar von Ansegisel ,

Danke für den Hinweis!

Ich habs mir aber mal angesehen und es erscheint mir weniger dramatisch als zunächst angenommen:

Zum einen betrifft es nur die Lehramtsausbildung in Flensburg, in Kiel etwa läuft alles noch wie gewohnt. Zum anderen scheint der Bachelor in Flensburg zwar einheitlich zu sein, der Master ist dann aber doch wieder in die einzelnen Schulformen untergliedert.

Kommentar von Joshua18 ,

Das mit den Unterschieden in Flensburg und Kiel hört sich nach typischem SPD-Murks an. Bei denen wundert mich überhaupt nichts mehr.

Mixed Up Confusion (Bob Dylan)

Kommentar von Ansegisel ,

Ob das eine parteipolitische Kapriole ist, kann ich nicht beurteilen. Es ist aber an sich nicht ungewöhnlich, dass man an einzelnen Hochschulstandorten einen anders strukturierten Modellstudiengang als im Rest des Bundeslandes einführt und diesem einige Jahre gibt, um sich zu bewähren.

Expertenantwort
von Ansegisel, Community-Experte für Studium, 6

Das muss man vorher wissen, denn die Lehramtsausbildung ist in die verschiedenen Schulformen (Grundschule, Haupt- und Realschule, Gymnasium) unterteilt.

Allerdings liegt der größte Unterschied neben den Fächern in der Didaktik und Pädagogik. Sollte man sich also im Studium nochmal umentscheiden, kann man diese Bereiche relativ schnell nachholen.

Auch im späteren Berufsleben kann man die entsprechenden Qualifikationen noch nachholen, wenn man doch auf einer anderen Schulform arbeiten möchte.

Ich würde aber absolut empfehlen, sich schon vor Studienbeginn über die zukünftige Schulform klar zu werden und sich bewusst für das entsprechende Studium zu entscheiden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community