Im Fernsehen kam letzthin der Bericht einer Bewegung, die sich gegen dieses beständige Bekriegen im Gazastreifen wandte. Inzwischen treffen sich da Palästinenser und Israelis, die wegen dieses Konfliktes Söhne und Töchter verloren und nicht einfach nur weiter Rache fordern. Das gab mir zu denken. Wir müssen uns wirklich manchmal „neben uns“ stellen.
Diese Menschen gehen trotz ihres persönlichen Leids wieder aufeinander zu und finden so ihren Frieden. Ich finde das wunderbar.
Vieles, was uns scheinbar beleidigt, geschieht mitunter, weil der Beleidigende gar nicht weiss, dass er in diesem Fall jemandem auf den Fuß trat. Wie soll er sich da ggf. entschuldigen oder Vergebung finden. 99,9999999 % aller „Beleidungen“ und „Fehltritte“ geschehen aus Unachtsamkeit oder -wissenheit.
Vergib' diesen Menschen einfach wieder. Geh' auf sie zu und wenn sie wissen, warum du sie gemieden hast, werden sie dir vielleicht sogar dieses „Fehlverhalten“ erklären (können) und du merkst, dass es ein Missverständnis war und gewinnst wieder neue Lebensfreude und FreundInnen!! Das ist ein klärendes Gespräch immer wert!
Geh' auf diese Person und kläre die damalige Situation. Vielleicht versteht ihr euch danach besser denn je!
Rachegedanken und Boshaftigkeiten verzehren nur! DH
Das habe ich genau 2 x versucht ... die Person hat sich nicht geändert und wird es auch nie tun. Sie ist hinterhältig und boshaft. Ich will nichts mehr mit ihr zu tun haben. ;-)
Na gut, dann hast du deine Möglichkeiten ausgeschöpft und bist zu nichts mehr verpflichtet. Manche Dummkopfeten lernen es eben nie.
Verzeihen kann man trotz alledem! Dann muß die Person eben ohne deine Qualitäten im Leben zurechtkommen.
Naja. Verzeihen kann und will ich ihr nicht. Aber mir ist die Person egal geworden. Es gibt so viele Leute auf dieser Welt - warum ihr nachtrauern? Bringt nichts und macht mich nur selbst fertig.