Frage von KeepCool123, 34

Bestimmte Spiele deaktivieren manche Audiowiedergabegeräte?

Also zuerst versuche ich mal zu beschreiben wann das Problem auftritt: Also es tritt auf wenn: 1. eins folgenden Spielen/Programme gestartet oder bereits benutzt wird: - Tom Clancy RSS - The Division - Steam - World of Tanks 2. man sich in einem Skype-Call oder in einem TS-Channel befindet

Dann wird manchmal sofort aber immer spätestens nach wenigen Minuten mein Logitech G-35 Headset (als Standardwiedergabegerät markiert) kurzzeitig deaktiviert und wechselt danach immer abwechselnd mit meinen angeschlossenen Logitech Lautsprechern (manchmal kommt der Sound aus dem Headset, manchmal aus den Lautsprechern, wobei immer kurz das Headset aus der Liste der installierten Wiedergabegeräte verschwindet und dann wieder auftaucht). Das Mikrofon des Headsets ist davon nicht beeinträchtigt. Da ich ohne richtigen Sound diese Spiele nicht spielen will schließe ich sie dann immer was das Problem aber nicht löst. Jetzt wechselt das Headset zwar nicht mehr mit den Lautsprechern und wird dauerhaft als angeschlossen angezeigt allerdings habe ich gar keinen Sound mehr (z.b. in Spotify, iTunes ...). Den bekomme ich erst wieder wenn ich meinen PC neustarte was ziemlich nervig ist. Mein Betriebssystem ist Windows 10 64-bit Die Soundtreiber sind alle aktuell und die Windows-eigene Fehlererkennung kann zu keinem Zeitpunkt ein Problem feststellen. Da weder ich noch jemand den ich kenne sonderlich viel Ahnung von solchen Problemen hat würde ich mich über Hilfe sehr freuen

Antwort
von KeepCool123, 3

Also ich hab immernoch keine Ahnung was das Problem ist aber ich habe das Headset jetzt mal an meine usb 3.0 Anschlüsse angeschlossen und seitdem hab ich die Probleme nicht mehr .

Antwort
von Soulwarrior, 20

Ich nutze selbst Win 7 aber meine Idee dürfte bei Win 10 noch ähnlich funktionieren. Hast du die Häckchen beim "exklusiven Modus" gesetzt? Sprich, wenn du Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste machst, auf Wiedergabegerät gehst, deines auswählst (Doppelklick) und dann unter Erweitert schaust?

Kommentar von KeepCool123 ,

Ja ich hab den Haken bei: 

- Anwendungen haben alleinige Kontrolle über das Gerät

- Anwendungen im exklusiven Modus haben Priorität drinnen

jeweils drinnen.

Soll ich da was verändern?

Kommentar von Soulwarrior ,

Eigentlich nein. Ich hatte sie mal draußen und dann ähnliche Probleme wie du es beschrieben hattest.

Hmm... Das Headset wird ja über USB angeschlossen, vll. liegt da ein Problem vor. Hast du es an einem Hub oder direkt am PC angeschlossen? Ich würde letzteres empfehlen, auch wenn es eigentlich über einen Hub auch funktionieren müsste.

Kommentar von KeepCool123 ,

Also das Headset ist am Pc angeschlossen und solange nicht alle usb ports betroffen sind kanns daran nicht liegen. Das mit dem exklusiven Modus hab ich jetzt auch mal ausprobiert es ändert sich aber leider nichts

Kommentar von Soulwarrior ,

Tut mir leid, dann weiß ich auch leider nicht weiter. Höchstens noch Treiberaktualisierung und... ich hatte mal bei irgendnem Notebook gesehen, da gabs n Soundmanager (Programm zur Soundkarte/-chip) wo man unter u. a. einstellen konnte, ob der Ton gleichzeitig über die Lautsprecher und den Kopfhörer oder nur auf einem ausgegeben werden soll. Ich schätze aber, dass wird bei dir nicht unbedingt der Fall sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community