2

Bestimmte Wünsche,Bedingungen für eigenes Begräbnis festlegen

Frage von 19chiara59 19chiara59

Hallo, ich hätte gern gewußt, wo ich Bedingungen für mein Begräbnis hinterlegen kann, bzw. private Streitigkeiten und befürchtete Gehässigkeiten, für diesen einen Tag noch vorzubeuge, Bitte um Anregungen!

Österr. Recht

Danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Agnes10 Agnes10

Hier in Deutschland kann man das z. B. bei einem Beerdigungsinstitut. Oder du schreibst deine Wünsche auf und gibst diesen Brief deinem Anwalt/Notar.

Kommentar von 19chiara59 19chiara59

Ganz logisch deine Erklärung, denn wer weiß wann ein Testament aufgemacht wird! Danke

• 2
    Antwort von Snakeshake Snakeshake

Also ich denke wenn du spezielle Vorstellungen wie bestimmte Blumen,ein bestimmter Farbton des Sarges ,See, oder Feuerbestattung wünscht,kannst du das nicht über das Testament regeln.Ein Testament ist zwar auch sinnvoll,jedoch nicht in Bezug zu deiner Frage.Eine Testamentseröffnung dauert in der Regel viele Wochen,Monate und manchmal Jahre,deine Wünsche gingen also verloren bevor sie greifen können.Eine Möglichkeit wäre schon zu Lebzeiten deine Wünsche bei einem Bestatter zu regeln (Vorsorgebestattung),alles andere ist recht unsicher.http://www.esche-bestattungen.de/Vorsorge.htm

• 1
    Antwort von Smiley21481 Smiley21481

Testament?

• 1
    Antwort von wasdasgeht wasdasgeht

Im Testerment

• 1
    Antwort von Souchon Souchon

kannst du alles, kostet nur das geld, einen zu bezahlen, der es auch macht...

• 0
    Antwort von blondie1705 blondie1705

Ob das auch in Österreich so ist, kann ich nicht sagen. In Deutschland kannst Du das testamentarisch, also bei einem Notar festlegen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.