Frage von cuck00, 47

Bestimmter Teil von einem unbestimmten Gegenstand - welcher Artikel?

Angenommen, ich will einen konkreten Teil von einem unbestimmten Gegenstand benennen. Muss ich dafür einen bestimmten, oder einen unbestimmten Artikel verwenden?

Beispiele:

(1) "Er hat aus einem Tesla Model S ein/das Lenkrad geklaut" - welcher Artikel ist richtig?

(2) "Bei einer Betriebsfeier darf ein/der Firmenchef nicht fehlen"

(3) "Ich suche eine/die Betriebsanleitung von einem Canon Pixma 925".

(4) "Ich träume davon, mal einen/den Schädel eines Dinosauriers auf meinem Grundstück zu finden".

Rein intuitiv würde ich in Beispielen 1 und 2 den bestimmten, und in Beispielen 3 und 4 den unbestimmten Artikel nehmen. Aber warum? Der Schädel gehört ja genauso zum Dinosaurier, wie der Firmenchef zum Betrieb, ich sehe keinen semantischen Unterschied.

Antwort
von Nimijole, 27

Ich würde grundsätzlich immer den bestimmten Artikel verwenden.

Auch bei deinen Beispielen. Bei dem dritten und vierten passt auch ein unbestimmter Artikel, aber intuitiv hätte ich hier auch den bestimmten verwendet. 

Eine Begründung kann ich dir aber leider nicht liefern.

Antwort
von Mignon4, 13

1. das Lenkrad

2. der Firmenchef

3. die Betriebsanleitung

4. einen Schädel

Bei 1. bis 3. handelt es sich um ganz bestimmte Dinge/Personen und nicht um irgendwelche. Das Fahrzeug hat nur ein Lenkrad, es ist der Chef einer ganz bestimmten Firma und es ist die ganz bestimmte Betriebsanleitung, die zu dem spezifischen Gerät gehört. Wobei man hier sogar beides sagen könnte. Wenn du die Betriebsanleitung in deiner Wohnung suchst, die beim Kauf des Gerätes in dem Karton war, dann ist es eine bestimmte Betriebsanleitung. Suchst du aber irgendeine im Internet für das Gerät, dann ist es der unbestimmte Artikel (= eine). 

Bei 4. ist es ein unbestimmter Schädel. Du weißt nicht, von welchem Saurier. Es kann irgendein Schädel sein. Als Gegenbeispiel: Wenn es DEIN Saurier wäre, der verstorben ist und in deinem Garten beerdigt wurde, dann müßte es "der Schädel" sein - weil du einen ganz bestimmten Schädel suchst.

Ich hoffe, du hast den Unterschied zwischen bestimmten und unbestimmten Artikeln verstanden. :-)

Antwort
von M1603, 21

Ich wuerde bei allen Varianten den bestimmten Artikel nehmen, denn (1) auch ein TESLA hat nur ein Lenkrad, (2) normalerweise moechte man mit dem eigenen Firmenchef feiern und nicht mit irgendeinem, (3) gibt es zu jeder Kamera in der Regel nur eine Anleitung und (4) wuesste ich nicht, dass es auch Dinosaurier mit mehr als einem Kopf gegeben hat.

Lediglich bei (3) koennte ich mir einen unbestimmten Artikel vorstellen, beispielsweise dann, wenn es dem Sprecher egal ist, ob es nun die offizielle Anleitung der Kamera ist oder eine alternative Anleitung, beispielsweise aus dem Internet.

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 2

Den bestimmten Artikel, denn:

• Ein Tesla Model S hat nur ein Lenkrad = Er hat das Lenkrad des Tesla Model S geklaut.
  • Wenn es nur einen Chef gibt, darf der Firmenchef nicht fehlen.
  • Da der Canon Pixma 925 nur eine auf ihn zugeschnittene Betriebsanleitung hat, suchst du die Betriebsanleitung.
  • Du träumst davon, mal einen Knochen eines Dinosauriers auf deinem Grundstück zu finden, denn davon gibt es viele, aber es gibt nur jeweils einen Schädel. Also:
    Ich träume davon, mal den Schädel eines Dinosauriers auf meinem Grundstück zu finden.
Antwort
von imaawesomee, 27

Würde ich so unterschreiben. Bin aber schon nen weilchen wach. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten