4

Bestimmten Leuten innerlich verzeihen?

Frage von quasar quasar

Hallo,

ich habe auf ein paar Leute, mit denen ich schon lange nichts mehr zu tun habe, immer noch einen Hass weil sie keine netten Dinge getan haben und ich deswegen den Kontakt auch abgebrochen habe. Mich beschäftigen diese Dinge aber seit Jahren und ich würde gerne diesen Leuten, ohne dass ich mit ihnen sprechen muss, innerlich vergeben. Ich will einfach meinen Frieden finden und will keinen Hass mehr in mir tragen.

Hat jemand gute TIpps für mich wie ich damit abschließen kann?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 5
    Antwort von ThomasBeh ThomasBeh

Ich gebe Dir gerne diese kleine Lebensweisheit mit auf den Weg: Sei Dir stets bewußt, daß Dein Glück einzig und allein davon abhängt, wie Du auf die Dinge reagierst.

• 2
    Antwort von Oberzicke Oberzicke

Ich befinde mich in einer ähnlichen Phase. Ich habe genau eine Person, die ich extrem hasse. Und ich habe mich jahrelang ständig damit beschäftigt, obwohl wir schon jahrelang keinen direkten Kontakt mehr haben.

Jetzt erst - so nach und nach - versuche ich, diese Gedanken los zu lassen. Was hilft es mir, wenn ich - nach inzwischen über 7 Jahre - immer noch wütend bin darauf, was sie getan hat? Damit schade ich mir doch nur selbst und eigentlich sind diese Personen keine Sekunde lang wert, dass man über sie nachdenkt.

Kommentar von wolfgang1956 wolfgang1956wolfgang1956

Geh' auf diese Person und kläre die damalige Situation. Vielleicht versteht ihr euch danach besser denn je!

Rachegedanken und Boshaftigkeiten verzehren nur! DH

Kommentar von Oberzicke OberzickeOberzicke

Das habe ich genau 2 x versucht ... die Person hat sich nicht geändert und wird es auch nie tun. Sie ist hinterhältig und boshaft. Ich will nichts mehr mit ihr zu tun haben. ;-)

Kommentar von wolfgang1956 wolfgang1956wolfgang1956

Na gut, dann hast du deine Möglichkeiten ausgeschöpft und bist zu nichts mehr verpflichtet. Manche Dummkopfeten lernen es eben nie.

Verzeihen kann man trotz alledem! Dann muß die Person eben ohne deine Qualitäten im Leben zurechtkommen.

Kommentar von Oberzicke OberzickeOberzicke

Naja. Verzeihen kann und will ich ihr nicht. Aber mir ist die Person egal geworden. Es gibt so viele Leute auf dieser Welt - warum ihr nachtrauern? Bringt nichts und macht mich nur selbst fertig.

• 2
    Antwort von mayflake mayflake

Mach dir bewußt dass der Haß nur negative Auswirkungen auf dich hat nicht auf die anderen. Dir also nichts bringt und etwas was einen nicht weiterbringt sollte man auch wenn es schwer fällt loslassen.

• 2
    Antwort von keksi3313 keksi3313

Denk vielleicht drüber nach welchen Sinn es macht da noch Hass zu empfinden. Ist nicht mitlerweile Gras drüber gewachsen oder leidest du immer noch unter den Auswirkungen?

• 1
    Antwort von YummiYummi YummiYummi

Frage dich immer: was hast du davon? und dann lass dich von der Antwort leiten...

• 1
    Antwort von Dochijun Dochijun

Hallo, Du willst ihnen verzeihen und weisst nicht wie? Stell Dir alles Vorgefallene nochmal wirklich vor Augen. Wenn Du`s dann immer noch willst : "schmeiß das Ganze über die Schulter!, sag ZIPP, weg damit. Gg

• 1
    Antwort von Egoline Egoline

Wenn DU (irgendwann) mit DIR SELBST im Reinen bist, werden diese Dinge keine Bedeutung mehr für Dich haben....

Kommentar von quasar quasarquasar

wie werde ich mit mir selbst rein?

Kommentar von Egoline EgolineEgoline

...dafür gibt's keine "Anleitung", es passiert einfach. Du sammelst Erfahrungen... und entscheidest, was Dir wichtig ist..., lernst aus eigenen Fehlern...und gehörst trotz allem, was Dir so widerfährt,zu Denen, deren Glas halbvoll (statt halbleer) ist...

• 1
    Antwort von zauberfeetina zauberfeetina

schreibe alles was dich so ärgert auf einen zettel, vielleicht hast auch von denen leuten noch irgend etwas daheim. dann nimm das ganze zeug grabe im wald ein tiefes loch und buddle das zeug ein. oder mach irgendwo ein kleines feuer aus dem aufgeschriebenen, somit entsorgst du DAS

• 1
    Antwort von TitanFaust TitanFaust

Du denkst in aller ruhe darüber nach was sie dir angetan haben und wieso. vielleicht schaffst du es, sie ein wenig zu verstehen und ihnen zu verzeihen, dann fällt es dir leichter das zu vergessen. alles gute!

• 0
    Antwort von trendtown trendtown

Es gibt die alte hawaiianische Meditation "Ho'oponopono" dafür. Du denkst an die betreffende Person und sagst innerlich.

"Es tut mir leid." "Vergib mir." "Ich danke Dir." "Ich liebe Dich."

Anbei poste ich hier ein Video, welches Dich bei dieser Meditation unterstützen kann.

Kommentar von trendtown trendtowntrendtown
  • 0
    Antwort von Realito Realito

Tue es einfach. das ist gar nicht so schwer. Verzeihen ist der Weg zum Inneren Frieden und der Stärke in deinem so kurzen Leben.

• 0
    Antwort von wolfgang1956 wolfgang1956

Im Fernsehen kam letzthin der Bericht einer Bewegung, die sich gegen dieses beständige Bekriegen im Gazastreifen wandte. Inzwischen treffen sich da Palästinenser und Israelis, die wegen dieses Konfliktes Söhne und Töchter verloren und nicht einfach nur weiter Rache fordern. Das gab mir zu denken. Wir müssen uns wirklich manchmal „neben uns“ stellen.

Diese Menschen gehen trotz ihres persönlichen Leids wieder aufeinander zu und finden so ihren Frieden. Ich finde das wunderbar.

Vieles, was uns scheinbar beleidigt, geschieht mitunter, weil der Beleidigende gar nicht weiss, dass er in diesem Fall jemandem auf den Fuß trat. Wie soll er sich da ggf. entschuldigen oder Vergebung finden. 99,9999999 % aller „Beleidungen“ und „Fehltritte“ geschehen aus Unachtsamkeit oder -wissenheit.

Vergib' diesen Menschen einfach wieder. Geh' auf sie zu und wenn sie wissen, warum du sie gemieden hast, werden sie dir vielleicht sogar dieses „Fehlverhalten“ erklären (können) und du merkst, dass es ein Missverständnis war und gewinnst wieder neue Lebensfreude und FreundInnen!! Das ist ein klärendes Gespräch immer wert!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.