Frage von Challenger1999, 48

Bestimmter Verstärker für Schallplattenspieler gesucht?

Ich suche nach einem Verstärker für meinen Dual 1229 Plattenspieler. Um in der selben Zeit zu bleiben am liebsten aus den 70ern. Am besten schön viel silbernes Metall und die VU-Meter die man beim Musik hören beobachten kann. Es sollte allerdings auch kein Vermögen kosten. Danke für eure Hilfe!

Antwort
von KarlKlammer, 40

Hallo,

ich nutze in meinem Wohnzimmer den Dual 510 an einem Akai AA1030. Dazu kleine Grundig Boxen aus dem selben Jahrzent und die Grundig Audiorama 4000 an der Decke.

Der Akai AA1030 hat einen sehr guten Phonoverstärker und einen schönen, etwas mittigen Klang, der aber alles in allem sehr offen und klar erscheint.

Die Nadelinstrumente sind zwar nur für das Radio. Aber trozdem nett anzusehen. Mit je 30 Watt pro Kanal für den Heimbetrieb auch mehr als ausreichend.

Ausserdem habe ich noch den AA1020 (2x20W), etwas einfacher, selber Phonoverstärker - auch sehr schön.

Die Akai Geräte sind für ihre robuste Bauweise bekannt. Grade bei einem Verstärker der über 40 Jahre alt ist, ist das recht wichtig.

Für die gebotene Leistung ist der Preis meistens auch noch recht gut. Wobei die Preise in den letzten Jahren stark angestiegen sind.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community