Bestimmtes Beispiel have oder has?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

In  diesem Fall sind sowohl have als auch  has korrekt.

"a quarter" ist natürlich Singular, und deshlab würde auch ich das "has"  aus grammatikalischen Gründen bevorzugen, aber "a quarter of  the population" , dass sind natürlich sehr VIELE Menschen, also geht natürlich auch "have" (Plural) . Wahrscheinlich ist das "have" in diesem Kontext sogar die üblichere Variante.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich finde, das Verb have bezieht sich nicht auf population, sondern auf "a quarter". Ein Viertel (der Bevölkerung) ist eigentlich Singular.

Man kann natürlich spitzfindig sagen, auch das sind viele Leute, also Mehrzahl.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"has" benutzt Du bei "he, she. it", weil, das "s" muss mit ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Eberhartvon
27.11.2016, 12:46

Das weiß ich. In in diesem Fall wäre "a quarter" doch "it", oder? Der Satz hört sich einfach komisch an.

0
Kommentar von adabei
27.11.2016, 12:48

Das hilft hier nicht weiter. Es gibt Wörter, bei deinen man Singular oder Plural verwenden kann, je nachdem, ob man an die einzelnen Mitglieder denkt oder an die Einheit.
Ein weiteres Beispiel wäre "family".

3
Kommentar von Bswss
27.11.2016, 12:49

Das beantwortet die Frage nicht wirklich

3

"population" wurde hier als Pluralwort betrachtet. Man hat also an die einzelnen Mitglieder dieser Bevölkerung gedacht und nicht an die Bevölkerung als "Einheit". > Der Plural ist daher möglich und auch richtig.

 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"Have" ist nicht nur richtig, sondern als "Kollektivplural" oder "Gruppenplural" inzwischen wahrscheinlich üblicher als "has", jedenfalls (das sagt aber nur mein Bauchgefühl) im britischen Englisch.

Alles in Ordnung. 

(Ich zöge hier - auch wegen des "a quarter" ein "has" vor.)

Gruß, earnest



Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung