Frage von Comment0815, 73

Bestimmtes Gedicht gesucht, weiß jemand welches das ist?

Hallo zusammen,

mein Opa kennt noch viele Gedichte aus seiner Schulzeit und er erinnert sich an die zweite und dritte Stophe eines Gedichtes. Die erste Strophe fehlt aber und er hat mich gefragt, ob ich rausfinden kann, wie die erste Strophe lautet. Was er noch weiß (wie wohl auch am Text erkennbar ist) ist, dass es um einen Bauern geht, der seine Ernte durch einen Sturm verliert. Kennt jemand von euch dieses Gedicht? Google konnte mir leider nicht helfen.

Hier die 2. und 3. Strophe:

Des Bauern Aug' bleibt tränenleer.
Da steht er wie aus Erz gegossen,
von hellem Sonnenlicht umflossen,
Ein Blitz ihm in den Augen flammt,
der nicht aus Wolkenhöhen stammt.
Nein, aus der Erde Schöpfertiefen,
wo einst die gelben Körner schliefen.

Wer so in hellem Trotze blickt,
den hat der Sturm noch nicht geknickt.
Der streut nach jähem Wettergraus
auf grauen Grund die Körner aus.
Frisch auf zu stillen tapfern taten
und mög' die neue Saat geraten.

Ihr würdet mir wirklich sehr helfen und mein Opa wäre sicher überglücklich. =) Viele Grüße!

Antwort
von rommy2011, 39

unter "gedichte , suchen und finden" könntest du vielleicht etwas finden.

Kommentar von Comment0815 ,

Hier http://www.aphorismen.de/ und hier http://www.gedichte-oase.de/gedichte-suchen/ und natürlich ganz allgemein bei Google hab ich es schon mit verschiedenen Zeilen des Gedichts versucht, aber leider erfolglos.

Kommentar von rommy2011 ,

oh schade, ich bin ein grosser freund von gedichten, leider ist mir dieses völlig unbekannt. vielleicht war es ein rel. unbekannter heimat dichter , da müsstest du viellt mal in der region nachforschen, aus der dein opa kommt, da gibt es anlaufstellen.

Kommentar von Comment0815 ,

Danke für den Hinweis. Das könnte natürlich sein. Soweit ich weiß hat er das Gedicht in der Grundschule gelernt. Und da wird ja nicht nur Literatur von bekannten Autoren behandelt...

Antwort
von Ghostwriter2, 23

Ich würde die Frage hier einstellen:

http://freiburger-anthologie.ub.uni-freiburg.de/fa/fa.pl?cmd=forum

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community