Hallo, ich hätte gern gewußt, wo ich Bedingungen für mein Begräbnis hinterlegen kann, bzw. private Streitigkeiten und befürchtete Gehässigkeiten, für diesen einen Tag noch vorzubeuge, Bitte um Anregungen!
Österr. Recht
Danke
Hallo, ich hätte gern gewußt, wo ich Bedingungen für mein Begräbnis hinterlegen kann, bzw. private Streitigkeiten und befürchtete Gehässigkeiten, für diesen einen Tag noch vorzubeuge, Bitte um Anregungen!
Österr. Recht
Danke
Hier in Deutschland kann man das z. B. bei einem Beerdigungsinstitut. Oder du schreibst deine Wünsche auf und gibst diesen Brief deinem Anwalt/Notar.
Also ich denke wenn du spezielle Vorstellungen wie bestimmte Blumen,ein bestimmter Farbton des Sarges ,See, oder Feuerbestattung wünscht,kannst du das nicht über das Testament regeln.Ein Testament ist zwar auch sinnvoll,jedoch nicht in Bezug zu deiner Frage.Eine Testamentseröffnung dauert in der Regel viele Wochen,Monate und manchmal Jahre,deine Wünsche gingen also verloren bevor sie greifen können.Eine Möglichkeit wäre schon zu Lebzeiten deine Wünsche bei einem Bestatter zu regeln (Vorsorgebestattung),alles andere ist recht unsicher.http://www.esche-bestattungen.de/Vorsorge.htm
kannst du alles, kostet nur das geld, einen zu bezahlen, der es auch macht...
Ob das auch in Österreich so ist, kann ich nicht sagen. In Deutschland kannst Du das testamentarisch, also bei einem Notar festlegen.
Ganz logisch deine Erklärung, denn wer weiß wann ein Testament aufgemacht wird! Danke