1

Bestimmter Artikel bei Städten

Frage von flowno16 flowno16

Hallo!

Ich habe eine Frage zum Thema bestimmte Artikel bei Städten im Französischen.

Bsp. : Paris est une belle ville.    -> kein Artikel

Je veut visiter le Québec.  -> bestimmter Artikel?

Warum muss ich im 2. Satz einen bestimmten Artikel benutzen aber im ersten Satz nicht?

Danke für eure Hilfe!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Fridolina Fridolina

Weil "le Québec keine Stadt sonder ein Landesteil ist. Wenn Du über die Stadt Québec reden willst heißt es: "Je veut visiter Québec". So unterscheidest Du zwischen Städten und Ländern die den gleichen Namen tragen. Ein anderes Beispiel:

Wenn Du sagst: "Je veut visiter le Luxembourg" meinst Du, dass Du das Land besuchen willst.

Wenn Du sagst: "Je veut visiter Luxembourg" meinst Du dass du Die Stadt besuchen willst.

Hoffe das hilft Dir.

LG

Fridolina

Kommentar von flowno16 flowno16

Danke für deine Antwort aber warum ist das so? Gibt es da eine feste Regel? Mfg

Kommentar von Fridolina FridolinaFridolina

Das ist die Regel. Vor Ländern und Länderteilen (etwa Bundesländern) kommt ein bestimmter Artikel; vor Städten kommt keiner

Vielen Dank! Sie haben mir sehr geholfen!

Wurde denn beanstandet, dass du einen hineschreiben hast, oder dass Du keinen hingeschrieben hast.? Und meintest Du die Stadt oder den Landesteil?

Also es wurde das Fehlen eines bestimmten Artikels beanstandet. Ich habe aber eindeutig die Stadt gemeint, denn es war im darauffolgenden Satz deutlich zu erkennen. Auf Nachfrage war sich meine Lehrerin nicht sicher. Aber jetzt kann ich zum Glück noch einen Punkt herauskitzeln :D Vielen Dank

• 0
    Antwort von Autodidakt Autodidakt

Wir vermuten du bist iim Gymnasium. Guck mal unter www.franzoesisch-autodidakt.de, gibt es tiefe Erklärungen der Lektionen der Schulbuches Découvertes.

• 0
    Antwort von agamemnon2011 agamemnon2011

da kommt m.E. kein bestimmter Artikel hin... ich würde "je veux visiter Québec" schreiben.

Aber warum kommt kein bestimmter Artikel hin? In meiner Französisch-Arbeit wurde das beanstandet, dass da kein Artikel ist. ( Je veux öhm ja ich weiß :D )

ja, das glaube ich auch wird's sein. und ich esel schreib's auch noch falsch ab ohne es zu merken. copy & paste halt...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.